myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Atombombe überleben

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.12.12, 20:06   #1
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tufftaa Beitrag anzeigen
Was würde denn da überhaupt ein Bunker bringen. Nach ein paar Wochen müsste ich wieder raus (wasser und essen sind irgendwann alle) Und dann bekomme ich sämtliche strahlenkrankheiten wie sie im Lehrbuch stehen? Oder etwa nicht?
Eigentlich hatte ich gehofft das die Leute seid Fukushima mal ein wenig Aufgeklärter wären was Strahlung, die Folgen, die Mengen usw betrifft... Scheint leider doch nicht der Fall zu sein...

Warum solltest du Tage nach einer Atomexplosion noch massiv Strahlung abbekommen ? Glaubst du die böse Strahlung wartet vor der Türe auf dich bis du endlich aus dem Mauseloch kommst oder wie ?
Da bleiben zwar strahlende Partikel zurück, aber solange du nicht deine Finger überall reinsteckst und die dann in den Mund nimmst brkommst du vielleicht etwas mehr Strahlung ab als beim röntgen
Ungelesen 23.12.12, 06:36   #2
dersparky
Banned

Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Angst des Goldbarrens vor dem Königswasser ist in etwa gleich so hoch, wie die Furcht des Menschen vor der Strahlung sein sollte ..., oder ?
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.12, 06:51   #3
Kneter33
WarRock Idiot

Benutzerbild von Kneter33

Bedankt: 3.956
Kneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt PunkteKneter33 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 497406539 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Eigentlich hatte ich gehofft das die Leute seid Fukushima mal ein wenig Aufgeklärter wären was Strahlung, die Folgen, die Mengen usw betrifft... Scheint leider doch nicht der Fall zu sein...
Ich muss ehrlich eingestehen das ich Null Ahnung von der Materie habe,
ABER warum gibt es um den Reaktor von Tschernobyl angeblich immer noch Todeszonen?
Sollte vielleicht mal nen Pflichtfach in der Schule werden um wenigstens den nächsten Generationen denen klar zu machen was da wirklich ablüppt.
Kneter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.12, 08:22   #4
dersparky
Banned

Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
ABER warum gibt es um den Reaktor von Tschernobyl angeblich immer noch Todeszonen?
Das liegt an der Komplexität und der Mutationsfreudigeit der DNA ... deswegen die Todeszone - oder, wo man nicht hingehen sollte, auch wenn da Pflanzen wachsen.
So habe ich das für mich erklärt ... ob es so stimmt - keine Ahnung? Das allerdings reicht mir schon um die Finger davon zu lassen zu sollen.

@ thyriel habe mir eben die Doku angeschaut ... Geht rad. Strahlung in die Mitoch. also vorzeitige Telomere-Abnutzung? ... also, je länge diese, je länger das Leben und wenn kürzer, dann kürzer das Leben wenn Strahlung auf Dauer die Abnutzung der Telomere zusätzlich begünstigt und durch die dann nicht mehr Fähigkeit zur 1:1 Reproduktion Krebs entstehen kann.
Dann wäre die erste Form Blutkrebs, dann Krebs im Gewebe ...?
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.12, 11:18   #5
blackdragoo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Geht rad. Strahlung in die Mitoch. also vorzeitige Telomere-Abnutzung?
Den Satz bzw die Frage hab ich nicht verstanden. meinst du mit Mitoch. Mitochondrien?
Es gibt nicht die Strahlung. Wenn man von Strahlung redet, spricht man von alpha-, beta- und gamma-Strahlung und jedes davon ist unterschiedlich gefährlich.
Wärend die Alpha-Strahlung aus Helium-Kernen besteht und auf Grund der Masse und Größe des Teilchens dringt diese Form der Strahlung nicht tief in die Materie ein und ist somit weit aus weniger schädlich.
Beta-Strahlung besteht entweder aus einem Elektron oder Positron diese dringen tiefer in die Materie ein und können viele Reaktionen aus, jedoch kaum tiefer als die Hautschicht.
Gamma-Strahlung ist die gefährlichste ist eine elektromagnetische Strahlung, sie kommt meist als Begleiterscheinung beim alpha-und beta-Zerfall vor und durchdringt leicht Materie.
Dort kann sie ihre Energie an andere Moleküle abgeben und diese so anregen. So kann die DNA dadurch geschädigt werden, Mutationen sind dabei vielleicht das geringste Problem, denn es kann zu Brüchen in der DNA kommen. Kommen viele Brüche vor, kann die Zelle diese nicht mehr reparieren und stirbt letzendlich.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort