Zitat:
Geht rad. Strahlung in die Mitoch. also vorzeitige Telomere-Abnutzung?
|
Den Satz bzw die Frage hab ich nicht verstanden. meinst du mit Mitoch. Mitochondrien?
Es gibt nicht die Strahlung. Wenn man von Strahlung redet, spricht man von alpha-, beta- und gamma-Strahlung und jedes davon ist unterschiedlich gefährlich.
Wärend die Alpha-Strahlung aus Helium-Kernen besteht und auf Grund der Masse und Größe des Teilchens dringt diese Form der Strahlung nicht tief in die Materie ein und ist somit weit aus weniger schädlich.
Beta-Strahlung besteht entweder aus einem Elektron oder Positron diese dringen tiefer in die Materie ein und können viele Reaktionen aus, jedoch kaum tiefer als die Hautschicht.
Gamma-Strahlung ist die gefährlichste ist eine elektromagnetische Strahlung, sie kommt meist als Begleiterscheinung beim alpha-und beta-Zerfall vor und durchdringt leicht Materie.
Dort kann sie ihre Energie an andere Moleküle abgeben und diese so anregen. So kann die DNA dadurch geschädigt werden, Mutationen sind dabei vielleicht das geringste Problem, denn es kann zu Brüchen in der DNA kommen. Kommen viele Brüche vor, kann die Zelle diese nicht mehr reparieren und stirbt letzendlich.