myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Zu alt für ein Studium?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.11.12, 23:20   #1
Big Duke
Banned

Bedankt: 460
Big Duke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Evilsheep85 Beitrag anzeigen
Eher zurück zu deiner eingeschränkten Sichtweise. Also nochmal, man studiert nicht nur um irgendwo eingestellt zu werden! Grade Studenten im hohen Alter(z.B. die von dir angesprochenen 50-60 jährigen) machen das sicherlich nicht für einen Job! Die Mum von nem Kumpel hat auch mit ihren >50 Jahren noch ein Philosophie Studium gemacht (übrigens mit nem 1er Schnitt) ohne Ambition dadurch eine Stelle zu bekommen!
Du wirst mich nicht umstimmen.
Leute wie die "Mum" deines Kumpels sollte man den Zugang zur Uni verbieten.
Die Hörsäle sind voll mit jungen Studenten, da ist kein Platz für "ältere Semester", die "Just-For-Fun" ein Studium absolvieren wollen.

So ruhet nun in Frieden ...
Big Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.12, 04:37   #2
DrRadon
Anfänger

Bedankt: 3
DrRadon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe erst mit 27 begonnen zu Studieren. Inhaltlich kein Problem. Was stört sind die kosten... kein Kindergeld mehr, dadurch nicht mehr bei den Eltern mitversichert, ab 30 nicht mehr in der Studentischen Krankenversicherung. Da hast du schnell mal 150€ weniger auf dem Konto während du 150€ mehr zahlst als deine Mitstudenten.

Du lebst dann halt anders als die Mitstudenten... da is nichts mit herumreisen in den Ferien und 3-4 mal die Woche Partymachen. Lernen, Arbeiten, und hier und da vieleicht mal etwas kleines haben das man sich gönnen kann. Trotzdem ist das soziale miteinander schon noch da, keine angst.

Cool ist allerdings das du ein Ziel hast. Du weist was du willst und hast schon eine weile darauf hin gearbeitet es endlich tun zu können während viele um dich herum Studieren weil man nach dem Abi halt irgendwas Studiert, so semi egal was und warum eigentlich.

Zitat:
Die Hörsäle sind voll mit jungen Studenten, da ist kein Platz für "ältere Semester", die "Just-For-Fun" ein Studium absolvieren wollen.
Die Studieren ja nicht "Just for Fun" sondern aus echtem Interesse. Damit haben sie vielen die direkt aus dem Abi kommen ganz gehörig etwas voraus. Mal ganz davon abgesehn das viele Studiengänge nur bedingt in Berufe führen. Was willst du mit Mathe und Physik Studenten? Kaum Praxisbezug. Wenig unmittelbare Jobs. Was du brauchst ist den Maschienenbauer der Physik und Mathe beherscht... die Mathestudenten dagegen sitzen rum und rechnen "unnützes" Zeug das in hundert Jahren vieleicht mal relevant wird. ;D
Genau so Freie Kunst, das ist ja in dem sinne kein Berufsbild, die wenigsten können damit am ende ihren Lebensunterhalt bestreiten. Und Philosophie? Wo arbeitet man damit? Was soll sich der 19 Jährige für Gedanken um Gott und die Welt machen wenn er selbst noch nichts erlebt hat?

Es geht darum das Geist im Volk vorhanden ist, Kultur und neue Wissensgrundlage entsteht und erhalten bleibt. Du redest dagegen als würdest du BWL Studieren und die FDP wählen.
DrRadon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.12, 14:19   #3
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Big Duke Beitrag anzeigen
Du wirst mich nicht umstimmen.
Leute wie die "Mum" deines Kumpels sollte man den Zugang zur Uni verbieten.

So ruhet nun in Frieden ...
wtf? Jetzt haben wir auch noch ein Problem mit den Menschenrechten?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich frag mich echt was bei dir schief gelaufen ist Hat dich mal n älterer Mitmensch vor der Uni angerempelt oder was?!

Und was "just-for-fun" angeht, aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die älteren Studenten die Sache weitaus ernsthafter angehen, da ist der Anteil der "just-for-fun" Studenten bei den jüngeren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitaus höher!!!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.12, 18:20   #4
Big Duke
Banned

Bedankt: 460
Big Duke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Evilsheep85 Beitrag anzeigen
Ich frag mich echt was bei dir schief gelaufen ist Hat dich mal n älterer Mitmensch vor der Uni angerempelt oder was?!
Yep, bin an der Uni über deinen Rollator gestolpert!
Big Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort