myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Womit das große Geld machen? [nach Informatikstudium]

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.11.12, 21:18   #1
ProgMaster
Banned

Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Shaitan12 Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an was du später machen möchtest ;-)

Meiner Meinung nach und was ich bei uns an der Hochschule so mitbekomme, lohnt sich reine Informatik nur noch wenn du im Bereich SAP oder anderer Kundendienstleistungen etwas machen möchtest, sprich IT Beratung, Schulung etc.
Wenn du aber was mit Technik machen möchtest kannst damit net mehr viel machen. Da empfehle ich dir eher Elektrotechnik mit der Fachrichtung Technische Informatik. Selbst wer in die Software engineering möchte hat mehr Möglichkeiten mit einem anderen Studiengang.
Du scheinst wirklich viel Ahnung zu haben.... NOT!

Wozu seine Meinung mitteilen, wenn man absolut keine Ahnung hat?
Es werden in allen Bereichen händeringend IT-Ler gesucht.
Bei mir (Versicherungsbranche) werden Boni im vierstelligen Bereich bezahlt, wenn man jemanden für die IT findet, der sich uns anschließt!
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.12, 06:57   #2
Shaitan12
Alleine

Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen
Du scheinst wirklich viel Ahnung zu haben.... NOT!

Wozu seine Meinung mitteilen, wenn man absolut keine Ahnung hat?
Es werden in allen Bereichen händeringend IT-Ler gesucht.
Bei mir (Versicherungsbranche) werden Boni im vierstelligen Bereich bezahlt, wenn man jemanden für die IT findet, der sich uns anschließt!
Und wer bist du das du behaupten darfst, das ich keine Ahnung habe.
Du ich habe meine Informationen direkt von der Quelle, sprich FH und beschäftige mich auch nebenbei mit dem aktuellen Arbeitsaussichten. An Universitäten werden auch Vorträge dazu gehalten, kann ich dir nur empfehlen.
Außerdem würde ich eher sagen sucht ihr Wirtschaftsinformatiker ;-)

Und ich habe nie behauptet das der Markt scheiße ist und das keine Informatiker gesucht werden. Sondern das es darauf ankommt was man macht. Außerdem würde ich jetzt nicht die Versicherungsbranche als riesen IT Arbeitgeber ansehen.
Und das in allen Bereichen IT-ler gesucht werden weiß ich selber, habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur ließ lieber mal genau was für Leute in dem IT Bereich gesucht werden ;-) Denn ein IT-ler ist nicht nur ein Informatiker.
Dazu gehören auch Wirtschaftsinformatiker, Elektroingenieure (Fachrichtung: Nachrichtentechnik, Technische Informatik, Mikroprozessortechnik etc.), Maschinenbauinformatiker, Mechatroniker und und und...
Du siehst die Palette ist groß ;-) Im Prinzip ist jeder der einen technischen Studiengang absolviert ein IT-ler. Denn Informatik ist heutzutage in jedem dieser Studiengänge gang und gebe.
Ich studiere z.B Angewandte Physik und habe selber zwei Semester Informatik mit den Themen C-Programmierung und Java-Programmierung. Die Informatiker bei uns lernen genau das selbe.

Zitat:
Programmierer für Legacysysteme, Programmierer für Neuentwicklungen, Entwickler, Projektleiter, IT-Security Spezialisten, Architekten für Webanwendungen/Webservices, Entwickler für mobile Endgeräte... Dank Internet,Tablets, Smartphones , LTE, UMTS, WLAN werden extrem viele Leute gesucht...bis das abebbt wird es noch lange dauern.
Um hier mal ein paar Beispiele zu entnehmen. Natürlich werden für jeden dieser Bereiche hier IT-ler gesucht. Aber ob das auch alles direkt Informatiker sind denke ich eher nicht.

IT-Sicherheit:
Hat man mittlerweile mehr Möglichkeiten mit den seperaten Studiengang "IT-Sicherheit"

UMTS/LTE/WLAN :
Gehört eher in den Bereich "Elektrotechnik Fachrichtung: Nachrichtentechnik"

Entwickler für mobile Endgeräte,Tablets, Smartphones:
Sind eher "Technische Informatiker" die sich damit beschäftigen denn alles außer das reine Betriebssystem z.B. IOS fällt in den Elektrotechnikbereich. Und die Halbleitertechnik die verbaut wird in jedem dieser Geräte mittlerweile gehört in den Physik bereich.

Gesucht werden viele im IT Bereich keine Frage.
Aber reine Informatik muss man dafür sicherlich nicht mehr studieren.
Wer in die reine Software-Entwicklung möchte, z.B. SAP der ist als Informatiker da natürlich richtig.
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort