Hoorizon unglaublich aber wahr du hast die Frage eigentlich beantwortet.
da er unter 25 ist darf er nur umziehen in eine andere Stadt wenn seine Eltern das Zahlen können, was sie nicht können wie der TE schon schrieb!
dann muss halt der Staat einspringen, mit Wohngeld, übergansgeld und was es halt sonst noch so gibt, diese wird aber nur genehmigt wenn man in der Stadt auf jeden Fall eine feste Arbeit hat oder eine Lehrstelle.
dazu brauch man aber dann den Arbeitsvertrag und man muss ihn dementsprechend beim Amt vorzeigen, dann muss es Genehmigen werden und dann kann man erst umziehen.
dies dauert aber recht lange alles und daher sollte man ein wenig mehr zeit einplanen als man denk zumal man auch ein Mietvertrag oder Untermieter Vertrag abgeben muss damit das Amt weiß das die die summe an dem Vermieter bezahlen müssen und auch dann gleichzeitig halt wissen das du eine Bleibe hast!
zudem müssen deine Eltern das auch alle genehmigen sie haben immer noch die Aufsichtspflicht und müssen daher alles unterschreiben!
Also auf zum Amt(Arbeitsagentur oder Job Center dürften die richtigen Anlaufstellen sein) und nachfragen was die alles haben wollen und wie das läuft!
PS: Handelt der Umzug sich bei dir um kein Stadt Wechsel dann kannst du das vergessen!
|