myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

SPSS Zufallszahlen generieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.04.12, 19:35   #1
3n1x_NX
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 34
Bedankt: 40
3n1x_NX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Pseudozahlengenerator

Ein Rechner kann anno heute, keine "wirklichen Zufallszahlen" generieren. Und das wird auch in Zukunft naher nicht möglich sein, weil ein Rechner nicht intuitiv entscheiden kann.

Du kannst wie schon beschrieben, einen Zufallszahlengenerator benutzen, oder besser ausgedrückt Pseudozufallszahlen-Generator, dieser generiert "zufällig" Zahlen mit Hilfe der aktuellen Systemzeit.

Mit einer Schleife, in der du bei jedem Durchlauf eine Zahl abgreifst und dann an eine Variable anhängst oder an deinen Datensatz, damit dürfte es doch keine Probleme geben?

Viele Grüße,
3n1x_NX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.12, 21:11   #2
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 3n1x_NX Beitrag anzeigen
Du kannst wie schon beschrieben, einen Zufallszahlengenerator benutzen, oder besser ausgedrückt Pseudozufallszahlen-Generator, dieser generiert "zufällig" Zahlen mit Hilfe der aktuellen Systemzeit.
Wenn dem so wäre, gäbe es keine sichere Kommunikation im Internet!
Es gibt auch sichere Zufallszahlen, die für kryptographische Zwecke eingesetzt werden können!
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.12, 21:38   #3
3n1x_NX
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 34
Bedankt: 40
3n1x_NX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zufall ist Pseudo

@ProgMaster: Wer sagt denn, dass es eine sichere Kommunikation im Netz gibt ?
Das ist ja aber für diesen Post irrelevant.

Dennoch steht fest: Rechner sind und können nicht intuitiv handeln. Ein Rechner kann keine Zufallszahlen wie der Mensch bilden.

Was zu einer noch interessanteren Frage führt, ob der Mensch wirklich "zufällig" Zahlen ausspucken kann. Wenn ich jetzt mir eine Zahl denke zwischen 1 -10 und ich wähle bsp. 7, ist das dann reiner Zufall, oder hat ein Eregniss in der Vergangenheit darauf eingewirkt, dass ich diese Zahl und nicht 5 nehme.

Ein Computer kann aber keinen echten Zufall beschreiben, sondern nimmt immer nur vorhandene Daten und bildet daraus eine Zufallszahl. Für einfache Sachen reicht da bespielsweise die in den meisten Programmiersprachen schon vorhandenen Pseudozufallszahlengeneratoren aus.

Der Pseudozufallszahlengenerator in c# bspielsweise nimmt eine von den Programmierern der Sprache festgelegte Liste an Zahlen und verrechnet diese mit der Systemzeit. Daraus entsteht eine "Zufallszahl".

Man braucht immer schon vorhandene Daten, aus denen dann die Zahlen gebildet werden(oben z.B. vorgefertigte Liste an Zahlen, und Systemzeit).
Hacker versuchen sich daran diese "Zufallszahlen vorrauszusagen", was bei einer allgemein bekannten Zahlenliste und der Systemzeit leichter möglich ist. Hat man die Zufallszahlengenerierung des jeweiligen Systems geknackt, kan man daraus z.B. Hash Werte zurück rechnen etc..

Bei "sicheren Zufallszahlen" werden dann als Ausgangsdaten das Rauschen in der Atmosphäre oder der Zerfall von radioaktiven Isotopen benutzt, die dann mittels eines Algorithmus verrechnet werden. Da wird es natürlich schon schwierig Zahlen vorauszusagen. Diese werden dann zur Kryptographie verwendet. Heißt aber nicht, dass diese in ferner Zukunft mit Petaherz Rechenleistung daheim nicht zu knacken sind.

Ist aber alles nur geschwafel , sry der Abschweifung
3n1x_NX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Sitemap

().