myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Hartz IV-Empfänger klagen an: Schikane im Jobcenter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.04.12, 22:11   #1
rapidrummer
Anfänger

Benutzerbild von rapidrummer

Bedankt: 12
rapidrummer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard wie ich das sehe

zum Einen begann der Threat ja damit, dass das JC unterstützen soll. Also, in die Zeitung schauen oder im Internet Stellen suchen, sollte man schon selbst. Sich da auf den Bearbeiter zu verlassen grenzt an Leichtsinn. Davon abgesehen möchte nicht jeder in einer völlig anderen Branche tätig werden, was auch oft angeboten wird, bzw. man dazu fast gezwungen wird. Nimmt man das nicht an gibt es Sanktionen. Eh ein Thema, was für mich abgeschafft gehört.
Genauso die 1,50 Jobs, die reguläre Arbeitsplätze vernichten.

Ein Beispiel: Miete + Nebenkosten = werden übernommen
Regelbedarf so um 370€
evtl. noch ein 1,50€ Job (wo man sich meistens eh die .... schaukelt)
merkt ihr was? Das möchte erstmal einer Netto in der freien Wirtschaft haben, mit dem Gleichen Stundenaufwand.
Soll heißen: Solange die Löhne so unter aller Sau bleiben, brauchen sich die Ämter doch garnicht wundern.
Und man lernt schnell mit der Hartz4-Situation umzugehen. Geht manchmal leichter als eine neue Aufgabe im Arbeitsleben. Genau genommen ist es eigentlich sehr leicht das JC zufrieden zu stellen. Die Urteile der Sozialgerichte sprechen da ja Bände.
Letzt und endlich sind wir eh alle auf das Existenzminimum abgestuft, oder was erwartet Ihr mal für eine Rente? Die Aufgestockten sind wir eh....
Empfehle dazu noch Volker Pispers
rapidrummer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.12, 21:11   #2
Loewe1860
Sechzig München

Benutzerbild von Loewe1860

Bedankt: 2.140
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rapidrummer Beitrag anzeigen

Ein Beispiel: Miete + Nebenkosten = werden übernommen
Regelbedarf so um 370€
falsch. Es wird nur die Kaltmiete übernommen und ein Teil der Warmmiete und NK. Die Differenz muss na vom Regelsatz abknapsen. Wie den Strom.

Also erstmal informieren bevor man was schreibt, was nicht stimmt

Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.12, 15:41   #3
MW75
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 392
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Genauso die 1,50 Jobs, die reguläre Arbeitsplätze vernichten.
Stimmt genau. Eigentlich sollen 1€-Jobs zusätzlich sein, aber in den meisten Fällen sinds sie's nicht. Auch früher mussten in Museen Inventuren durchgeführt werden, auch der Rasen auf irgendwelchen öffentlichen Grünflächen mähte sich nicht von allein. In Wirklichkeit wurden 1€-Jobs von den Kommunen genutzt,um richtiges Personal und damit Kosten einsparen zu können. Die 1€-Jobber bringen effektiv sogar noch Kohle mit,da der Maßnahmeträger ja mehr vom Amt kassiert als nur den Lohn der 1€-Jobber.

Zitat:
Das möchte erstmal einer Netto in der freien Wirtschaft haben, mit dem Gleichen Stundenaufwand.
Richtig,aber das ist nicht die Schuld des Hartzers,sondern derjenigen Arbeitgeber,die ihre Arbeitnehmer mit Verweis auf die möglichen aufstockenden Leistungen absichtlich so niedrig bezahlen. Hier schmarotzen also genaugenommen die Arbeitgeber.

Zitat:
Und man lernt schnell mit der Hartz4-Situation umzugehen.
Nicht jeder Hartzer ist automatisch faul,auch wenn die Medien das gerne so darstellen. Im Gegenteil,die Weigerung,einen niedrig bezahlten Job anzunehmen ist wirtschaftlich gesehen sogar verständlich. Schon im Wirtschaftskundeunterricht in der 5.Klasse lernt man,daß aus Einsatz ein gewisser Gewinn resultieren muss. Keine Bank würde einen zinslosen Kredit vergeben,nur um überhaupt einen Kredit vergeben zu können. Und ein Autohändler würde auch kein Auto zum Einkaufspreis verscherbeln,nur um überhaupt was zu verkaufen. Aber von den Hartzern wird seltsamerweise verlangt,daß sie fröhlich singend für's gleiche Geld losziehen,das sie auch für's daheimbleiben kassieren können.

Zitat:
Genau genommen ist es eigentlich sehr leicht das JC zufrieden zu stellen. Die Urteile der Sozialgerichte sprechen da ja Bände.
Das kommt sehr auf's Jobcenter an. Einige lassen sich von Sozialgerichtsurteilen beeinflussen, andere reagieren nichtmal auf Urteile des Bundessozialgerichtes.

Zitat:
Letzt und endlich sind wir eh alle auf das Existenzminimum abgestuft, oder was erwartet Ihr mal für eine Rente? Die Aufgestockten sind wir eh....
Das ist richtig. Ich möchte mir gar nicht ausmalen,wieviel Rentenbeiträge ich in den nächsten 30 Jahren noch zahlen müsste,um überhaupt mal eine Rente in gleicher Höhe zu kommen, wie ich damals an Geld vom JC bezogen habe.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.12, 21:15   #4
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bon prix Beitrag anzeigen
Das war dann wohl auch nur eine rhetorische Frage
Nein, das war die logische Konsequenz aus deinem Fehler. Dein Trotz ist nur eine Reaktion auf den gescheiterten Versuch auf Meinungshoheit wegen irrelevanter Gegebenheiten.

Zitat:
Wenn es so war wie du behauptest,hast du dich in den Är**** der ARGE Mitarbeiter aber häuslich niedergelassen.
Soll das eine Unterstellung sein? Ich meine ich könnte auch Quellen heranziehen, die diese Arbeitsweise untermauern. Sicher war da vieles hinter vorgehaltener Hand, und wenn was auffliegt ist es eher die Spitze des Eisberges. Die Zahlen, und die zahllosen Beschwerden, sprechen eine eindeutige Sprache.

Zitat:
Ändert nichts daran: Auf Aktion erfolgt Reaktion, ob's gefällt oder nicht.
Das passt auch in eine BILD Schlagzeile und entspricht, nach allem was ich von dir lese, deinem Horizont bei gesellschaftlichen Fragen.

Um dir meine Intention hier mal offen zu legen: Als M.Sc. hast du fachlich gesehen keinerlei Kompetenzen zu diesem Thema, genauso wie ich. Du bist genau so ein Hampelmann wie wir alle hier. Das heißt aber nicht, dass man sich quasi im Dreck wälzen muss. Ich muss kein Soziologie- oder Politikstudium absolviert haben, um hier mitreden zu dürfen. Aber ich muss deren Methoden zumindest anerkennen, genauso wie die Regeln einer Diskussion.

Deine Argumentation war rein individuell. Nehmen wir an, dein Hintergrund sei wahr: Herzlichen Glückwunsch. Was bedeutet das bzgl dieses Themas? Gar nichts. Aus diesem individuellen Schicksal gibt es auch keine Ableitung für die Allgemeinheit. Auch den Beleg für das Anspruchsdenken bist du nach wie vor schuldig. Und seien wir ehrlich: Du kannst insgeheim froh darüber sein über diesen Titel. Denn Wettbewerb ist immer relativ nicht absolut.

Und ich nehme an, dass du aus dieser Position heraus argumentierst. "Ich habe es geschafft, also können andere das auch." Und das ist eben der Fehler: Weder ist es gewollt noch ist es richtig. Wir brauchen Leute die die Klos schrubben, die Alten pflegen, die Haare schneiden etc pp. Und wenn es immer noch nicht genug Arbeit gibt, dann ist es an uns für diese Menschen zu sorgen. Es geht auch darum diese Menschen mit Respekt zu behandeln, denn die Würde des Menschen ist unantastbar. Dazu gehört auch ein menschenwürdiges Existenzminimum. Und dieses menschenwürdige Existenzminimum zu verweigern ist das eigentliche Thema dieses Threads: Ich nehme den Menschen ihre Würde. Und es ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Und wenn ein M.Sc., unabhängig seiner Qualifikation, mit der Rabulistik eines Springer Blattes hier aufkreuzt, ekelt es mich nur noch an. Nicht weil jeder dazu das Recht hat, sondern weil du aufgrund deiner angeblichen Leistung zu weitaus mehr im Stande wärst. Es ist zwar nicht dein Fachgebiet, aber komplexe Zusammenhänge sollten dich nicht abschrecken. Zumindest in einem Maße, welches dich zu Meinungsbildern hinreißen, die weit unter deinem Niveau sein dürften. Deine Rhetorik tut ihr Übriges. Und genau das meinte ich mit Habitus.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort