Zitat:
Zitat von thyriel
Könntest du mir da mal die entsprechenden Passagen nennen ? Ich hab die Bibel neben anderen heiligen Schriften mehr als nur einmal gelesen, aber das hör ich zum ersten mal 
|
Dann empfehle ich dir dein Leseverständnis dringend zu schulen oder dir eine Bibel zuzulegen, die in gewöhnlichem Deutsch übersetzt ist:
Kolosser 1,13
Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; 16*denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17*Auch ist er vor allen [anderen] Dingen, und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen.
Ich nehme an als Bibelkenner sollte dir diese Stelle genügen und verstehen wirst du sie sicher auch.
Zitat:
Da muss ich dir leicht widersprechen, sowohl die Bibel als auch viele andere sprechen davon das Gott in allem ist, in jedem Baum, jedem Stein, jeder Wolke, jedem Staubkorn... da kann weder von unsichtbar noch außerirdisch die Rede sein
|
Hast du dir deine eigene Bibel gebastelt?
Gott ist ein persönliches Wesen, der sich mit dem Namen Jehovah (deutsche Ausdrucksweise) identifiziert (hebräisch jahouah). Du hast bestimmt schon einmal diese Buchstaben gesehen JHWH, auf Gemälde, Gebäude, usw..
Er ist ein Wesen mit Charaktereigenschaften, Pläne, Vorsätze und Absichten.
Wie sonst erklärst du dir die hunderten (keine Übertreibung) Bibelstellen:
5. Mose 32,4
vollkommen ist sein Tun,
Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege.
Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt;
Gerecht und gerade ist er
5.*Mose 4:15-20; Ps. 27:8; 1.*Petr. 3:12; Ps. 18:15; Jes. 1:20; 5.*Mose 33:27; Jes. 41:2
(Ps. 2:4, 12; Joh. 3:16; Hebr. 10:38; Jak. 5:11; 1.*Petr. 5:7)
Johannes 4,24:
Gott ist ein GEISTWESEN, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.
Die Bibel spricht außerdem immer von einer
festen Wohnstätte, wo Gott thront und alles wahrnimmt und aufrecht erhält:
1. Könige 8,43
mögest du deinerseits [von] den Himmeln, deiner festen Wohnstätte, [her] hören, und du wollest gemäß allem tun, worum der Ausländer zu dir ruft, auf daß alle Völker der Erde deinen Namen kennenlernen.
Passend dazu:
Psalm 11,4,
Hebräer 9,24
Denn Christus begab sich nicht an eine mit Händen gemachte heilige Stätte, die ein Abbild der Wirklichkeit ist, sondern in den Himmel selbst, um nun vor der Person Gottes für uns zu erscheinen
Apostelgeschichte 7,56
Siehe! Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn, zur Rechten Gottes stehend
Passend dazu: Offenbarung 5
1. Johannes 3,2 (für die Menschen, die die himmlische Auferstehung erlangen)
aber noch ist nicht offenbar gemacht worden, was wir sein werden. Wir wissen, daß, wann immer er offenbar gemacht wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn so sehen, wie er ist
Er sieht alles, nimmt alles wahr, hält die gesamte Ordnung im Universum aufrecht und alles am Leben. Auch hält er den Stein, den Baum, usw. zusammengesetzt und aufrecht. Aber er ist nicht der Stein, er ist nicht der Baum und nicht im Baum und nicht im Stein und nicht in dir und nicht in mir. Er hat uns einen Körper erschaffen und Umstände so angepasst, dass wir leben können und sein Wort lautet "Bleibt bestehen!"
Dieser Gott hat Moralvorstellungen, kennt Normen und Werte, Ordnung, usw..
Zitat:
Auch hier muss ich dir widersprechen. Wenn Gott den Menschen den freien Willen gegeben hat dann ist es auch in seinem Plan enthallten das wir diese Dinge manipulieren lernen...
|
Der Mensch hat einen freien Willen und vergewaltigt, mordet, betrügt, schändet, zerstört, vernichtet, hasst, wird eifersüchtig, usw..
Nur weil der Mensch aufgrund seines freien Willens diese Dinge tut, sind sie nicht von Gott beabsichtigt.
Wenn du die Bibel ganz gelesen hättest, dann hättest du auch sicherlich verstanden, dass Gott möchte, dass wir unseren freien Willen dazu nutzen und uns seinem Willen unterwerfen, das heißt seinen festgelegten Normen, Werten, Richtlinien und Geboten folgen und seine Ordnung bewahren.
Menschen, die ihm auf diese Weise folgen - also wahre Christen - manipulieren niemals seine Schöpfung. Darüberhinaus setzen sie sich für Nächstenliebe, Respekt, Demut, Gerechtigkeit, Gewaltlosigkeit, Sanftmut, Geduld, Treue, Ordnung und Wahrheit ein.
Zitat:
Die Wissenschaft ist schon länger nicht mehr der Meinung das nur das Messbare existiert. Es gibt mittlerweile genug Bereiche die explizit von nicht messbarem ausgeht (Stichwort Quantenwelt)
|
Nur weil die Instrumente dafür nicht erschaffen wurden, heißt es nicht, dass sie nicht messbar sind. Die evolutionistische Wissenschaft duldet nur Materielles. Sie weigern sich einheitlich übernatürliches anzuerkennen.
Einer der berühmtesten Evolutionisten Richard C.*Lewontin
belegt das auch immer wieder und hämmert dies seinen Genossen ein
nur „eine materialistische Erklärung der Welt zu akzeptieren." Er sagte auch: "Wir Wissenschaftler haben eine
Verpflichtung auf den Materialismus!"
Und er besteht darauf:
"dieser Materialismus ist absolut, denn wir können keinen göttlichen Fuß in der Tür gestatten!"
Ich hoffe, dass das jetzt klar und verständlich war, um was es hier geht.
Zitat:
die Frage nach dem Warum lässt sich Wissenschaftlich / Philosophisch sehr leicht beantworten: Wäre es anders wären wir nicht hier um uns darüber Gedanken zu machen
|
Interessant du baust gleich den Begriff "philosophisch" mit ein. Genau, denn die Wissenschaft allein kann nie und nimmer eine Antwort darauf geben. Das hast du - wie ich sehe - auch deutlich erkannt.
Zitat:
Auch wenn es ein gläubiger Christ niemals einsehen wird und kann, aber die Bibel zeigt nicht den "optimalen" Weg und sie erklärt auch das Leid (Böse) auf der Welt nicht wirklich gut. Sie erklärt das Böse nur in Ansätzen, und zeigt uns auch nur einen guten Weg zu leben aber eben nicht den optimalen. Es gibt eine Menge anderer heiliger Schriften die uns einen Weg zeigen der uns viel weiter führt, der viel schwerer zu gehen ist, und sie erklären auch das Böse auf der Welt als eine logische Notwendigkeit die so nötig ist wie die Luft die wir atmen.
Ich will damit nicht sagen das die Bibel falsch liegt, absolut nicht, sie erfüllt ihren Sinn und Zweck perfekt...
|
Hier mein persönliches Angebot:
Erkläre mir deine Ansicht über die biblische Antwort der Bibel nach dem Leid in der Welt. Und dann zeige uns die Schrift, die einen besseren Weg vorgibt, als die christliche Botschaft.
Und ich werde dir dann eine 100% zufriedenstellende, ausführliche und rein auf die Bibel basierende Antwort liefern.
Ich muss nur wissen, was man dir beigebracht hat.