Das kann man so oder so sehen,
HTPC ist nicht verkehrt, aber viele Unterschätzen dabei die Stromkosten.
Ich hatte auch einen HTPC mir gebaut, aber wenn man bedenkt das in der Stunde mal schlappe 150 Watt durch die Leitung laufen und mit einer Multimedia Festplatte und Receiver, noch nicht einmal annähernd 50 Watt........ das gibt mir in der heutigen zeit gewaltigt zu denken.
Zwar muss es jeder selber wissen, ob er einen HTPC aufbaut, (sofern man noch eine ältere Kiste irgendwo in der Ecke stehen hat). aber wenn man die Sachen auch noch kaufen muss, ja unter 200 Euro kommt man nicht weg.
Manche wollen auch mit HD Sender /Programme aufnehmen, selbst das geht mit privat Sender sowie Sky etc. nicht.
Auf den legalen Wege ist nichts machbar.
Das Problem ist, das die Privaten Sender (HD) die Sperre haben.
Um HD+ Sender zu empfangen, braucht man einen CI-Plus Slot, da es aber keine interne TV Karte gibt, die CI kann, bleibt man schon auf der Strecke.
Einzigste Ausnahme wäre externe TV Karte. TechniSat SkyStar USB 2 HD CI.
Aber, ansehen ja, aufnehmen nein
Für die Zukunft wäre es sicherlich von Vorteil, eine DVB-S2 TV karte zu kaufen, aber bis die Privaten Sender die Programme freigeben, wo wir jetzt noch latzen müssen/sollen, sind schon anderen Teile auf dem Markt.
Nochmal zum mitschreiben, auf den legalen Weg ist nichts zu machen, aber ich lass mich gerne belehren.
Ich würde es mir wirklich dreimal überlegen, ob ich mir einen HTPC anlege.
Meine Meinung