Zitat:
Zitat von SKatETCC
Am allerbesten verschlüsselst du die Platte GARNICHT!
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass sowas IMMER Ärger nach sich zieht. Ich habe jeden Tag damit zu tun. Und bei uns ist das so, dass wir bei Problemen mit unseren verschlüsselten Platten sofort den ganzen Rechner platt machen. Wenn wichtige Daten drauf waren - Pech gehabt. Der Aufwand ist riesengroß und extrem teuer, wenn solche Daten wieder hergestellt werden müssen. Und wir verschlüsseln auch nur Notebooks, damit die bei Diebstahl oder Verlust dem "Finder" keine Angriffsmöglichkeit auf unser Netzwerk und geheime Daten bieten.
Also... So lange du nicht extrem wichtige und geheime betriebliche Daten auf der Platte transportieren willst - lass es lieber gleich.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
|
Also ich weiß ja nicht was ihr anstellt ich hab es außer bei einem HDD defekt noch nie geschafft eine Verschlüsselung abzuschießen, mein Homeserver ist seit 5 Jahren verschlüsselt und rennt wie eine 1 und wenn geht man her und speichert Daten nicht auf der System Platte sondern auf einer 2ten damit wenn das System man hat man keine Probleme hat einfach neu aufsetzen und die anderen Platten wieder Mounten kann.
Per Passwort oder Keyfile ist jedem selbst überlassen Keyfiles können klar verloren gehen wenn man keine Sicherung hat aber Passwörter kann man auch vergessen wenn man sie länger nicht nutzt