Zitat:
Zitat von imkreis
auf jeden fall ist eine ausgewogene ernährung nicht schlimm. wo ist also das problem?
|
Katzen brauchen keinen "ausgewogene" Ernährung. In der Natur gibt es auch nur Mäuse und ganz selten mal ein Vogel.
Fakt ist, dass Trockenfutter unnatürlich, schädlich und ungesund ist. Also wozu damit ernähren? Ich gehe mit meinen Kindern auch nicht dauernd zu McDonalds und gebe ihn viel Schokolade und Chips, damit es ausgewogen ist.
Zitat:
Zitat von khaalan
solange das tier genug zu trinken hat, ist trockenfutter IMMER besser als feuchtfutter, gut fürs gebiss und meistens (je nach katze, wohnart und rasse) sogar gesünder als das feuchtfutter ala sheeba, whiskas und der ganze müll.
|
Eine normale 4-Kilo-Katze brauch bei reiner Trockenfutterfütterung ca. 500ml am Tag. Zeig mir mal eine Katze, die das trinkt. Warum soll denn bitte Futter, dass das komplette Gegenteil von der natürlichen Ernährung ist, besser sein, als Futter, dass wenigstens annährend an die natürliche Ernährung kommt?
Zitat:
Zitat von khaalan
desweiteren ist es möglich, in trockenfutter (nähr)stoffe reinzuarbeiten, die gut für die katze sind und NICHT in feuchtfutter verarbeitet werden kann.
|
Ja ne ist klar. Na dann erzähl mir mal, was für Nährstoffe das denn bitte sein sollen? Da gibt es keins. Aber nur zu, ich warte auf deine spannende, mit Sicherheit vor Genauigkeit strotzende, Erklärung.
Tut mir leid, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört. Jeder, der sich nur im Ansatz mit der Biologie der Katze auseinandergesetzt hat, mal hinten auf die Packung seines Futters guckt und ein bisschen gesunden Menschenverstand hat, wird darauf kommen, dass Trockenfutter ungesund ist und das deine Aussage quatsch ist.
Zitat:
Zitat von Aerosoul
das mit den nierenproblemen aufgrund von trockenfutter hat früher mal gestimmt, da noch übertrieben viele salze zugesetzt wurden - das soll wohl heute nichtmehr der fall sein.
|
Der Salzanteil in Trockenfutter ist nach wie vor sehr hoch, damit die Tiere zusätzlich noch zum trinken animiert werden. Das hat aber fast keinen Einfluss auf die Nierenprobleme. Die entstehen nämlich dadurch, dass die Niere nicht richtig durspült wird, der Darm durch die Verwertung unverwertbares zusätzlich belastet wird und dadurch der PH-Wert steigt, was zu Nierensteinen führen kann. Alternativ kann natürlich die Niere nach ein paar Jahren einfach zu überlastet sein, so das die Katze dann an einer kaputten Niere stirbt...
Zitat:
Zitat von Lennik
ich hole wenns im angebot ist immer "Edel"-Futter also das bissl teurer ist z.b. kitekat, felix, whiskas purina one und weiß ich wie das alles heißt.
|
Das ist genauso ein Müll wie normales Supermarktfutter. Im Gegenteil sogar, Lux/Shah von Aldi beispielsweise ist weitaus gesünder, als das teure Whiskotz und Sheba und co

.