Zitat:
Zitat von imperial5
Bei vielen von euch Fahranfängern muss das erste Auto unbedingt schon ein BMW sein - geht für so einen erstmal vernünftig arbeiten, glaubt mir ihr zahlt euch dumm und dämlich an sowas 
|
Ich fühle mich irgendwie gerade angesprochen, also muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bei mir war überhaupt nicht klar, welches Auto ich als erstes bekomme. Ich hatte ein festes Budget, dass ich ausgeben wollte und wollte dafür natürlich auch das bestmögliche bekommen. Und das Auto war "spottbillig", hatte ich ja oben schon geschrieben. Für einen ähnlichen Preis hätte ich sonst einen Ford Focus gekriegt, auch ein schönes Auto, aber der wäre nur bedingt neuer gewesen und hätte keine 6 Airbags und massig Knauschzonen gehabt, falls doch mal was passiert. Eventuell wäre er sogar noch leistungsschwächer gewesen (BMW: 105PS, sollte locker reichen, bin ja kein Raser), und dann haste unter Umständen schon Probleme mal auf die Autobahn zu kommen, ohne ständiges vollgasgeben. Hier bei uns sind die Auffahrten leider extrem kurz!
Mit dem Unterhalt muss natürlich jeder selber wissen und abschätzen - da hast du sicher recht. Zumindest bei mir nicht, jetzt gerade mit der Schule fertig und am 01. August wird ne Ausbildung angefangen, bei der man richtig gut Geld verdienen kann. Steuern kostet meiner nicht viel (knapp 120 Euro / Jahr), gut Versicherung ist natürlich deutlich teurer, aber sollte passen. Und Reparaturen kann man meist selber machen, bzw. ist bei wertigeren Autos mit wenig KM ja auch nicht alle 500km irgendwas kaputt - dass kann dir bei nem alten Polo, Corsa etc. viel schneller passieren. Dann fliegt einem nach gefühlten 300.000km einfach mal der Motor auseinander!
Also TE, wenn du geklärt hast, wie du das Auto kaufen kannst und später auch unterhalten kannst, würde ich dir schon empfehlen, das Budget (größteteils) zu nutzen und keine 1.000 Euro Kiste mit viel km und ganz wenig PS zu kaufen.