Zitat:
Zitat von hardie69
Nö, sehe ich anders.
Wenn man sieht wie die öffentlichen Sender die Rundfunkgebühren teilweise verballern,
fragt man sich doch "Dafür zahle ich Gebühren?"
|
Du zahlst auch für Shows die keiner braucht. Nachmittagstalkshows, Big brother etc pp. Als ob der öffentliche Rundfunk ein Monopol auf miese TV Formate hätte...
Zitat:
Zitat von hardie69
Wenn Pro7 meint, dass Sie der Raab Produktionsfirma 185 Euro zahlen müssen, sollen sie das tun. Wenn sie können.
Ich als Zuschauer kann immernoch selber entscheiden, ob ich mich von der Werbung beeinflussen lasse und ob ich bei jedem GEwinnspiel etc. ein paar Euro vertelefoniere.
|
In der Realität sieht das leider anders aus. Abgesehen davon, dass ich kaum glaube das sich kein einziges im TV direkt oder indirekt beworbenem Produkt in deinem Warenkorb befindet, so gibt es Branchen denen du nicht "entkommen" kannst. Beispiele: "Die forschenden Pharmaunternehmen", "Ihre deutschen Versicherer". Die lassen sich die PR auch etwas kosten. Im Grunde genommen bezahlst du das mit (+ Rendite, die du bei der GEZ nicht hast).
Würde bei jedem Produkt "Rundfunkabgabe" separat aufgeführt werden, ähnlich wie die Mehrwertsteuer, würdest du das sicher anders sehen. Die ist aber im Preis inbegriffen, und die Kosten sind da. Raab bekommt nicht 185 Millionen aus dem Märchenland, auch wenn der deutsche Michel mit seiner betriebswirtschaftlichen Denkweise das nicht versteht. Von nichts kommt eben nichts.