Zitat:
Zitat von Jayde
So wäre Alphastrahlung absolut ungefährlich, Beta Strahlung nur gering gefährlich und Gammastrahlung nur bei direkter Aufnahme in den Körper gefährlich und unmittelbarer Umgebung (kein Kilometer).
|
Jetzt redest mittlere bis größere Scheiße...
Alpha und Beta Strahlung ist bei AUfnahme in den Körper im Tödlich (entsprechende Menge vorausgesetzt, die aber oft im mg bereich liegt)...
-Alexander Litvinenko musste dies am eigenen Leib erfahren, nachdem er den Alphastrahler Polonium verabreicht bekam, ein paar milligramm
-So ein brühhmtes BSP hab ich zwar für nen Betastrahler nicht, aber wenn mir ein Elektron mit 600keV auf den Körper trifft, zerstörrt es so einiges, auf der Oberfläche. Wenn es im Körper passiert, um so schlimmer...
Gamma Strahlung ist am gefährlichsten. Und unter unmittelbarer Nähe verstehe ich ein paar cm, aber Gamma ist auch ein paar hundert Meter gefährlich...
Glaube mir, neben einen Materiel, dass ne Menge Gamma-Strahlung aussendet wirst du nicht lange überleben... Da hast du schnell die sofortig Letale Dosis von etwa 60 Sievert erreicht...
Klar, ist dass alles nicht so hart, denn wie gesagt, Uran zerfällt langsam.
Aber solche Aussagen, wie dass alphastrahler ungefährlich sind sind wirklich schon großer Schmarn, und zeugen von Ahnungslosigkeit