myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Born in the GDR (Geboren in der DDR)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.11, 00:07   #1
Loewe1860
Sechzig München
 
Benutzerbild von Loewe1860
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.360
Bedankt: 2.128
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

ich bin 1970 in der DDR geboren. Was mich da absolut gestört hat der Zwang. Man musste in die FDJ, in die GST, in die DSF usw usw..Das heisst nicht das ich gegen die DDR allgemein war, nur gegen diesen Sch..Zwang. Hab da auch oft mit meinen Vater diskutiert (SED Genosse von Anfang an und NVA Major, er war sogar schon bei dem Vorläufer der NVA, KVP dabei).

Bsp Soli Marken beim FDGB. Als Lehrling kriegte man nicht viel Geld, und was wollten die Idioten, das man natürlich die teuersten Solimarken kauft und in mein FDGB Ausweis einklebe. Da bin ich fast ausgeflippt.

Oder beim 1 Mai das dämliche Maschieren. Und kurz hinter der Tribüne ging jeder seine Wege.

Apropo Kriminalität. Wir hatten ein Polizisten (Offizier bei der K) im Haus. Es passierte viel was nicht in die Zeitung kam. Also gering war die Kriminalität nicht.

Als die Wende kam war ich Lehrling beim EHW Thale. Ich hatte Nachtschicht als die Mauer auf ging. Weiss heute noch, wie einer kam und sagte die Mauer ist auf. Im Grunde begriff man nicht was das bedeutete.

Alle standen an wegen Westzeitung (Braunschweiger Zeitung usw) und heute bleibt sie liegen
Oder wie sie alle unbedingt ein Westauto kauften usw usw..

Ich beendete meine Lehre und ging zur NVA. 1 Monat.

Dann ging ich in den Wochenend Urlaub, am tor standen Wachsoldaten in NVA Uniform. Als ich Sonntag abend wieder zur Kaserne ging, standen welche in Bundeswehr Uniform da. Nach 11 Monaten beendete ich mein Dienst und ging wieder zum EHW um meine Papiere zu holen.
Kurz danach existierte auch das EHW nicht mehr. Nur noch ein paar Bestandteile wie Behälter und Apparatebau oder Pulvermetalurgie. Der Rest ist tot. Wenn man das vom Hexentanzplatz aus sieht, die grosse freie Fläche, kommen ein die Tränen.

Wegen dem MfS. Klar wusste man das es sie gab. Aber heute ist es doch noch schlimmer. Man wird auch ausgespäht und ausspioniert. Und es wird mit dem "Kampf gegen den Terror" begründet. Das ich nicht lache.

Und immer wird das Gespenst von der bösen DDR und des bösen MfS hervorgeholt um von den heutigen Problemen abzulenken.

Wenn ich dann unsere Merkel sehe, selber war sie auch FDJ Sekretärin. Und jetzt will sie so gegen die DDR gewesen sein. Das ich nicht lache.

Zu DDR Zeiten hat man sich über die SED Bonzen usw aufgeregt. Nur heute sind die Politiker meiner Meinung nach noch schamloser. Wasser predigen Wein saufen.
__________________


Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 15:05   #2
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.641
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
Apropo Kriminalität. Wir hatten ein Polizisten (Offizier bei der K) im Haus. Es passierte viel was nicht in die Zeitung kam. Also gering war die Kriminalität nicht.
Nee also das nun wirklich nicht. Aber auf mich machte das immer einen eher "harmlosen" Eindruck. Die Sachen von denen man erfuhr waren doch eher harmlos. Es gab natürlich auch die schlimmen Sachen. Ich weiss das aus meiner eigenen Familie leider nur zu gut. Aber wenn ich daran denke das unsere Zasterfee einmal im Monat mit dem Trabbi zur Bank gefahren ist und die Lohngelder geholt hat. Der Fahrer blieb im Auto sitzen und sie ist in die Bank getrabt und hat das Geld geholt.

Wenn ich dagegen heute eienn Geldtransport sehe. Ist schon ein Unterschied ....

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
...Der Rest ist tot. Wenn man das vom Hexentanzplatz aus sieht, die grosse freie Fläche, kommen ein die Tränen.
Wir hatten eine Maschine in der Halle stehen die ein alter Einrichter in persönliche Pflege genommen hatte. Das Ding war aus den dreissiger Jahren. Teile gab es schon lange nicht mehr. Die wurden in der Lehrwerkstatt einzeln angefertigt. Das Monstrum sah wirklich aus wie neu. Sie hatte sogar einen Namen ...

Als der Betrieb zur Wende übernommen wurde gingen die neuen Chefs durch die Halle. Der Kollege stand neben seinem "Blechliesel" wie ein Vater neben seinem Sohn.

Kurzer Halt. Kurzer Blick. "Der Schrott fliegt hier raus! " Weiter geht die Inventur.
Hülse stand da wie vom Donner gerührt. Er konnte es nicht fassen. Dann hat er seine Werkzeugkiste in die Ecke gefeuert und ist einfach gegangen. Sein "Leckt mich alle mal am Arsch" hör ich noch heute ...

Sicher wirtschaftlich die richtige Entscheidung. Sicher nur eine Maschine. Alles richtig. Aber für meinen Kollegen war es wie ein Faustschlag...
Das soll kein Vorwurf gegen "Wessis" sein. Wer wollte von den neuen Chefs verlangen das sie mit jedem der vielen Kollegen die sich nicht einmal kannten Einzelgespräche führen und auf ihre Ängste und Sorgen eingehen.

Wir hatten damals wohl alle ein bischen falsche Vorstellungen von dem was da auf uns zukam.

Zitat:
Zitat von Loewe1860 Beitrag anzeigen
Und immer wird das Gespenst von der bösen DDR und des bösen MfS hervorgeholt um von den heutigen Problemen abzulenken.
Das stört mich auch immer wieder. Wenn heute von DDR die Rede ist geht es immer nur um Stasi und Mauerschützen. Wichtige Themen. Sicher. Aber das war doch nicht alles.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Sitemap

().