Moin,
ich bin 1966 in der DDR geboren. Wenn ich heute an meine Zeit in der DDR zurückdenke muss ich manchmal grinsen und manchmal den Kopf schütteln.
Es war vieles so total anders als heute. Zum Beispiel war Geld für mich überhaupt kein Thema. Ich bin halt arbeiten gegangen und dafür gab es Geld und das hat immer gereicht.
Sich ein Luxusgut zusammenzusparen (Tesla B93 und REMA Toccata !!!) war kein Problem. Bis es die mal gab hatte man das Geld locker zusammen. Heute undenkbar.
Einkaufswagen in der Kaufhalle die heute schon am ersten Aldi Regal zusammenbrechen würden.
Rundfahrten auf Rügen mit dem Trabbi weil wir grillen wollten und in jedem Konsum nur zwei Flaschen 0,33 Bier pro Person abgegeben wurden. Ein anderer Trupp ist mit dem Zug nach Züssow gefahren weil es in der Mitropa Radeberger gab. Aber die machten erst nach Greifswald auf!
Das Arschloch im Wehrkreiskommando der mit einem Fingerschnipp meinen Studienplatz gestrichen hat weil ich nicht da dienen wollte wo er wollte.
Das Gefühl von Sicherheit. Es mag daran gelegen haben das ich noch jung war. Aber ich hab mir nie Sorgen über meine Zukunft gemacht. Warum auch? Was sollte mir denn passieren?
Arbeit an einem ESER Rechner und dem PC 1715. Eine Erklärung über Geheimnisschutz unterschrieben inkl. der Erläuterung wie ich mich zu verhalten wenn ich glaubte von westlichen Spionagediensten kontaktiert worden zu sein. Und dann in der CSSR einen Quelle Katalog in die Hand bekommen und festgestellt das der C64 den jeder kaufen konnte wesentlich mehr kann als alles was ich so kannte.
Jedes zeite Jahr versucht nach Ungarn zu trampen (was wollten wir da eigentlich ??? ) Und immer in der CSSR am Bierhahn hängen geblieben.
Das und so vieles mehr machen meine Zeit in der DDR aus. Es geht mir dabei nicht um besser oder schlechter. Es war halt so. Ich bin froh das ich diese Zeit erlebt habe (mir blieb ja auch nichts anderes übrig) und genau so froh bin ich das sie vorbei ist.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|