Wenn eine ganze Klasse und nicht nur einzelne sich beschweren, dann liegt es meist am Lehrer...
Da du also - aus sinnfreien Gründen - nicht Physik und Mathe als LK wählen darfst und was mit Informatik machen willst, dann rate ich klar zu Mathe.
Natürlich ist das keine gute Vorbereitung auf die Uni, aber es ist de facto mehr als im GK und damit hat man automatisch auch weniger Defizit.
Ferner:
Egal ob Physik oder Mathe oder sonstwas: Ihr habt ein Medium das, im Gegensatz zu früher, Gold wert ist: Das Internet.
Wenn man die Suche nach Pornos kurz einstellt und auf Fachforen geht, findet man immer Hilfe und kann sich bei fast allem solange helfen lassen, bis man es versteht. Das nutzen viel zu weniger Schüler...
Es bräuchte nichtmal Fachforen. Hier bei mygully im Schulbereich z.B.
Fragen aus Mathe oder Physik beantworten Leute wie ich es bin, Fragen aus Themen von denen ich und meines Gleichen keine Ahnung habe dann andere.
Die neuen Medien sollte man nutzen!
Off Topic:
Zitat:
Zitat von eklatanz
Und bei mir was teilweise so, dass wir in Physik eine Mathematik benutzt haben, die wir zu dem Zeitpunkt in Mathe noch net hatten.
|
Das hört niemals auf
In der QFT und Forschung an Quanten-Gravitation ist es am schlimmsten. Da benötigt die Physik Mathe und rechnet mit Ausdrücken, die es mathematisch gar nicht gibt und die Mathematiker versuchen verzweifelt das Rüstzeug nachzuliefern, was Physiker bereits machen.
More Off Topic:
Vor ca. 30 Jahren war der Mathe LK eine gute Vorbereitung auf die Uni (weiss aus dem FF aber nicht welche Bundesländer). Der Stoff wurde seitdem mehr und mehr vereinfacht und gekürzt. Sehr traurige Entwicklung.
Ich habe ein ganz uraltes Lambacher Schweizer LK Mathe Schulbuch im Keller und da ist tatsächlich ein dickes Kapitel zur Prädikatenlogik und zur Mengentheorie drinnen, was ziemlich nah an das kommt, was man in den ersten Wochen in der Uni lernt. Sowas gibts in modernen Schulbüchern gar nicht mehr...