Zitat:
Zitat von suzie@
Hilft alles jammern nix , der Euro bleibt ! Beschwere dich beim dicken Kohl , der hat die stärkste Währung in Europa verraten !!
|
Na, so einfach ist das nicht. Der Euro war keine Economische Entscheidung, sondern eine Politische. Die Wiedervereinigung mit der DDR hat uns den Euro gebracht.
Frankreich und England wollten kein wiedererstärkendes Deutschland. Die Franzosen haben hinter vorgehaltener Hand sogar mit Krieg gedroht, sollte die damalige Bundesregierung einen eigenen Weg einschlagen. Deutschland wäre so isoliert, wie vor dem 1. Weltkrieg.
Die D-Mark war unsere Atombombe und musste vernichtet werden.
Zitat:
Gegenüber der britischen Premierministerin Margret Thatcher erklärte der damalige französische Staatspräsidenten Mitterand: "Ohne eine gemeinsame Währung sind wir alle - Sie und wir - dem Willen der Deutschen unterworfen. Wenn sie ihre Zinssätze anheben, müssen wir ihnen folgen, und Sie, die sie nicht dem Währungssystem angehören, tun dasselbe. Mitreden können wir nur, wenn es eine europäische Zentralbank gibt, wo gemeinsam entschieden wird".
|
CDU Politiker dementieren diese Sicht bis heute. Fragt man allerdings die Franzosen werden sie dir das mit einem Lächeln bestätigen.
Ich sehe den D-mark für Deutschland als mögliche Alternative. Sie wird von Politikern heute oft schlecht geredet, aber sie war die stabilste Währung Europas. Da ich aber Realist bin, halte ich es Machtpolitisch für nahezu unmöglich und wenn es sein muss, gehen wir mit unter. Unsere Nachbarn spielen nur solange das Lied Europas wie wir zahlen.