Zitat:
Zitat von Thorasan
cracklink
Das es einfach ist sagte ich nie - das ich da kein glück hatte auch nicht. Aber ich sagte man muss den hintern hochbekommen. Klar kann nicht jeder Hauptschüler Informatiker werden, aber wenn man die Disziplin besitzt, an den Dingen hart zu arbeiten, die man erreichen will, kann man das schon schaffen. es gibt massenhaft Firmen in der Richtung,man muss ja nicht gleich als Manager anfangen.
|
korrekt. die chancen mit nem realschulabschluss sind aber natürlich deutlich höher.
Zitat:
|
Auch ein Langzeitpraktikum ist ein guter Weg.
|
deshalb mein hinweis auf das jobcenter. oder die firmen abklappern. wenn die chefs
sehen, dass man wirklich will und einem nur das nötige papier fehlt, ist es sicher
möglich, dass man eine chance kriegt.
Zitat:
|
Und wenn man schon in der Hauptschule nur mitm 5er-Schnitt wegkam bezweifel ich mal das man die richtige Motivation aufbringen kann in der art Job langzeitmässig zu verweilen.
|
da der TE noch nicht geantwortet hat, kann man schlecht beurteilen wie es sich bei
ihm verhält, um weitere hilfestellung geben zu können.
Zitat:
|
Ich glaube der größte Vorteil an der Informatikbranche ist auch der größte Nachteil: Die stetige Weiterentwicklung und die dadurch ständig nötige weiterarbeit an Dinge die man selbst evtl überhaupt nicht intressant findet.
|
genau aus diesem grund bin ich jetzt hausmeister. wenn man nicht gleich reinkommt
und dran bleibt, überholt einen die entwicklung.
Zitat:
|
Wobei ich aber denke das es Softwaremässig leichter ist da nen Job zu finden als Hardwareseitig, da man mit selbst erstellten Beispiel Anwendungen mehr Aufmerksamkeit erregen kann als mit nem selbst zusammengebauten Rechner.
|
da habe ich aber mit dem TE sogar etwas gemeinsam. computer reparieren oder schneller machen ist meine spezialität. in meinem kollegen- und bekanntenkreis kommen alle mit rechnerproblemen zu mir. es gibt auch keinen pc den ich nicht wieder ans laufen gekriegt hätte. leider hilft einem dies jobmäßig nicht weiter.
wenn es unbedingt das sein soll, wäre zu prüfen, ob die möglichkeit besteht sich mit einer pc-reparaturfirma selbstständig machen zu können. niemand fragt nach dem abschluß und wenn preis und leistung stimmen, wird man auch genug kunden finden um davon leben zu können. ich selbst habe diesen schritt aber nie gewagt.