Also da fällt mir einiges ein was Kinect mehr kann als Move und Wii. Dazu muß man sich doch nur mal die Technik dahinter ansehen. Neben einer stinknormalen RGB Kamera ist dort ja noch ein Tiefen sensor verbaut. Wie dieser Scant kann man bei einigen YouTube Videos erkennen, dort wurde der Raum per nachsicht cam aufgenommen und macht somit die Infarot straheln sichtbar, sieht ganz lustig aus.
Durch die verbindung dieser beiden Kameras kann Kinect Objekte nun dreidemensional Scannen, also anders als bei EyeToy was nur "2D" ist. Da es aber um Spielen geht wird bei Kinect natürlich wert dadrauf gelegt Menschen zu erkennen, dazu hat man über 200 Positionen von Menschlichen Köpern und Haltungen eingebaut, wodraus Kinect bzw die Xbox dann ein Skelett erstellt. Somit kann Kinect den gesamten Menschen erkennen, und dies ist und bleibt einfach was ganz neues, das hat nix mehr mit Wii , EyeToy oder Move zu tun, da erkennt die Konsole nur den Kontoller oder bewegungen von einem 2D Bild mehr nicht. Hinzu kommt noch die spracherkennung durch vier micros, die störgeräuche rausfiltern und somit eine genauere Spracherkennung ermöglichen.
ABER, ein ganze großes ABER ist leider die tatsache das Microsoft Kinect ziemlich Kastriert hat und somit das ganze ziemlich ungenau geworden ist. Als damals Projekt Natal (so der frühere Name) angekündigt hat, steckte in dem gerät eine höher auflösende Kamera und Tiefen sensor. Die wurden nun in der Auflösung halbiert. Somit kann Kinect gerade so noch gesichts erkennung, wo bei Natal sogar noch Mimik drin gewesen wäre. Ebenso konnte Natal noch einzelne Finger erkennen, aber Kinect erkennt nun nur noch die Köperhaltung. Ausserdem wurde bei Natal die Köperbewegung noch selber von einem Extra Chip berechnet, die übernimmt bei Kinect nun die 360 Selber und verliert somit an Rechnen leistung aber was noch schlimmer ist, die ganzen Daten müssen erst durch ein dünnes USB Kabel zur 360 und dort erst berechnet werden, somit hat Kinect mehr verzögerung (Lag) als Natal.
So, wenn man nun ein wenig verständnis für die ganze Technik dahinter hat, kann man sich leicht ausmalen was für möglichkeiten dahinter stecken bzw. steckten. Was nun die Entwickler dadraus machen ist halt wieder etwas anderes...leider.
Aber jeder der alle vier Systeme (Kinect, Wii, Move, EyeToy) kennt dessen unterschiede. Und Kinect kann man mit den anderen dreien einfach nicht vergleichen, selbst Spiele wie Kinect Sports oder Kinect Adventuers (mal als Minispiel Sammlung dahingestellt) fühlen sich ganz anders an als vergleichbare Titel für Wii oder Move!!!
Man kann jetzt hingehen und alles in die Kiste Bewegungs steuerung schmeißen, aber es ist nicht das gleiche, abgesehen von Wii und Move (wenn man die Cam) weglässt, sind es völlig unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen möglichkeiten. CD, DVD, HDDVD und BluRays sind auch alles Runde Speichermedien :P
So, der Technik Fanboy hat gesprochen