myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

»Niemals zu alt« 70-Jähriger rudert über den Atlantik – für einen guten Zweck

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 07.02.21, 16:24   #1
pauli8
Silent Running

Bedankt: 22.375
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard »Niemals zu alt« 70-Jähriger rudert über den Atlantik – für einen guten Zweck

Zitat:
»Niemals zu alt«

70-Jähriger rudert über den Atlantik – für einen guten Zweck

Seine Weltumsegelung sei im Vergleich ein »Spaziergang« gewesen, findet Frank Rothwell. Im Dezember stieg er in ein Ruderboot, um von Europa in die Karibik zu fahren. Anlass war die Krankheit seines Schwagers.

07.02.2021, 15.44 Uhr

Frank Rothwell ruderte über den Atlantik
Foto: Alzheimer's Research UK / dpa

Von den Kanarischen Inseln bis nach Antigua in der Karibik: Sechs Wochen lang ist ein 70-jähriger Brite rund 3000 Meilen allein über den Atlantik gerudert – und wird in den Medien dafür gleich aus zwei Gründen gefeiert: Erstens gilt er als der älteste Mensch, dem eine solche Ruderpartie ohne Hilfe gelungen ist. Zweitens hat er es geschafft, viel Aufmerksamkeit und Geld für ein wichtiges Thema zu bekommen.

Frank Rothwell wollte mit seiner besonderen Reise vor allem Spenden für die Erforschung der Alzheimerkrankheit sammeln, an der sein Schwager litt, wie der »Guardian« und der Sender »BBC« berichten. Rund 800.000 Euro kamen demnach allein von einzelnen Spendern zusammen. Eine einzelne Firma legte noch einmal eine größere Summe darauf, sodass die angestrebte Millionenmarke geknackt wird.

Sein 62 Jahre alter Schwager sei gestorben, während er selbst noch auf See gewesen sei, berichtete der 70-Jährige. »Als ich ruderte, habe ich herzerwärmende Nachrichten von Menschen bekommen, die ähnliche Erfahrungen wie ich machen. Ich hoffe deshalb, dass ich anderen Familien mit meiner Aktion irgendwie auch geholfen habe.«

Frank Rothwell am Ziel
Foto: Alzheimer's Research UK / dpa

Das Überqueren der Ziellinie sei ein »euphorischer Moment« gewesen, sagte Rothwell, dessen Ruderboot den Berichten zufolge den vielsagenden Namen »Never Too Old« – »Niemals zu alt« trägt. Der 70-Jährige gilt als Abenteurer, der schon früher mit waghalsigen Aktionen von sich reden machte. Vor rund 20 Jahren segelte er auf seiner Jacht allein um die Welt, später erklomm er den Kilimandscharo, wie Rothwell auf seiner Website schreibt. Im Vergleich zu seinem jüngsten Abenteuer seien all das jedoch »Spaziergänge« gewesen.

Zitat:
Mehr zum Thema (im Link)

• Solosegler Boris Herrmann im Interview: »Es war ein großer, langer Schmerz« Ein Interview von Jan Göbel und Olaf Kanter

• Vendée-Globe-Regatta mit Boris Herrmann: Segeln für die Klimaforschung Von Jörg Römer

• US-Entertainer: Tony Bennett ist an Alzheimer erkrankt – und singt weiter
Auf die sechs Wochen lange Atlantik-Querung im Ruderboot habe er sich rund anderthalb Jahre unter anderem mit viel Sport und Training vorbereitet. Er sei deshalb nun »sehr stolz, auf das, was ich erreicht habe, und auf diese unglaubliche Reise, die ich hinter mich gebracht habe«. Rothwell kam in Antigua sogar einige Tage früher als geplant. Spätestens am Valentinstag, dem 14. Februar, wollte er seine Frau Judith, 50, wieder in die Arme nehmen. Nun war es schon am Samstag so weit.
Quelle:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Draalz (07.02.21), karfingo (07.02.21), Kneter33 (07.02.21), L00KER (08.02.21), Melvin van Horne (07.02.21), MotherFocker (07.02.21), Uwe Farz (07.02.21)