myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Allround Notebook 900€

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 27.08.11, 12:30   #1
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Allround Notebook 900€

Hallo zusammen

Ich suche ein Notebook für den privaten und schulischen Gebrauch.

Die Schmerzgrenze beim Preis liegt bei ca. 900€ (1000SFr).

Die Festplattengrösse ist nicht relevant, da eig. alle Daten auf einer externen Festplatte mitgenommen werden.

Bei der Akkulaufzeit wäre ich froh wenn ich problemlos 2h mit eingeschaltetem WLAN (tethering) spielen könnte, oder ohne WLAN 5h Filme schauen.
Evtl. wir später ein Powertank dazugekauft.

Als Display hätte ich am liebesten hätte ich am liebsten 17' mit einer Auflösung von 1920x1080.
Bei matt/glare bin ich mir noch uneinig. Schöneres Bild oder bessere Ablesbarkeit?

Im privaten Gebrauch würde es gebraucht für:

Filme schauen (VGA-Ausgang wünschenswert da Beamer vorhanden)
Surfen (Wlan muss vorhanden sein, Ethernet wäre praktisch)
Spielen auf dem Weg zur Arbeit (vornehmlich Strategiespiele, muss keine grossartige GK drin sein)

In der Schule/Arbeit würde es gebraucht für:

PDFs Lesen (E-Book, Datasheets, Arbeitsblätter)
Dokumentationen schreiben
Surfen

Bis jetzt hab ich mir einige (von tausenden ) Notebooks von Lenovo angeschaut, leider hab ich ein bisschen ein Problem genau das zu finden was ich will.
Ausserdem hab ich bei Dell noch auf der Website rumgesucht, bin aber euch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.

Was denkt ihr? Lässt sich sowas hinkriegen mit diesem Budget? Wenn ja, welches Notebook würdet ihr mir empfehlen.

Thx nd Greezz Loban

Edit: Zur Belustigung der Allgemeinheit, mein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] den ich vor 2 Jahren aus dem Elektroschrott geborgen habe. Leider bleibt seit dem letzten Urlaub die rechte Displayhälfte in dunkelstes Schwarz gehüllt...

REVIEW

OK, hier mal ein ganz kurzes Review über das Schenker XMG A501 in der letzten genannten Konfiguration.

Auspacken:
Beim auspacken kommt schon mal Freude auf, keine 200-Seitige Bedienungsanleitung, nicht 5 Treiber-CDs sondern nur das Notebook, eine minimalistische Inbetriebnahmeanleitung, eine Treiber-CD und das Netzteil, welches leider etwas "klobig" ausgefallen ist.

Das Notebook sieht dank der rauhen Kunststoffoberfläche edler aus als die meisten seiner Klassenvertreter. Der Bildschirm ist relativ dünn und lässt sich leicht biegen.
Nachdem ich Windows 7 endlich installiert hatte, was rund eine Nacht dauerte (Fehler liegt bei mir), habe ich noch die Treiber ab der CD installiert und los ging es.

Eingabe:
Das Tippgefühl auf den Tasten ist angenehm, und man kann auch mal einen längeren Text schreiben ohne dass man Krämpfe bekommt, sehr lobenswert ist auch der knackige Druckpunkt der Tasten. Das Mauspad ist nicht schlecht, und auch die Zoom und Scroll-Funktionen funktionieren ohne Probleme, wer jedoch länger arbeiten oder surfen will sollte sich am besten eine Maus zutun. Ich habe zum Laptop gleich noch das Logitech MK605 dazu bestellt, welches für längeres Arbeiten auch sehr zu empfehlen ist.

Leistung:
Ich habe leider keine anderen Notebooks um die Leistungsdaten zu vergleichen und gespiels habe ich auch noch nicht so viel.
Deus Ex läuft bei mittleren Einstellungen mit FullHD mehr oder weniger flüssig. Office arbeiten und surfen in Chrome mit ca. 15 offenen Tabs läuf sogar mit der Intel-Grafik flüssig und ohne einzufrieren.

Akkulaufzeit:
die 5h stimmen, sofern die Intel-Grafikkarte verwendet wir und die Bildschirmhelligkeit auf dem minimum ist. Gamen kann man gut und gerne 1.5h ohne Probleme

Abwärme:
Bei Office-Betrieb wird das Notebook zwar warm, aber niemals wirklich heiss, die Lüfter sind in diesem Betrieb leiser als die Festplatte.
Beim Spielen drehen die Lüfter dann stärker auf, bleiben aber im Rahmen was die Lautstärke angeht und da man beim spielen sowieso Ton hat (hoffe ich auf jeden Fall) hört man die Lüfter nicht mehr.

Display:
einfach nur WOW, dank der FullHD-Auflösung, kommt jedes noch so kleine Detail zum Vorschein, es macht einfach nur Spass kein einziges Pixel zu sehen. Da der Bildschirm matt ist, kann er sogar in der Sonne genutzt werden, leider hatten wir in letzter Zeit nicht allzuviel Sonne hier^^, darum war es schwierig das zu testen. Doch so wie ich es erlebt habe, kann man bei gemässigten Verhältnissen mit dem Rücke zur Sonne sitzen und sieht nicht einmal auf der niedrigsten Helli9gkeitsstufe sein Spiegelbild.

Lautsprecher
reichen für die Systemsounds aus, jedoch niemals für mehr!!
Dafür ist der Kopfhörerausgang Lobenswert, der echt in Ordnnung ist für ein Notebook, und auch gern mal an eine Stereoanlage angeschlossen werden kann. Wem das nicht reicht, der kann seine Musik immer noch digital übertragen.

Anschlüsse
In Sachen Anschlüssen darf sich das Notebook sehen lassen
2x USB 3.0
2x USB 2.0 (einer davon auf der rechten Seite)
9-in-1 Cardreader (MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo/SD/Mini SD/SDHC/SDXC) links unten versteckt, hab ich erst jetzt bemerkt
1x eSATA
1x HDMI out
1x VGA out
1x Kopfhörer (rechts)
1x Mikrofon (rechts)
1x S/PDIF out
1x RJ-45 (Ethernet)

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook und werde es wohl nie mehr hergeben^^

+ Display Matt und FullHD geben was her (sind auch hell genug)
+ Tastatur gibt ein gutes Tippgefühl
+ Support war der Beste den ich bis jetzt erlebt habe
+ Preis/Leistung
+ viele Anschlussmöglichkeiten

- klobiges Netzteil
- Bildschirm wirkt instabil
- Netzteil hat auf der Netzseite einen Spezialstecker (keine Norm-Kaltgerätestecker) darum konnte ich das Kabel nicht einfach tauschen (Schweizer Steckdose) sindern musst das Originale umbauen.
- Boxen klingen schrecklich

Wenn noch Fragen da sind, ich bin fast täglich hier.

Greezz Loban

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten