myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

hilfe bei Bewerbungsanschreiben

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.12.12, 17:32   #1
bulldozer55
Anfänger

Bedankt: 4
bulldozer55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard hilfe bei Bewerbungsanschreiben

hallo,ich habe vor mich zu bewerben..da die letzte bewerbung schon einige zeit her ist könnte ich etwas hilfe gebrauchen..meine bewerbung sieht bis jetzt so aus..vlt kann mir jemand noch nen tipp geben..

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich die Stellenausschreibung im Internet als Mitarbeiter gelesen, und sende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle zu.

Ich habe meine Ausbildung in der Firma „xxx“, am xxx, als xxx erfolgreich abgeschlossen.

Im Laufe meiner theoretischen Ausbildung und vor allem durch die jahrelange praktische Tätigkeit als Facharbeiter, erlangte ich spezielle Kenntnisse in der Mitarbeiterführung und den Umgang mit Maschinen, die ich nunmehr in einem neuen Aufgabenfeld anwenden, erweitern und vertiefen möchte.

Zu meinen Tätigkeiten gehörte das bedienen von Lastkränen, Gabelstaplern und das Organisieren der Baustellenabwicklung. Ich bin zuverlässig und neuen Aufgabenbereichen stehe ich offen und neugierig gegenüber.

Die Arbeit als Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, stellt für mich eine besonders interessante Möglichkeit dar, mein weiteres Berufsleben auf einem hohen Niveau zu gestalten.

Vielleicht können wir nähere Einzelheiten über meine Person, meine Qualifikationen und meinen beruflichen Werdegang in einem persönlichen Gespräch besprechen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungstermin freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
bulldozer55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 19:18   #2
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

1. Rechtschreibung verbessern.
2. Satzbau verändern. Klingt sehr abgehakt und wirkt einfach nicht "rund".
3. Wieso genau dieses Unternehmen?
4. Spezielle Kenntnisse in der Mitarbeiterführung? Spielt das für die neue Stelle eine Rolle? Wenn nicht, dann streichen.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 19:24   #3
bulldozer55
Anfänger

Standard

ok vielen dank..dann muss ich mir nochmal gedanken machen..
Ungelesen 27.12.12, 19:46   #4
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.169
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408474 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bulldozer55 Beitrag anzeigen
Schlecht, finde raus, wer zuständig ist und richte die Bewerbung an Ihn persönlich.

Zitat:
mit Interesse habe ich die Stellenausschreibung im Internet als Mitarbeiter gelesen, und sende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle zu.
Das merkten Sie spätestens, in dem moment, wo Sie die Bewerbung gesehen haben.

Zitat:
Im Laufe meiner theoretischen Ausbildung und vor allem durch die jahrelange praktische Tätigkeit als Facharbeiter, erlangte ich spezielle Kenntnisse in der Mitarbeiterführung und den Umgang mit Maschinen, die ich nunmehr in einem neuen Aufgabenfeld anwenden, erweitern und vertiefen möchte.
Was für Kenntnisse? Was für Maschienen? In was für einem Umfeld?

Zitat:
Zu meinen Tätigkeiten gehörte das bedienen von Lastkränen, Gabelstaplern und das Organisieren der Baustellenabwicklung. Ich bin zuverlässig und neuen Aufgabenbereichen stehe ich offen und neugierig gegenüber.
Ah, hier kommen ein paar Kenntnisse. Sagt nur leider 0 aus, inwieweit das hilfreich wäre oder was genau du getan hast bzw. tun möchtest.

Zitat:
Die Arbeit als Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, stellt für mich eine besonders interessante Möglichkeit dar, mein weiteres Berufsleben auf einem hohen Niveau zu gestalten.
Du hast da noch nie gearbeitet, also weisst Du nicht, welches Niveau dort herrscht. Und auch nicht, ob es intressant ist.

Zitat:
Vielleicht können wir nähere Einzelheiten über meine Person, meine Qualifikationen und meinen beruflichen Werdegang in einem persönlichen Gespräch besprechen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungstermin freue ich mich sehr.
Vielleicht? Vielleicht aber auch nicht. Wenn Sie möchten. Und sonst lassen Sie's einfach. Wie Sie möchten. Ich weiss das nicht.

Solltest mal schreiben was Du willst, welche Position, welche Rolle innerhalb der Firma. Was Dich dafür qualifiziert genau in diese Position zu passen, wo Deine Stärken (Schwächen) liegen, was Du Dir bei diesem Unternehmen erhoffst usw. ..
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 20:59   #5
Big Duke
Banned

Bedankt: 460
Big Duke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann "Thorasan" nur zustimmen.
zunächst schreibst du: "Bewerbung als XXX
und eine Zeile tiefer die Bezugsquelle, woher du das Stellenangebot hast (z.B. "Ihre Stellenausschreibung in der Dödelhofer Abendpost vom 3.12.2012").
Und lass vor allen Dingen das "... mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot gelesen" weg! Ist total abgedroschen.
Schreib:"da ich (wieder) eine Tätigkeit als XXX suche, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen. ...
Big Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.12, 21:47   #6
uan
Anfänger

Bedankt: 13
uan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So würde ich die Bewerbung nicht wegschicken.
Ein Bewerbungsanschreiben ist die erste Arbeitsprobe, selbst dann, wenn es sich um eine eher praktische Arbeit handelt.

Die Firma hat die Stelle im Internet ausgeschrieben. Ist ein Ansprechpartner genannt? Wenn ja, ruf da an und denk Dir ein, zwei kluge Fragen aus, die Du stellst. Beispielsweise verlangen die eine spezielle Ausbildung die Du vielleicht nicht hast, dafür aber 5 Jahre Erfahrung in ... Frag unbedingt nach, wie die Unterlagen zum Ansprechpartner kommen - per eMail oder Brief. Genauen(!) Namen aufschreiben und ruhig nachfragen ob richtig geschrieben. Nichts ist peinlicher, als den Anprechpartner nicht korrekt anzureden. Dann hast Du das beste Entree in die Bewerbung überhaupt.

Das könnte dann so aussehen:
Bewerbung als XXX
Unser Telefonat vom XXX gegen XX.XX Uhr

Sehr geehrter Herr Hotzenplotz,
nochmals vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat.
Als XXX konnte ich umfangreiche Berufserfahrung im XXX sammeln und bin mir daher sicher, der Richtige für die Stelle zu sein. Wie abgesprochen, überreiche ich Ihnen gerne meine Bewerbungsunterlagen.

Wie Thorasan schreibt - berichte kurz aber aussagekräftig über die Schnittstellen, die Gemeinsamkeiten der neuen Stelle und dem, was Du bisher gemacht hast.

Das Du eine Ausbildung abgeschlossen hast, entnehmen die Deinem Lebenslauf. Den Satz kannst Du Dir sparen.

Schreib sowas wie:
Mein besonders Interesse an der ausgeschriebenen Stelle liegt in.... denn über mein Aufgabengebiet der Maschinenführung hinaus, gehörte auch die tägliche Planung der Baustellenabwicklung in enger Zusammenarbeit mit ... (dem Polier? Bauingenieur, Baustellenleitung) zu den mir übertragenen Pflichten.

Wichtig:
Deine Motivation, warum Du wechseln willst ist genauso wichtig, wie Deine Qualifikation.
zB Obwohl ich mich in meinem jetzigen beruflichen Umfeld wohl fühle, ... kann ich nicht weiter aufsteigen, Ende der Karriereleiter, Unternehmen verlegt seinen Standort... etc. Streß mit dem Boß, Scheiß Arbeitsklima, schlechte Bezahlung usw hat hier nix zu suchen - selbst wenns hundertmal so ist.

Dann ein knackiger Schlusssatz wie:

Das in der neuen Stelle enthaltene Potential für meine berufliche wie persönliche Weiterentwicklung sind ein weiter Grund mich bei der XXX GmbH zu bewerben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
MFG

Überarbeite dringend Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. So ein Bewerbungsanschreiben sollte so gut wie fehlerfrei sein. Nimm Dir Zeit, machs ordentlich und lass unbedingt jemand Korrektur lesen.

Meine 5 Cent dazu die mir so auf die Schnelle einfallen.
uan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.12, 20:46   #7
bulldozer55
Anfänger

Standard

hallo
ich habe dann viel gelesen und ich hoffe es auch gut umgesetzt..vlt kann aber trotzdem noch einmal jemand drübersehen ob es jetzt besser ist...es ist auch kein ansprechpartner zu ermitteln

das ist das stellenangebot..
Beschreibung:Staplerfahrer

LKW?s Be- und Entladen
Kommissionieren von Teilen und Behältern
Lager Be- und Entladen
Zuführung von Teilen an die Produktionslinie

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen können

Voraussetzungen:

Führerschein Klasse B
Staplerschein
keine Berufsvorbildung notwendig
Teamfähigkeit
schnelle Auffassungsgabe
kundenorientiertes Verhalten

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle deckt sich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen und entspricht auch meinen Wunschvorstellungen an einen neuen Job. Für die Stelle als Staplerfahrer bringe ich bereits erste Erfahrungen im Bereich Lager und die Führung von Flurfahrzeugen mit.

Durch den Erwerb des Staplerscheins und der Weiterbildung im Fach Lager/Lagerwirtschaft wurde mein Interesse genau auf diesen Job geweckt.
Praktische Erfahrungen habe ich mit dem Gabelstapler beim be-und entladen auf Baustellen und dem Betriebsgelände gesammelt.

Neben der Herausforderung mein Wissen im Bereich Lager nun umzusetzen,freue ich mich auf die Arbeit in einem kundenorientierten und dynamischen Team.

Besonders hervorheben möchte ich, dass ich mich, da ich familiär nicht gebunden bin, in besonderen Maße für mein Arbeitsgebiet einsetzen kann.

Ein Stellenwechsel wäre für mich zum 01.01.2013 möglich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Ungelesen 31.12.12, 03:42   #8
uan
Anfänger

Bedankt: 13
uan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich pinsel meine Anmerkungen farbig rein, wenns recht ist.
Zitat:
...

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle deckt sich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen und entspricht auch meinen Wunschvorstellungen an einen neuen Job. Für die Stelle als Staplerfahrer bringe ich bereits erste Erfahrungen im Bereich Lager und die Führung von Flurfahrzeugen mit.

Sehr gut! Das rot markierte "auch" würd ich einfach weg lassen

Durch den Erwerb des Staplerscheins und der Weiterbildung im Fach Lager/Lagerwirtschaft wurde mein Interesse genau auf diesen Job geweckt.
Durch den Erwerb des Staplerscheins wurde Dein Interesse an dem Job geweckt? Kann ich kaum glauben...

Praktische Erfahrungen habe ich mit dem Gabelstapler beim be-und entladen ... bitte Groß! Be-, und Entladen ist in dem Fall eine Tätigkeit. auf Baustellen und dem Betriebsgelände gesammelt.

Neben der Herausforderung mein Wissen im Bereich Lager nun umzusetzen,freue ich mich auf die Arbeit in einem kundenorientierten und dynamischen Team.

Besonders hervorheben möchte ich, dass ich mich, da ich familiär nicht gebunden bin, in besonderen Maße für mein Arbeitsgebiet einsetzen kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Schon viel besser, wie ich finde.

Doch...
Zitat:
Zitat:
...finde ich die Sätze ... naja...

Was willst Du aussagen? Kannst Du das evtl anders formulieren?

Wenn Du bezüglich Deinem zukünfigen Einsatzort flexibel bist, dann würd ich das einfach so schreiben. Nichts, was noch besonders hervorzuheben wäre... Unnötig!

Ein..
Familiär ungebunden (wenn das überhaupt sein soll...), bin ich bezüglich meines zukünfigen Einsatzortes vollkommen flexibel.
...reicht aus.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht so recht, doch fällt mir auf...
Zitat:
Neben der Herausforderung mein Wissen im Bereich Lager nun umzusetzen...
Hast Du das vorher nicht getan?
Unglücklich formuliert, wie ich finde.
Und: nach Komma immer Leerzeichen.

Zitat:
....
...
Ich fände eine Formulierung...

Meine neue Stelle kann ich sofort antreten

besser.

Wenn Du freigesetzt bist, biete doch einfach ein paar Probetage an.

Ansonsten viel Erfolg - das wird schon.
uan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort