myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

e-Funktion auflösen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.08.12, 14:45   #1
Lantezbaecker
Rookie

Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard e-Funktion auflösen

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade voll auf dem Schlauch. Ich soll
f(x)= e^0,5x und
g(x)=2xe^(-x) gleichsetzen für die Schnittstelle...

Bekomme irgendwie x=-1/4 raus, das kann aber, verglichen mit dem Graphen, nicht stimmen?!

Danke für Eure Hilfe
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 14:52   #2
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die beiden Graphen schneiden sich überhaupt nicht.
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 15:03   #3
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Standard

Hast du dich oben irgendwo vertippt oder Klammern evrgessen?
Ungelesen 31.08.12, 15:09   #4
Lantezbaecker
Rookie

Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

wenn ich mir die Graphen aber zeichnen lasse, sieht man es ganz deutlich...
oder bin ich jetzt blöd
Ungelesen 31.08.12, 15:17   #5
Lantezbaecker
Rookie

Standard

ouh ich glaube es muss -2xe^(-x) sein, die aufgabe steht so wie oben im Buch, neben dran ist nur von nem Schüler oder so, per Hand nen "-" reingekritzelt worden xD
kann aber eigentlicht auch nicht sein. Ich glaube ich komme mit dem auflösen der e-Funkton mittels ln nicht klar...
Ungelesen 31.08.12, 15:19   #6
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Standard

schneidet sich auch nicht...
Ungelesen 31.08.12, 16:34   #7
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

e^0,5x = -2x*e^(-x)

=> e^0,5x = -2x/e^x
=> e^0,5x*e^x = -2x
=> e^1,5x = -2x
=> 1,5x = log(-2x) [ab jetzt hab ich kp mehr, und probier atm nur rum]
=> x = log(-2x)*2/3
=> x = (log(2)+log(-x)) *2/3

Soweit konnte ich es mal umstellen, aber dann hängts bei mir auch grad. Ist defintiv eine ganze Weile zu lange her. Mit der im erstgenannten Post Funktion f(x) gibt es tatsächlich keine Schnittstelle. Aber mit der anderen gibt es eine. Siehe Wolfram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Soll glaub ich ln sein, nicht log, aber unterschied machts ja keinen ^^

Sorry, da muss dir wer anders weiterhelfen, aber wenn jemand die antwort geschrieben hat schau ich gerne nochmal rein um mein wissen mal wieder aufzufrischen, erschreckend was in den paar jahren schon wieder alles verloren ging
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.12, 17:25   #8
aleos
Newbie

Bedankt: 70
aleos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen log und ln.
Log rechnet von beliebiger Basis die Hochzahl aus, das zu einem gewünschtem Ergebnis führt.

9^x=81
Mit Taschenrechner tippst du dann, log9(81) = 2

Bei Ln wird automatisch von der Basis der eFunktion ausgegangen.
Ln(50) = Log 2,71 (50)
aleos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.12, 18:48   #9
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aleos Beitrag anzeigen
Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen log und ln.
Wenn klugscheißen, dann bitte richtig. Welche Basis habe ich denn angegeben? Was kann man daraus folgern?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nicht zu vergessen, dass unabhängig ob ich log2(x), log10000(x), ln(x), loge(x) schreibe, das selbe Problem bei der Rechnung bestehen bleibt.
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.12, 18:51   #10
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aleos Beitrag anzeigen
Mit Taschenrechner tippst du dann, log9(81) = 2
also unser schultaschenrechner konnte das nicht
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.12, 19:24   #11
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Standard

Zitat:
Zitat von Averlance Beitrag anzeigen
Wenn klugscheißen, dann bitte richtig. Welche Basis habe ich denn angegeben? Was kann man daraus folgern?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nicht zu vergessen, dass unabhängig ob ich log2(x), log10000(x), ln(x), loge(x) schreibe, das selbe Problem bei der Rechnung bestehen bleibt.

Da der Threadersteller aber offensichtlich nicht unbedingt fit in dem Bereich ist, hättest du auch einfach ln() schreiben können und keine Diskussion ausgelöst. Nur weil Wolfram kein "ln()" anzeigen will, musst du es nicht genauso machen.

In der Schule lernt man eben genau das, was aleos sagt. Schreibst du dann log(e^x) und bekommst x heraus, impliziert das zwar die Basis e, aber das muss ihm ja nicht unbedingt klar sein.

@Lantezbaecker: Kann es sein, dass die zweite Funktion 2*e^-x oder etwas in der Art ist?
Allein schon deshalb weil Dinge wie ln(-2) überhaupt nicht reell sind und man bei den jetzigen Gleichungen auf kein schönes Ergebnis kommen kann.
Ungelesen 02.09.12, 11:30   #12
Lantezbaecker
Rookie

Standard

also ich habs jetzt gelassen xD
ich glaube die Funktion wurde im Buch falsch abgedruckt. Aber danke für eure Hilfen!

edit: da fällt mir noch was ein, wenn ich 2xe^x habe und ich ziehe daraus den ln, wäre dan doch xln2x oder?
Ungelesen 02.09.12, 11:44   #13
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Standard

Nein.

ln(2xe^x) = ln(2x) + ln(e^x) = x+ln(2x) oder x+ln(2)+ln(x)
Ungelesen 02.09.12, 12:47   #14
Lantezbaecker
Rookie

Standard

ahh stimmt ok danke
Ungelesen 02.09.12, 15:19   #15
Jackbelly7
Mitglied

Bedankt: 64
Jackbelly7 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo

leute ich frage nur aus neugier ich hatte auch mathe wie jeder habe mit 3 mein abschluss geschafft real natürlich ,aber wenn ich jetzt die oben genannte aufgabe lese, fällt mir leider nix ein, weil das total vergessen habe.Wenn man denkt das ich lange damit mich nicht beschäftigt habe.

Wie ist es bei euch,wenn ihr noch zu schule geht verstehe ich ja ,aber habt ihr das immer noch im kopf wie das funktioniert.?????

danke
Jackbelly7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.09.12, 15:35   #16
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Standard

Da ich derzeit 2 Mathematik Vorlesungen in der Uni besuche, habe ich das im Kopf, ja.
Wenn man allerdings nach der Schule ne Zeit lang nichts mehr damit zu tun hat und sich vorher auch eher wenig dafür begeistern konnte, vergisst man wohl schnell wieder vieles

Wobei Logarythmus-Regeln eigentlich relativ einfach sind und hängen bleiben könnten
Ungelesen 02.09.12, 18:19   #17
Lantezbaecker
Rookie

Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen

Wobei Logarythmus-Regeln eigentlich relativ einfach sind und hängen bleiben könnten
haha war jetzt aber bestimmt nicht auf mich bezogen?!
Ungelesen 04.09.12, 10:47   #18
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Standard

Wer weiß :P

Lern sie einfach. Die wirst du immer wieder brauchen.
Ungelesen 04.09.12, 13:32   #19
Lantezbaecker
Rookie

Standard

schon passiert
Ungelesen 25.09.12, 15:34   #20
MWvXvWM
Anfänger

Benutzerbild von MWvXvWM

Bedankt: 4
MWvXvWM ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Averlance Beitrag anzeigen
e^0,5x = -2x*e^(-x)

=> e^0,5x = -2x/e^x
=> e^0,5x*e^x = -2x
=> e^1,5x = -2x
=> 1,5x = log(-2x) [ab jetzt hab ich kp mehr, und probier atm nur rum]
(
Also bis dahin ist ja auch alles richtig bis auf ln() statt log() oder log_e() denn es geht um die Basis e, wie schon erwähnt wurde.
Also muss in der letzten Zeile folgendes stehen:
=> 1,5x = ln(-2x)
oder auch
=> 1,5x = ln(-2)+ln(x)

Ab hier kann man sehen, dass die Lösungsmenge die leere Menge ist, denn ln(-2) gibt es nicht. Die e-Funktion hat nur positive y-Werte und keine negativen und somit wird der Taschenrechner hier ein Error ausspucken. Folglich schneiden sich die beiden Graphen nicht.
Grundsätzlich beim Logarithmus:
ln(a*b) == ln(a)+ln(b)
log_x(a*b) == log_x(a)+log_x(b) [_x steht für die Basis die als Index geschrieben wird.].

Viel Erfolg!