Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
15.06.12, 07:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
In Griechenland droht "soziale Explosion"
Zitat:
In Griechenland droht "soziale Explosion"
15.06.2012, 07:35 Uhr | Von Ferry Batzoglou
Unmittelbar vor Griechenlands Schicksalswahl an diesem Sonntag hat der renommierte Politikprofessor Menelaos Givalos von der Athener Universität vor einem Auseinanderbrechen der Gesellschaft gewarnt.
Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd äußerte er die Sorge vor einer sozialen Explosion als Folge der Dauerkrise.
Professor Givalos, ganz Europa schaut am kommenden Sonntag nach Athen. Wie beurteilen Sie die Lage in Griechenland?
Professor Menelaos Givalos: Griechenland durchläuft eine Dauerkrise mit offenem Ausgang. Wenn das so weiter geht, dann werden die Menschen bald nicht mehr ihre Grundbedürfnisse decken können.
Nach den jüngsten Wahlen am 6. Mai scheiterten alle Versuche zur Regierungsbildung. Ist Griechenland unregierbar geworden?
Das bisherige politische System steht vor dem Zusammenbruch. Es gibt einen neuen Faktor. Das sind die griechischen Bürger selbst. Sie haben sich dazu entschieden, zu intervenieren. Sie wollen nicht fatalistisch darauf warten, was ihnen das Schicksal zuteilwerden lassen will.
Was meinen Sie damit genau?
Bei den jüngsten Wahlen ging es um die Frage: Bin ich für das Memorandum (die strengen Auflagen von EU, EZB und Internationalem Währungsfonds) oder bin ich dagegen. Das hat die politische Konfrontation zwischen Befürwortern und Gegnern der Memorandum-Politik zur Folge.
Was wird am Sonntag passieren?
Die Konfrontation zwischen Befürwortern und Gegnern der Memorandum-Politik wird sich am 17. Juni zuspitzen. Der Block der Memorandum-Gegner formiert sich jetzt um Syriza, dem «Bündes der Radikalen Linken». Auf der anderen Seite positioniert sich die konservative Neue Demokratie als die politische Kraft, die behauptet, nur eine von ihr geführte Regierung könne Griechenland im Euro halten.
Im Ausland ist die Ansicht weitverbreitet: Wählen die Griechen nicht die Sparbefürworter Neue Demokratie und die Pasok-Sozialisten, dann wollen sich die Griechen de facto selbst vom Euro verabschieden. Stimmt das?
Das sehe ich überhaupt nicht so. Das ist Propaganda. Die Wirklichkeit in Griechenland sieht doch vielmehr so aus: Kein Grieche will aus dem Euro aussteigen.
Am 6. Mai schoss Syriza von gut vier auf 17 Prozent der Stimmen. Meinungsforscher trauen Syriza am Sonntag sogar den Sprung auf mehr als 30 Prozent zu. Wie erklären Sie sich den rasanten Anstieg?
Das resultiert vor allem aus dem rapiden Niedergang der Pasok-Sozialisten. Die Pasok war im linken Parteispektrum über dreißig Jahre lang dominierend. Sie erreichten dabei weite Teile der Mittelschicht. Wir erleben in Griechenland nicht die Revolution des Proletariats, sondern den Aufstand der Mittelschicht. Diese wendet sich Syriza zu.
Aber es ist auch die Neue Demokratie, die seit dem 6. Mai wieder deutlich in der Wählergunst steigt. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Syriza erwartet. Wie ist das zu erklären?
Die Neue Demokratie versucht Wählerstimmen zu gewinnen, indem sie eine starke Polarisierung betreibt. Sie flößt dabei den Menschen Angst ein. Damit will sie konservative Wähler mobilisieren. Sie wirft Syriza konkret vor, das Land aus der Euro-Zone zu führen.
Wie ist die Stimmung in der Gesellschaft?
Die Griechen sind in Panik. Eine Gesellschaft kann so nicht funktionieren und existieren. Es geht nicht an, dass sich täglich Menschen das Leben nehmen, Geschäfte schließen, die Arbeitslosigkeit steigt und steigt. Es droht die soziale Explosion.
Wie wird die Wahl ausgehen?
Man wird sehen, wer gewinnen wird. Entweder die Angst. Oder die Wut gepaart mit Hoffnung.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
15.06.12, 14:29
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Entweder die Angst. Oder die Wut gepaart mit Hoffnung.
|
Wenn immer größere Teile der Bevölkerung nichts mehr haben, um das man Angst haben könnte, dürfte die Wahl ja klar sein.
Die meisten Umfragen sehen ND vorne, was aber wenig Bedeutung hat wenn ich mir die Vergleiche ansehe. Entweder arbeitet man nicht sauber oder es wird massiv manipuliert. Das die Menschen sich im Tagesrhythmus umentscheiden ist ja angesichts der Zustände auch nicht auszuschließen.
|
|
|
17.06.12, 21:29
|
|
Banned
Bedankt: 295
|
Ich frage mich, warum Onassis und Co. die milliardenschwer sind ... ihrem Land net helfen? Was will man denn mit so viel Geld, wenn es keine Wahl gibt und das "Totenhemd" keine Taschen hat ... hmm?
|
|
|
17.06.12, 21:39
|
|
Chuck Norris
|
So wie es aussieht hat die Angst gewonnen.
Die neue Regierung wird den Laden vielleicht noch einige Monate länger am laufen halten, und dafür sorgen, dass so viele faule Beteiligungen der Allgemeinheit überschrieben werden wie nur möglich. So lange bis die Daumenschrauben so fest angezogen sind, dass ein Regieren nicht mehr möglich und radikale Mittel eingesetzt werden.
Der Schaden an der Demokratie ist ohnehin schon riesig - und das nicht nur in Griechenland, wenn ich mir unsere Presselandschaft ansehe.
|
|
|
17.06.12, 22:04
|
|
Newbie
Bedankt: 141
|
Nunja, die ND kann alleine keine Regierung bilden und PASOK hat als Bedingung für eine Koalition eine Regierungsbeteiligung von SYRIZA verlangt. Würde sagen da ist noch einiges offen.
|
|
|
17.06.12, 22:31
|
|
Chuck Norris
|
Oh ja sicher. Die Parteien die vor fünf Wochen keine Regierung bilden konnten, wollen nun grundlos eine Regierung bilden?!
Das Angebot bringt nur Vorteile für die PASOK:
1. Syrzia lehnt ab, weil für sie das Diktat aus Berlin untragbar ist.
Ergebnis: Syrzia steht als regierungsunfähige Fundamentalopposition da. PASOK kann sich als "linke" Partei der Vernunft profilieren.
2. Syrzia stimme zu und weicht seine eigenen Forderrungen auf.
Ergebnis: Syrzia "entzaubert" sich selbst, weil eine wirkliches Abweichen vom Austeritätskurs nicht möglich ist, bei der Sitzverteilung. PASOK hofft wohl seine
ND und PASOK sind bis zur Unkenntlichkeit verfilzte Seilschaften, die die alte Zeit wieder haben, wo sie sich in der Regierungsverantwortung abwechselten. Man spekuliert auf ein Griechenland nach der Krise. Diese Manöver sind reine Machtspielchen. Es zeigt auch wie skrupellos Politiker im angesichts dieser existenziellen Krise sind.
Trotzdem glaube ich, dass jetzt gerade die Sache grad per Telefon geklärt wird. Als ob die PASOK hier jetzt den Max machen könnte, echt lächerlich. Zuerst gilt es die Forderungen aus Berlin und Brüssel zu erfüllen, dann können die Parteien an ihre Zukunft denken.
Sollte ich mich irren haben wir das worst Case Szenario. Ohne handlungsfähige Regierung wird die Bombe hochgehen.
|
|
|
17.06.12, 22:38
|
|
Legende
Bedankt: 34.776
|
Zitat:
Zitat von dersparky
Ich frage mich, warum Onassis und Co. die milliardenschwer sind ... ihrem Land net helfen?
|
Das Vermögen von Alleinerbin Athina Onassis wird auf etwa sechs Milliarden Euro geschätzt. Das reißt die Griechen auch nicht aus dem Sumpf.
2010 verkaufte sie die Familieninsel Skorpios im Ionischen Meer, an Modedesigner Giorgio Armani, weil sie keinen Kontakt zu Griechenland mehr haben möchte.
|
|
|
17.06.12, 23:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 347
|
Zitat:
Zitat von dersparky
Ich frage mich, warum Onassis und Co. die milliardenschwer sind ... ihrem Land net helfen?
|
Warum sollte sie das machen oder spendest du dein Taschengeld auch für Griechenland?
|
18.06.12, 06:38
|
|
Banned
|
Nö, bin ja kein Grieche (die alten Sichen bei MontyPython ...Das Leben des Brain). Allerdings wird unser "Taschengeld" ja für Nüsse investiert ... meinst, nen paar "Leo´s" verkaufen für ohne Sinn macht es besser?
Es lebe der Schwachsinn:-)
@TinyTimm ... klare Augen, das gefällt mir übrigens:-) ... und hinterher verliebe ich mich noch in Dich!
|
|
|
18.06.12, 08:40
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 381
|
Wenn ich nur schon die griechischen Zeitungen durchlese, die Überschriften bei dem EM-Sieg und somit dem Viertelfinaleinzug, die nicht auf das Fußballerische sondern ganz klar gegen Merkel (und Deutschland) gerichtet waren (Politik=Sport. Ja, nee, is klar  ) kommt mir das Kotzen.
Ich hoffe, dass sich die Radikalen durchsetzen, die ein Schlaraffenland versprechen, dass wir endlich das erste faule Ei namens Griechenland aus dem Euro schießen können.
|
|
|
18.06.12, 08:44
|
|
Chuck Norris
|
Was soll das? Haben wir den Griechen nicht noch am Freitag [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]? Was erwarten wir da? Wir sollten froh sein, dass sich ihr Zorn klar gegen Merkel richtet, und nicht so wie bei uns die ein ganzes Volk als faule Schmarotzer diffamieren.
Natürlich wird sich die Pöbelpresse es sich nicht nehmen lassen auf gleiche Art zurück zuschießen.
|
|
|
18.06.12, 08:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ja, das rechtfertigt wieder die Plakate von Merkel mit dem berühmten Schnurrbart und Deutschland-Fahnen verbrennen, die seit Monaten gezeigt werden...
|
|
|
18.06.12, 08:55
|
|
Chuck Norris
|
Und wir feuern auf diese Art seit zwei Jahren, schon vergessen? Und nebenbei: Es sind leider nicht nur Presseartikel, die dem kleingeistigen Gemüt wehtun. Die Griechen machen eine beispielloses Austeritätsprogramm mit, deren Verantwortlichkeit in Berlin zu verorten ist. Die haben weitaus mehr Grund sauer auf uns zu sein.
|
|
|
18.06.12, 09:02
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich bin ganz ehrlich: Mir ist das ganze Euro-Gedöns zu komplex um mir da wirklich eine wahre Meinung zu bilden.
Trotzdem sehe ich es nicht ein, dass im Jahr 2012 Merkel-Poster mit Adolf-Schnurres hochgehalten werden.
Aber was feuern wir seit zwei Jahren in dieser Art ?
Ich weiß nicht, was Du meinst.
Hab mal zwei Spiegel Artikel gefunden:
Einer für Dich:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und ein anderer:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.06.12, 09:16
|
|
Chuck Norris
|
Nein natürlich nicht.
Das ist gut zwei Jahre alt. Im gleichen Takt ging es bisher weiter.
Dazu kommt das im Jahr 2012 die Deutschen über einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in Griechenland nachdenken. Also 1941 ein "Reichskomissar" als Notenbankchef eingesetzt wurde, hat man dies getan um Kriegs und Besatzungskosten zu decken. Dieser knüppelte auch die Gelder aus der Bevölkerung raus.
Und dann fragt man sich allen ernstes wieso Merkel mit dem schlimmsten Kapitel deutscher Geschichte in Verbindung gesetzt wird? Man nennt das auch blanke Ignoranz und Borniertheit, und die wird uns noch sehr teuer zu stehen kommen.
Und die Hetze aus Griechenland kenne ich. Ich lehne sie auch ab, habe aber Verständnis. Genauso wie ich die deutsche Hetze verstehe und ebenso ablehne. Man hetzt Völker gegeneinander auf um von den Profiteuren abzulenken. Umso besser das man jetzt die ganzen Fans im Fußball damit auch noch infizieren kann. Die Springer&co werden es sich nicht nehmen lassen daraus ein Politikum zu machen, welches der Pöbel dankbar aufnimmt.
|
|
|
18.06.12, 09:24
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also der Link von der geht ja mal gar nicht. Ich lasse mich ja nicht auf BILD-Niveau herab. Das in dem Drecksblatt nur gequirlter Müll steht, dürfte jedem klar sein. Auf der anderen Seite drucken Zeitungen aus Griechenland auch genug "Propaganda", um die Deutschen schlecht zu reden.
Wie Beispielsweise der Vergleich zwischen einem Reichskommisar 1941 und dem jetzigen Sparkommisar. Der Vergleich hinkt doch etwas.
|
|
|
18.06.12, 09:36
|
|
Chuck Norris
|
Bild hetzt offen. Die anderen machen es unterschwelliger, gemäß des intellektuellen Grades ihrer Leser. Deswegen ist es auch völlig egal was man liest, da die Hetze so oder so ankommt.
Aber danke, dass du das Gesagte nochmal wiederholst. Ja es gibt dämliche Griechen, aber bei weitem nicht so viele wie bei uns, wenn ich mir das Wahlergebnis ansehe. Aber in einem Land in der Hetze mit Hetze gerechtfertigt wird, kann man auch nicht mehr erwarten.
Zitat:
Zitat von Olmetec
Der Vergleich hinkt doch etwas.
|
Für einen Deutschen. Nur Kommissar ist ein Begriff der dort negativ konnotiert ist. Aber anstatt solche Kleinigkeiten einfach zu vermeiden, wird den Griechen (wohl auch mit Absicht) damit gezeigt wo sie sich zu bewegen haben.
Unabhängig von der Hetze war dies, wie auch der FTD Artikel, ein klare Einflussnahme auf das Votum, das offiziell als das höchste im Staat gilt. Wenn private ausländische Medien in einen Wahlkampf derart offensiv eingreifen, dann ist dies schon ein Novum.
Aber hier in Deutschland ist man mit sowas zufrieden. Demokratie ist in Deutschland nur dann gerne gesehen wenn die "richtigen" Entscheidungen getroffen werden.
PS: Achja es gibt noch keinen Sparkomissar. Das war einfach nur eine Ohrfeige, weil wir noch nicht offiziell Besatzer sind.
|
|
|
18.06.12, 10:03
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
@Olmetec
Ich habe immer das Gefühl, dass Nana12' Kommentare 1:1 vom jeweiligen Politikerlager via copy&paste übernommen wurden ... (nix für ungut  ), aber der Vergleich Der kommissare könnte nicht treffender sein!
Der gepostete Link tut sein Übriges dazu.
Hier wird Griechenland, auch exemplarisch, abgewickelt.
|
18.06.12, 10:07
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
Ich habe immer das Gefühl, dass Nana12' Kommentare 1:1 vom jeweiligen Politikerlager via copy&paste übernommen wurden ... (nix für ungut  )...
|
Dito!
|
|
|
18.06.12, 16:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Naja, ich schwenke mal die weiße Flagge
Ich bleib trotzdem dabei, ich kann Griechenland momentan nicht doll leiden.
Hab mittlerweile auch etwas gegoogelt zu diesem Thema, da mich die Aussagen von Nana12 ja doch etwas verdutzt haben.
Aber auch auf anderen Seiten wird kräftig pro und contra diskutiert, manchmal sogar mit der Holzhammer-Methode, was die Sache für mich nicht einfacher macht, was ich nun glauben soll.
|
|
|
18.06.12, 20:31
|
|
Banned
Bedankt: 518
|
Zitat:
Zitat von marcusb
Warum sollte sie das machen oder spendest du dein Taschengeld auch für Griechenland?
|
Damit kann man jede Spendenforderung im Keim ersticken. Es macht aber schon einen Unterschied, ob jemand von seinem Taschengeld (sagen wir mal 50€) 10 % abgibt und sich dann dafür keine Monatskarte mehr für den Schulbus leisten kann, oder aber ob ein Milliardär von seinen 6 Milliarden Euro auch nur 500 Mio abgibt und sich immernoch alles leisten kann, weil der Betrag absolut keine Auswirkung auf seine finanzielle Lage hat.
Zitat:
Zitat von olmetec
Ich bleib trotzdem dabei, ich kann Griechenland momentan nicht doll leiden.
|
Genau das ist das Verhalten, was von denen bei der Bevölkerung gewünscht ist, die einen Vorteil aus Griechenlands Pleite ziehen. Wir hassen uns untereinander so sehr, dass wir gar nicht merken, dass man uns ausnimmt wie Weihnachtsgänse.
Weil man so sehr Hass gegeneinander schürt, merkt doch der geneigte Deutsche Michel nicht, dass es immer Profiteure in solchen Aktionen gibt.
Auch wenn's OT wird, aber noch vor nicht allzu langer Zeit hat eine Politikerin der LINKEn eine 100% Besteuerung für Einkommen über 40T€ / Mon. gefordert.
Musste mir dann beim Fußballgucken in nem Cafe anhören, dass sowas ja gar nicht angehen kann! Es wäre Beschneidung von Freiheiten, es würde sich ja eh nicht lohnen, mehr zu verdienen, sodass Firmen ja gar nicht expandieren müssten. Blablabla.. Darüber sprachen Leute, deren Jahresbrutto nichtmal der Hälfte von 40T€ entspricht. Wie auch 83% der restlichen Arbeitnehmer. (Übrigens, ab den 40er Jahren gab es eine 90% Besteuerung bei den Amerikanern. Und die klappte hervorragend! Naja, bis wieder ein gekaufter Politiker den Spitzensteuersatz wieder *husch husch* verschwinden ließ.)
Andere entgegneten, dass es wohl auch Reiche geben soll, die dieses Vorhaben befürworten. Was für Wohltäter hieß es dann. Und keiner erkannte, dass es so viele Schlupflöcher im deutschen Steuersystem gibt, dass sich für Großverdiener sowieso nichts ändern würde..
Und dann kam das Fußballspiel. Alle Michels starrten gespannt auf die Bildschirme. Keine Proteste mehr, kein eigenständiges Denken.. Wozu auch, wir sind 'SCHLAAAND!
Genau DAS ist doch von den wirklich Mächtigen gewollt.
Wir sollen uns hassen und über Nichtigkeiten streiten. Hauptsache, wir sitzen brav vor der Glotze und konsumieren fleißig Wegwerfartikel. Kam ja auch gleich in der Halbzeitpause beim Umzappen ne Werbung für MediaMarkt und ihre ach so tollen LCD-Fernseher.
Sorry, dass ich sooo weit ausholen musste, aber irgendwie kann man die Situation nicht mehr kürzer beschreiben.
Wir sind viel zu weit unten in der Nahrungskette, als dass wir uns über solche Reaktionen der Griechen aufregen sollten. Aber es wird von uns erwartet. Genauso wie den Griechen indoktriniert wird, dass [beliebiger Name] Schuld an der Eurokrise sei.
P.S. Seit wann nennen wir die Bankenkrise denn nun Eurokrise?
|
|
|
18.06.12, 21:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.948
|
Seit wann nennen wir die Bankenkrise denn nun Staatsschuldenkrise?
Damits keiner merken soll.
|
|
|
18.06.12, 23:07
|
|
Banned
|
@nolte ...ich befürchte fast, es handelt sich um eine "Bewußtseinskrise"!
Damits keiner merken soll ... stimmt schon.
Was positiv ist, dass sich die Menschen net mehr so verarschen lassen und einige sich Mühe geben weniger zu verarschen ... ist ja schon einmal nen Anfang.
Gruß
|
|
|
19.06.12, 07:10
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.948
|
Es wird halt fürnehm nicht mehr erwähnt, dass die Bankenkrise die Ursache ist.
Durch die Übernahme der (Privat)Bankschulden durch die Staaten geraten die Staaten natürlich in eine Krise, finanziell, ökonomisch, sozial und schliesslich politisch.
Was ein bezeichnendes Licht auf den wirklichen Charakter des Staates wirft. Demokratie? Pustekuchen. Es lebe die Diktatur der Finanzmärkte!
Oder wurde jemand gefragt, ob er einverstanden ist mit solchen astronomischen Summen für die Zockerbanden geradezustehen?
Was die Spekulanten gelernt haben: wir können immer so weitermachen, egal ob ganze Länder in den Abgrund gezogen werden, Mutti Staat steht für alle Verluste gerade.
|
|
|
20.06.12, 07:00
|
|
Banned
|
... das prangere ich auch an. Allerdings kann man das Ideal Demokratie nie ganz erreichen - nur diesem näherkommen; was ja schon viel ist.
|
|
|
20.06.12, 09:06
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von nolte
Oder wurde jemand gefragt, ob er einverstanden ist mit solchen astronomischen Summen für die Zockerbanden geradezustehen?
|
Oh ja, September 2009. Es tut mir Leid, aber ich finde diese existenzielle Frage kann man ruhig auf das Wahlergebnis übertragen. Man sieht doch, dass die Politik dieser Parteien jenseits ihres Programms langsam obsolet geworden ist (siehe SPD zum Thema Fiskalpakt).
Damals haben 82% der Wähler Parteien gewählt die bei der maßlosen Deregulierung von Kapitalgesellschaften geholfen und die daraufhin entstandenen Kosten der Allgemeinheit übertragen haben. Und ich finde dies ist ein klares Bekenntnis zum Wahnsinn.
Was haben denn die Menschen erwartet? In der Demokratie gibt es keine Auffangnetz für schlechte Entscheidungen. Wir stehen für jede schlechte Entscheidung mit unserer eigenen Existenz gerade. Es wird auch niemand kommen, der diese Entscheidungen zum Wohle aller für uns trifft.
Natürlich haben wir Medien, die uns rund um die Uhr zu diesen Themen Sand in die Augen streuen wollen. Aber das befreit uns alle nicht von unserer Verantwortung für uns selbst und für eine bessere Gesellschaft.
|
|
|
20.06.12, 21:33
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Also hätten wir Gehard Schröder als Bundeskanzler, würde dieser sich nicht scheuen in der Krise durchzugreifen! Er hätte das mit 1-2 großen Reformen erledigt. Leider wurde Schröder wegen seines Mutes abgewählt. Den Stones von der SPD traue ich den Mut Schröders zwar nicht mehr zu, denke aber, dass sie es besser machen würden und werden als Merkel.
Merkel zerstört mit ihren unzähligen Reförmchen Europa! Die Geschichte hat gezeigt, dass man Staaten kaputt sparen kann. Heinrich Brüning als Reichskanzler tat dies zum Beispiel und trieb damit die Arbeitslosigkeit in ******* Höhe.
Folgendes sollte getan werden: Auf alle 2 Jahre, in denen man einspart, folgen 2 Jahre, in denen mehr Geld ausgegeben wird. Aber immernoch weniger ausgegeben, als zuvor eingespart.
Diese Theorie, die es seit den 50er Jahren gibt, wird immer noch nicht angewendet!
Merkel gibt mit dem Betreuungsgeld und vielen anderen Geschenke wieder das Geld aus, das sie eigentlich in der jetzigen guten wirtschaftlichen Verfassung sparen sollte.
Da soll sich niemand dann wundern, wenn es in Europa Krisen gibt und weitere folgen werden.
|
|
|
20.06.12, 21:52
|
|
Chuck Norris
|
Das soll ja wohl ein Witz sein. Gerhard Schröders Politik wurde von Merkel nahtlos weiter geführt. Er wirkte mit seinen Hartz Reformen und der Rente mit 67 auf ein absenken der Löhne hin (wie Brünning). Alles um Leistungsbilanzüberschüsse (aka "Wettbewerbsfähigkeit") zu steigern, die uns nun in die Eurokrise führte. Desweiteren ließ er die Kapitalmärkte von der Kette. Alles begleitet von Merkel, deren Kritik vornehmlich darin bestand, dass diese Reformen alle nicht weit genug gingen.
Unter der GroKo wirkte Steinbrück für den Finanzplatz Deutschland, indem er sich jeder noch so vernünftigen Regulierung in den Weg stellte. Selbst dann, als die Krise über Deutschland hereinbrach rückte er nicht von dieser Haltung ab. Sein größter Verdienst war es, zusammen mit Merkel, den Banken Abermilliarden in den Rachen zu werfen.
Und bei genauerer Betrachtung sieht man, dass die SPD sich seit 2009 nicht um einen Jota verändert hat.
Deine Einteilung der Wirtschaftspolitik ist willkürlich. Es ist von staatlicher Seite aus wichtig antizyklisch zu wirken: Das heißt in Boomzeiten die staatlichen Ausgaben zu kürzen und in der Rezession Ausgaben zu steigern.
|
|
|
21.06.12, 17:01
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Deathfield
Also hätten wir Gehard Schröder als Bundeskanzler, würde dieser sich nicht scheuen in der Krise durchzugreifen! Er hätte das mit 1-2 großen Reformen erledigt. Leider wurde Schröder wegen seines Mutes abgewählt. Den Stones von der SPD traue ich den Mut Schröders zwar nicht mehr zu, denke aber, dass sie es besser machen würden und werden als Merkel.
|
Haha..! Mir kommen die Tränen vor Lachen
Ich beneide Gerhard Schröder einfach nur! Er hat dieses Land mit seinen Sozialreformen gepeinigt, Deutschland ist unter Rot/Grün das erste Mal seit dem 2. WK das erste mal in den Krieg gezogen. Und als Schadensausgleich ist er bei Gazprom auf einem Nichtstuerposten für meherere Millionen Euro/p.a. Und das Wahlvieh applaudiert.
Die Deppen in Deutschland glauben immer noch, dass er gut war.  Genau! Es gibt ja sogar Vollidioten, die glauben, Guttenberg wäre ein klasse Politiker. Oh man..
Leute glaubt nicht, denkt!
|
|
|
23.06.12, 15:40
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Gstyle1
Guttenberg hat sich nicht in den Krieg gegen Libyen einziehen lassen und deswegen haben sie ihn ausgewechselt.
|
Macht nur chronologisch keinen Sinn. Und es macht auch keinen Sinn, dass ein Transatlantiker, der Köhler noch zur Seite sprangt, sich gegen einen NATO Einsatz gestreubt hat. Er bekräftigte dies ja noch im nachhinein:
Zitat:
An einer anderen Stelle der Diskussion stellte KTG klar, dass er die deutsche Entscheidung, sich aus der Nato-Aktion in Libyen herauszuhalten, für einen schweren Fehler hielt. "Ich muss mich als ehemaliges Kabinettsmitglied diplomatisch ausdrücken", sagte Guttenberg, "aber meine Gefühle sehen anders aus."
|
Und das er Eier in der Hose hat, hat vor allem der Umgang mit den Generalinspekteur Schneiderhahn und dem Kapitän der Gorch Fock gezeigt.
Guttenberg ist ein Politiker im Reagenzglas gezüchtet worden. Ein PR Pappkamerad, der nur mit der Springerpresse im Rücken überhaupt regierungsfähig war. Er war ein Testballon ob die Menschen schon so bekloppt sind um auf so ein Windei reinfallen. Es ist schief gegangen, also muss noch etwas nachgearbeitet werden.
|
|
|
03.07.12, 04:14
|
|
Banned
|
@Nana12
Danke für den Beitrag:-)
Bayreuth halt ... was soll man davon halten? Ist ja schließlich auch nicht Humboldt-Universität zu Berlin ... .
|
|
|
22.07.12, 13:19
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Mal ein bissel an der Zündschnur gespielt:
Die Geduld des Internationalen Währungsfonds (IWF) mit Griechenland geht zu Ende: Hochrangige Vertreter haben der Brüsseler EU-Spitze nach Informationen des SPIEGEL mitgeteilt, dass der IWF nicht mehr bereit sei, weitere Gelder für die Griechenlandhilfe zur Verfügung zu stellen.
|
|
|
22.07.12, 13:42
|
|
Chuck Norris
|
Den IWF einzubeziehen war von Anfang an eine Schnapsidee. Merkel wollte aber damit die Kosten des deutschen Anteils senken (Stammtische bedienen), was ihr ja auch gelungen ist. Blöd nur, dass die Kosten absolut immer weiter gestiegen sind, weil das Krisenmanagement immer tiefer in die Krise geführt hat.
Dafür hat der IWF ein Mitspracherecht, und droht jetzt mit der Entziehung seiner Unterstützung. Allein die Drohung kann man schon Sabotage nennen. Was wird denn wohl morgen los sein auf den Finanzmärkten?
€: Da fällt mir auch auf, dass Griechenland, mit diesem Sparprogramm sowieso niemals das Ziel erreichen kann. Wenn das BIP immer sinkt, dann spart man quasi der Schrumpfung hinterher.
Zitat:
Das Risiko eines Austritts Griechenlands aus der Währungsunion wird mittlerweile in den Ländern der Euro-Zone für beherrschbar gehalten.
|
Das letzte mal als jemand etwas ähnliches sagte, war vor fast vier Jahren in den USA. Man habe aus "Bear Sterns gelernt" sagte Paulson und Geithner. Die Lehman Pleite hielt man für beherrschbar. Nur wurde damit die größte Krise seit 80 Jahren heraufbeschworen, und die konnte nur mit einer Rekordverschuldung gestoppt werden. Passiert ist damals nicht viel um die Ursachen zu bekämpfen.
Aber andererseits: Was soll man auch sagen? Ein Ausschluß wäre nicht beherrschbar? Die haben doch überhaupt keine Lösungen mehr zu bieten. Also redet man sich die Realität so zurecht, dass die Lösungen passen. Frage ist nur ob die Realität da mitmacht. Der 'Wetteinsatz' sind Millionen Existenzen in Europa.
|
|
|
22.07.12, 13:52
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Gstyle1
Meiner Ansicht nach war er [Guttenberg] im Gegensatz zu den anderen Politikern noch ausordentlich gut
|
Da muss ich aber fragen, was genau DU von einem Politiker forderst. Also, was zeichnet deiner Meinung nach einen guten Politiker aus? Ehrlichkeit und fachliche Kompetenz können es nicht sein, denn die hat Guttenberg nie und nimmer. Den Maßstab, den er an andere setzt, setzt er bei sich auch nicht. Bleibt ja nicht mehr viel übrig... Aber ich lass mich gern belehren.
|
|
|
22.07.12, 15:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 34
|
Griechenland sanieren
Eine Möglichkeit steht im unten verlinkten PDF.
Auszug:
Die Bewältigung der Eurokrise ist möglich. Ein
sehr effektiver Weg ist das Expressgeld:
- Damit können die Euro-Krisenstaaten den
Geldfluss in ihren Volkswirtschaften beschleunigen
(Liquidität-optimierung), was zu Wirtschaftswachstum,
neuen Arbeitsplätzen, mehr
Steuereinnahmen und mehr Unabhängigkeit
vom Ausland führt.
- Die Parlamente und Regierungen von Griechenland,
Portugal oder Irland können das selbstbeschließlen
und ein staatliches Regiogeld einführen, im Folgenden „Regio“ genannt.
- Der Regio ist keine eigenständige unabhängige Währung,
sondern ein „Nebengeld“ des Euro, ist an diesen gekoppelt und wird zusätzlich zu
diesem verwendet. Er ist durch hinterlegte Euro
gedeckt und wird vom Staat zusammen mit der
Notenbank in Umlauf gebracht.
- Der Regio hat zwei Besonderheiten: Durch den
Umlaufimpuls (Nutzungsgebühr des Geldes)
wird der Geldfluss beschleunigt, was die Wirtschaft antreibt.
Eine Verdoppelung der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes führt zu einer Verdoppelung des Bruttosozialproduktes!
- Durch die Abflussbremse (Umtauschgebühr bei
Wechsel in Euro) bleibt das Geld im Land, stärkt
die regionale Wirtschaft und reduziert das
Handelsdefizit.
- Der Staat hat durch die Ausgabe des Regios
sofort ca. 10% mehr Liquidität zur Verfügung und
erhöht durch den Umlaufimpuls und Abflussbremse
zusätzliche Einnahmen in Milliardenhöhe.
Geringverdiener werden dadurch kaum
belastet.
- Regiokredite sind zinsgünstiger als
Eurokredite, was wirtschaftliche Investitionen
erleichtert.
- Der Regio würde bald große Teile des inländischen Zahlungsverkehr erfüllen.
- Er bleibt in der Realwirtschaft, da es für ihn keine Finanzprodukte gibt.
- Die Länder erhalten die Vorteile einer regionalen Währung, können aber gleichzeitig im Euro
bleiben - das ist die weitaus bessere Alternative zu einem katastrophalen Euro-Austritt.
- Ein Expressgeld wird es aber nur geben, wenn
diese Idee an die Verantwortlichen in Politik,
Wirtschaft, Medien und Verbänden kommt und
öffentlich diskutiert wird.
|
|
|