myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Desktop oder Server Mainboard

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.04.12, 08:47   #1
The Needle
...spitzer geht nicht...

Benutzerbild von The Needle

Bedankt: 207
The Needle wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt PunkteThe Needle wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt Punkte
Standard Desktop oder Server Mainboard

Wir machen uns hier demnächst Selbstständig und ich soll dafür hier einen Server zusammen stellen (und hier aufstellen) sodaß meine Kollegen darauf zugreifen können.
Die Voraussetzungen in Bezug auf Netzwerk und Telekom.Anschluss habe ich bereits geschaffen.

Meine Frage zielt wie oben beschrieben nun eher auf die Hardwarevoraussetzungen ab.
Da die Desktop Mainboards mittlerweile so leistungsfähig sind, frage ich mich ob es denn unbedingt ein teueres Servermainboard sein muss oder ob nicht ein Board mit einem I3 ausreichen würde.
Ggf. soll in den nächsten 6-8 Monaten, je nach dem wie es läuft, eine Homepage auf dem Server Online gehen. Im Zweifelsfall mieten wir uns aber auch einen Webspace.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Franklin D. Roosevelt
The Needle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.12, 09:05   #2
nabasa18
Banned

Bedankt: 128
nabasa18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du musst Desktop und Serverhardware kombinieren.
Du solltest Server RAM nehmen und auf jedenfall 24/7 Platten.
nabasa18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.12, 10:07   #3
The Needle
...spitzer geht nicht...

The Needle wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt PunkteThe Needle wird langsam von ratten respektiert | 125 Respekt Punkte
Standard

Für Ecc oder regEcc Ram hab ich noch kein Desktopboard gesehen.
Hast du da mal eine Beispielkonfiguration für mich.
Wir haben die Server 2008 Version für 5 User. Mehr werden es auch nicht werden.

Franklin D. Roosevelt
Ungelesen 22.04.12, 11:13   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Es ist häufig unklar was unter Server verstanden wird.

Gib die Dienste an, die der "Server" leisten muss und was allg. von dem Gerät erwartet wird.
Ungelesen 22.04.12, 15:00   #5
The Needle
...spitzer geht nicht...

Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Es ist häufig unklar was unter Server verstanden wird.

Gib die Dienste an, die der "Server" leisten muss und was allg. von dem Gerät erwartet wird.
Der Rechner wird hier bei mir aufgestellt.
Alle Mitarbeiter müssen sich von "zu Hause" aus mit Ihrem Rechner auf dem Rechner hier via VPN/Zugangsdaten einloggen um dort unter dem jeweiligen Nutzernamen zentral zu arbeiten.
Als OS soll uns M$ Server 2008 SP2-5U und die jeweilige Software unter der wir hier arbeiten dienen.
Drucker erhält jeder Mitarbeiter für sich, jeder kann und muss aber, nach Bedarf, bei den anderen ausdrucken.
Wir arbeiten hier z.Zt. mit zwei externen Festplatten was ich aber hinterher in ein RaidNAS zentralisieren möchte.
Desweiteren soll der Server im Raid0 fahren.
Die Umsetzung stellt aber kein Problem dar
Ebenso wird ein Outlook Exchange-Server eingerichtet zur Zentralisierung des Mailverkehrs.
Wir bekommen von der Telekom in vier bis sechs Wochen einen Business Anschluss mit fester IP.

Ich kenne mich gut mit Desktops und Lappis aus aber nicht mit Serverhardware da ich mich noch nie damit auseinandergesetzt habe.

Reicht ein Desktopboard mit 8GB Speicher und einem I3 2125 aus oder muss ich zwingend [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] haben. Die Xeon sind mir eigentlich zu teuer.
Da wir gerade erst anfangen wollten wir nicht mehr wie 500-600€ für den Rechner ausgeben.
Deshalb bitte ich um Vorschläge.

Franklin D. Roosevelt
Ungelesen 22.04.12, 17:53   #6
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Für deine kleinen Ansprüche reicht nen aktueller stromsparender Dualcore.
Deine Verbindung ins Internet(spezifisch Upload), wird sowieso alles ausbremsen.

Weshalb Raid 0? Bei defekt einer Platte sind alle Daten verloren. Lieber Raid 1 oder wenn Performance und Sicherheit gefragt ist Raid 5 (0+1).

Selbst große IT Unternehmen wie Google benutzen normale Mainstream Produkte, da die Ausfallwahrscheinlichkeit sowieso bei einem 24/7 Betrieb enorm steigt.

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.12, 20:58   #7
The Needle
...spitzer geht nicht...

Standard

Zitat:
Zitat von Backo Beitrag anzeigen
Für deine kleinen Ansprüche reicht nen aktueller stromsparender Dualcore.
Deine Verbindung ins Internet(spezifisch Upload), wird sowieso alles ausbremsen.

Weshalb Raid 0? Bei defekt einer Platte sind alle Daten verloren. Lieber Raid 1 oder wenn Performance und Sicherheit gefragt ist Raid 5 (0+1).

MfG
Mit der Internetanbindung hast du mit Sicherheit recht. Mehr wir 512kb hab ich bei dem Standardanschluss auch nicht. Mal sehen was der Business-Anschluss hergibt. Ich denke mal nicht viel mehr.

Hab mich vertippt. Natürlich meinte ich Raid1; 0 macht hier gar keinen Sinn.
Raid 5 werd ich nicht aufsetzen, so brachial kann der Performance-Schub im Office und CAD auch nicht sein.
Dann wirds ein Desktop Rechner mit einem i3.
Danke.
Entscheidungsfindung ist Abgeschlossen!

Franklin D. Roosevelt
Antwort