myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   Desktop oder Server Mainboard (https://mygully.com/showthread.php?t=2611181)

The Needle 22.04.12 08:47

Desktop oder Server Mainboard

Wir machen uns hier demnächst Selbstständig und ich soll dafür hier einen Server zusammen stellen (und hier aufstellen) sodaß meine Kollegen darauf zugreifen können.
Die Voraussetzungen in Bezug auf Netzwerk und Telekom.Anschluss habe ich bereits geschaffen.

Meine Frage zielt wie oben beschrieben nun eher auf die Hardwarevoraussetzungen ab.
Da die Desktop Mainboards mittlerweile so leistungsfähig sind, frage ich mich ob es denn unbedingt ein teueres Servermainboard sein muss oder ob nicht ein Board mit einem I3 ausreichen würde.
Ggf. soll in den nächsten 6-8 Monaten, je nach dem wie es läuft, eine Homepage auf dem Server Online gehen. Im Zweifelsfall mieten wir uns aber auch einen Webspace.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

nabasa18 22.04.12 09:05

Du musst Desktop und Serverhardware kombinieren.
Du solltest Server RAM nehmen und auf jedenfall 24/7 Platten.

The Needle 22.04.12 10:07

Für Ecc oder regEcc Ram hab ich noch kein Desktopboard gesehen.
Hast du da mal eine Beispielkonfiguration für mich.
Wir haben die Server 2008 Version für 5 User. Mehr werden es auch nicht werden.

rbb 22.04.12 11:13

Es ist häufig unklar was unter Server verstanden wird.

Gib die Dienste an, die der "Server" leisten muss und was allg. von dem Gerät erwartet wird.

The Needle 22.04.12 15:00

Zitat:

Zitat von rbb (Beitrag 23461097)
Es ist häufig unklar was unter Server verstanden wird.

Gib die Dienste an, die der "Server" leisten muss und was allg. von dem Gerät erwartet wird.

Der Rechner wird hier bei mir aufgestellt.
Alle Mitarbeiter müssen sich von "zu Hause" aus mit Ihrem Rechner auf dem Rechner hier via VPN/Zugangsdaten einloggen um dort unter dem jeweiligen Nutzernamen zentral zu arbeiten.
Als OS soll uns M$ Server 2008 SP2-5U und die jeweilige Software unter der wir hier arbeiten dienen.
Drucker erhält jeder Mitarbeiter für sich, jeder kann und muss aber, nach Bedarf, bei den anderen ausdrucken.
Wir arbeiten hier z.Zt. mit zwei externen Festplatten was ich aber hinterher in ein RaidNAS zentralisieren möchte.
Desweiteren soll der Server im Raid0 fahren.
Die Umsetzung stellt aber kein Problem dar
Ebenso wird ein Outlook Exchange-Server eingerichtet zur Zentralisierung des Mailverkehrs.
Wir bekommen von der Telekom in vier bis sechs Wochen einen Business Anschluss mit fester IP.

Ich kenne mich gut mit Desktops und Lappis aus aber nicht mit Serverhardware da ich mich noch nie damit auseinandergesetzt habe.

Reicht ein Desktopboard mit 8GB Speicher und einem I3 2125 aus oder muss ich zwingend [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] haben. Die Xeon sind mir eigentlich zu teuer.
Da wir gerade erst anfangen wollten wir nicht mehr wie 500-600€ für den Rechner ausgeben.
Deshalb bitte ich um Vorschläge.

Backo 22.04.12 17:53

Für deine kleinen Ansprüche reicht nen aktueller stromsparender Dualcore.
Deine Verbindung ins Internet(spezifisch Upload), wird sowieso alles ausbremsen.

Weshalb Raid 0? Bei defekt einer Platte sind alle Daten verloren. Lieber Raid 1 oder wenn Performance und Sicherheit gefragt ist Raid 5 (0+1).

Selbst große IT Unternehmen wie Google benutzen normale Mainstream Produkte, da die Ausfallwahrscheinlichkeit sowieso bei einem 24/7 Betrieb enorm steigt.

MfG :)

The Needle 22.04.12 20:58

Zitat:

Zitat von Backo (Beitrag 23462359)
Für deine kleinen Ansprüche reicht nen aktueller stromsparender Dualcore.
Deine Verbindung ins Internet(spezifisch Upload), wird sowieso alles ausbremsen.

Weshalb Raid 0? Bei defekt einer Platte sind alle Daten verloren. Lieber Raid 1 oder wenn Performance und Sicherheit gefragt ist Raid 5 (0+1).

MfG :)

Mit der Internetanbindung hast du mit Sicherheit recht. Mehr wir 512kb hab ich bei dem Standardanschluss auch nicht. Mal sehen was der Business-Anschluss hergibt. Ich denke mal nicht viel mehr.

Hab mich vertippt. Natürlich meinte ich Raid1; 0 macht hier gar keinen Sinn.
Raid 5 werd ich nicht aufsetzen, so brachial kann der Performance-Schub im Office und CAD auch nicht sein.
Dann wirds ein Desktop Rechner mit einem i3.
Danke.
Entscheidungsfindung ist Abgeschlossen!:T

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.