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myGully |
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03.11.19, 12:55
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#1
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Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
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Merkel verspricht eine Million Ladestationen für E-Autos
Zitat:
Beim Thema E-Mobilität klaffen Wunsch und Wirklichkeit in Deutschland weit auseinander. Kanzlerin Merkel wirbt vor dem morgigen Auto-Gipfel für die Mobilitätswende - und verspricht eine Million Ladestationen bis 2030.
Egal ob BMW, Mercedes oder VW - bei Automobilen hat den Deutschen jahrzehntelang keiner etwas vorgemacht. Doch bei der Verkehrswende und dem Übergang zu alternativen Antriebstechnologien droht die Autonation, den Anschluss zu verlieren. Wiederholt hat die Bundesregierung selbstgesteckte Ziele im Bereich der E-Mobilität verfehlt - etwa dass 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen würden. Das setzt Deutschland auch beim Klimaschutz unter Druck.
Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt daher auf weitere Kaufprämien und einen Ausbau des Ladestellen-Netzes, um mehr Bürger zum Erwerb von Elektroautos zu bewegen. Einen Tag vor dem Auto-Gipfel im Kanzleramt sagte sie in ihrem wöchentlichen Video-Podcast, dabei müsse auch die Industrie einen Beitrag leisten. Diese solle gemeinsam mit dem Staat die Kaufprämien finanzieren. Zudem "wollen wir eine Million Ladepunkte bis zum Jahr 2030 schaffen, und hieran wird sich auch die Industrie beteiligen", versprach Merkel.
Auch Wasserstoff Teil der Strategie
Neben diesen Themen sollen bei dem Auto-Gipfel in Berlin auch noch weitere Themen im Zentrum stehen: So werde bei den neuen Antriebstechnologien neben der Elektromobilität auch Wasserstoff eine strategische Rolle spielen. Zum anderen werde es um die Auswirkungen des Mobilitätswandels auf die Arbeitswelt gehen, so Merkel. Deshalb seien auch die Zulieferer zu dem Treffen eingeladen. "Wir werden darüber reden, wie Menschen die Transformation vom klassischen Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität schaffen können", sagte Merkel. "Wir wollen unsere Fachkräfte mitnehmen auf den Weg in eine moderne, klimafreundliche Zukunft."
Am Auto-Gipfel werden neben der Kanzlerin unter anderem Verkehrsminister Andreas Scheuer, Finanzminister Olaf Scholz und Arbeitsminister Hubertus Heil teilnehmen. Unklar ist noch die Teilnahme von Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der sich zuletzt bei einem Sturz das Nasenbein gebrochen hatte. Erwartet werden zudem Vertreter der Gewerkschaften und mehrere Vorstände der Hersteller.
Zankapfel Ladestationen
Bei Ladestationen dürfte eine Einigung zumindest skizziert werden. Hier gebe es seit längerem Gespräche der Energiekonzerne mit dem Verkehrsministerium, sagten mehrere Insider. Um letzte Details dürfte am Montag noch gerungen werden. Befürchtungen der Versorger, bereits gebaute Ladesäulen könnten zur Investitionsruine werden, seien beseitigt.
Unter Berufung auf einen "Masterplan Ladeinfrastruktur" der Bundesregierung hatte die Nachrichtenagentur DPA berichtet, Berlin wolle die Wirtschaft beim flächendeckenden Aufbau von Ladepunkten stärker in die Pflicht nehmen. Konkret gehe es dabei um Ladestationen, die zwar wenig angefahren würden und wenig wirtschaftlich seien - aber für das Netz dennoch von "strategischer Bedeutung". Für solche Standorte seien gegebenenfalls "ordnungsrechtliche Vorgaben" notwendig.
Der scheidende Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Bernhard Mattes, hatte zuletzt betont, es müsse vor allem bei der Lade-Infrastruktur für E-Autos Fortschritte geben. Um die CO2-Ziele der EU bis 2030 zu erreichen, müssten bis dahin auf deutschen Straßen sieben bis 10,5 Millionen E-Autos unterwegs sein.
Bei Lademöglichkeiten sei auch die Politik gefordert, vor allem die Kommunen, weil sie die Gegebenheiten vor Ort am besten kennen würden, betonte Mattes. "Die heute vorhandenen gut 20.000 öffentlichen Ladepunkte reichen nicht. Notwendig bis 2030 sind eine Million öffentliche Ladepunkte, zusätzlich 100.000 Schnellladepunkte und mehrere Millionen private Ladepunkte."
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
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03.11.19, 14:29
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#2
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AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.471
Bedankt: 23.042
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Mal kurz nachrechnen:
Also in 10 Jahren 1 Million (in Zahlen: 1.000.000) neue Ladestellen errichten.
Hmmmm.
Das wären dann pro Jahr 100.000 Stück. Heruntergerechnet auf einen Arbeitstag (ausgehend von einer 6tätigen Arbeitswoche, weil wir wollen das Finanzamt ja nicht bescheissen...) wären das dann ~ 357 Ladestationen die täglich fertig gestellt werden müssen.
Und z.B. beim "sehr bald" fertiggestellten BER (auch ohne Chuck Norris) müssten ja dann auch noch ein paar hin.
Wie sagte früher Michael Mittermeier immer in seiner Show:
"Ich glaub' das nicht!" ^^
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Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
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03.11.19, 14:45
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#3
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Echter Freak
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.362
Bedankt: 3.194
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357 Ladestation am Tag global? Ein Witz
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03.11.19, 15:52
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#4
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Stammi
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.135
Bedankt: 1.457
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Zitat:
Zitat von csesraven
357 Ladestation am Tag global? Ein Witz
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Das wäre wirklich ein witz, nur wird hier nich global gemeint gewesen sein sondern lokal - also in deutschland.
Wobei ich unserer regierung auch zutraue, global gemeint zu haben und wie beim klimaschutz die wirkliche aktivität bei anderen abzuladen und selbst nur blah blah von sich zu geben und aktivität nur vorzutäuschen.
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
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03.11.19, 18:35
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#5
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Süchtiger
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
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weiter oben wurde bereits geschrieben das es dann über 350 neue ladestationen pro tag sein müssen damit die von frau merkel dahingesagte zahl bis 2030 wirklich geht. aber neben der vielzahl der täglichen aufstellungen sehe ich noch weitere probleme:
1) wo sollen diese ganzen ladestationen aufgestellt werden? nur in den grossstädten oder auch dörfern, gemeinden, kleinstädten?
2) wieso wird nicht der ausbau des öffentlichen personen nahverkehrs erwähnt?
3) alle akws und kohlekraftwerke sollen abgestellt werden, woher soll also der strom für die ganzen ladestationen kommen und wie wird da abgerechnet?
4) wie werden diese ladestationen vor missbrauch (stromklau z.b) geschützt oder vor vandalismus (wie etwa zerstörung durch brandstiftung)?
ausserdem steht in den artikel:
Zitat:
"Die heute vorhandenen gut 20.000 öffentlichen Ladepunkte reichen nicht. Notwendig bis 2030 sind eine Million öffentliche Ladepunkte, zusätzlich 100.000 Schnellladepunkte und mehrere Millionen private Ladepunkte."
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also mehr als die 1 million die frau merkel versprochen hat.
aber sie ist ja nur noch bis 2021 im amt? wird sich der nachfolger oder die nachfolgerin oder das nachfolgende (es ist nicht abwertend gemeint, sondern für das neudeutsch für divers) dann auch daran halten?
diesen kommtentar im artikel finde ich sehr interessant:
Zitat:
Am 03. November 2019 um 12:47 von Sisyphos3
sollte es nicht auch strafbar sein ?
wenn Politiker absolut unrealistisches versprechen
1 Mill Ladestationen - wenn es die modernste Ausführung sind, haben Leistungen von bis zu 300 KW (Porsche) und selbst wenn es nur 150 KW sind wäre das ne Anschlußleistung von immerhin noch 150 GW
die gesamte deutsche Kraftwerksleistung beträgt aktuell 210 GW
mit der Atomkraft ... mit Kohle
wo soll die Kapazität den herkommen, wenn dadurch allein 90 GW wegfallen,
dafür 150 GW Bedarf dazu kommen
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ich habe keine ahnung wie viel strom benötigt wird, wie viel momentan hergestellt wird und wie viel bei abschaltung der akw und kohlekraftwerke wegfallen und durch windräder usw neu dazu kommen.
vielleicht weiss das jemand?
die akkus werden nicht ewig halten. wie werden sie entsorgt? wohin mit dem müll? es ist ja jetzt schon bei batterien und akkus so das es sondermüll ist der extra entsorgt werden muss und nicht über den hausmüll.
für die ganzen ladestationen bedarf es parkplätze und vernetzungen zum stromnetz. allein die baukosten hierfür dürften immens sein.
für die akkus werden sehr viele rohstoffe benötigt, die in armen ländern abgebaut werden meist von kindern. das ist bekannt. das die natur darunter leidet auch. wird weiter umweltzerstörung dadurch betrieben? wie soll dies gelöst werden?
heutzutage gibt es tage, da gibt es über mehrere stunden in deutschen städten stromausfall. das wird auch nicht weniger. wie soll so etwas in zukunft aussehen wen die ganzen autos z.b. über nacht an der ladestation hängen und der strom fällt aus und am nächsten tag geht nichts mehr. wie kommen die leute zur arbeit?
werden e-autos bis 2030 überhaupt kostenmäßig so günstig sein das sie nicht nur von besserverdienenden gefahren werden können oder wird genau darauf spekuliert das sich dann halt jeder 2. oder 3. kein auto mehr leisten kann? wie sieht es dann mit alternativen im öffentlichen personen nahverkehr aus?
noch ein kommentar aus dem artikel:
Zitat:
Es gibt knapp 40 Mio. PKW in Deutschland.
was folgt sind Durchschnittswerte:
um ein E-Auto in 2,5 Stunden laden zu können, benötigt es 20kW Leistung.
nehmen wir jetzt an die Hälfte der Deutschen Autos wird durch E-Autos ersetzt und täglich ans Netz angeschlossen:
Das ist ein Energiebedarf von 800 GigaWatt (800.000.000 kW)
Laut Frauenhofer Institut lag die Durschnittslast im ersten Halbjahr bei 56,7 GigaWatt am Tag.
Wir hätten also eine zusätzliche Spitzenlast des abgerundet 14-fachen der aktuellen Last und des fast 30-fachen wenn alle Autos durch E-Autos ersetzt würden.
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es wird sogar von offizieller seite bestätigt.
frau merkel kann sehr geschickt sprechen:
Zitat:
Zudem "wollen wir eine Million Ladepunkte bis zum Jahr 2030 schaffen
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wollen =/= werden
ich habe noch eine frage: kann eigentlich jeder das ladekabel aus den aufladestationen ziehen? falls ja, was ist wen jemand dem das auto nicht gehört, das ladekabel herauszieht? dann ist das auto nicht aufgeladen! wir wissen ja aus diversene berichten aus städten das in der nacht oft ulkige gestalten herumlaufen die autos anzünden, wände beschmieren und demnächst dann wohl ein neues hobby haben könnten: kabel aus ladestationen ziehen (die harmlose variante).
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03.11.19, 18:51
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#6
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Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.104
Bedankt: 63.107
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Herrlich wie es direkt wieder abgeht nur weil das Wort Frau Merkel im Titel erscheint.
Also hier wurden drei Dinger direkt in 100m Umkreis in ein paar Tagen auf die Parkplätze gestellt.
Keine Ahnung wie viele es in einem KM Umkreis sind.
Son Problem seh ich da jetzt gar nicht.
So what gibt Arbeitsplätze und kurbelt die Wirtschaft an.
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Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
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03.11.19, 18:57
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#7
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Erfahrener Newbie
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 146
Bedankt: 65
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Das Elektroauto ist und bleibt Schwachsinn. Es ist in der Herstellung eine riesige Umweltsauerei, es ist für den "kleinen Mann" nicht zu finanzieren und für das Gewerbe auf der Straße haben die Kisten nicht genug Reichweite. Von der Entsorgung der Batterien fange ich gar nicht erst an...
Jetzt krampfhaft Ladesäulen überall aus dem Boden zu stampfen wird nur neue Probleme schaffen. Denn Ladesäulen brauchen Platz und Infrastruktur. Also müssen ggf. normale Parkplätze weichen, wie schon in vielen Großstädten geschehen.
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Falcon999 bedankt:
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03.11.19, 19:33
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#8
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Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.104
Bedankt: 63.107
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Zitat:
Zitat von Falcon999
Das Elektroauto ist und bleibt Schwachsinn.
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Das wurde bisher bei jeder technischen Errungenschaft gesagt.
Und? Sind dein Auto, dein TV, dein Handy Schwachsinn?
Zitat:
innerhalb von ein paar tagen 3 ladestationen, nun sollten aber aufgrund dessen was frau merkel gesagt hat, über 500 ladestationen pro tag neu aufgestellt werden.
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3 in 100m, rechne das mal auf ganz Deutschland um. ^^
Hier in der Stadt haben zum Beispiel selbst Ärzte oder ne Anwaltskanzlei auf ihren Parkplätzen son Ding aufgestellt.
Das haben sicher auch die Finanziert. Sicher ein Netter Nebenverdienst für die die Investieren.
Die Kabel sind Locked, die kannste nicht so einfach ziehen.
Zitat:
In Deutschland ist der Typ-2-Stecker etabliert, auch Mennekes-Stecker genannt. Er ist an den meisten Ladestationen zu finden. Im März 2014 einigte sich die EU darauf, dass dieser Steckertyp einheitlicher Standard für öffentliche Stromtankstellen in Europa wird.
3. Laden
Die Ladestation verriegelt das Kabel bei der Initialisierung des Ladevorgangs und gibt es nach Beendigung des Ladevorgangs am Fahrzeug frei.
4. Beenden des Ladevorgangs
Zuerst wird der Stecker am Fahrzeug gezogen. Erst dann öffnet sich automatisch der Stecker an der Ladestation und sie können auch diesen herausziehen.
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03.11.19, 19:33
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#9
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Süchtiger
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
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Zitat:
Zitat von Avantasia
Herrlich wie es direkt wieder abgeht nur weil das Wort Frau Merkel im Titel erscheint.
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es geht ja auch darum, was frau merkel gesagt hat. es hätte auch von einem der grünen kommen können oder der linken oder wem auch immer und dann würde hier auch darüber diskutiert werden.
Zitat:
Zitat von Avantasia
Also hier wurden drei Dinger direkt in 100m Umkreis in ein paar Tagen auf die Parkplätze gestellt.
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innerhalb von ein paar tagen 3 ladestationen, nun sollten aber aufgrund dessen was frau merkel gesagt hat, über 500 ladestationen pro tag neu aufgestellt werden. du siehst darin kein problem? andere schon. ich z.b.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Was die Ladesäulen angeht, von denen Frau Dr. Merkel sprach, die kommunalen Energieversorger und Gemeinden stellen die auf.
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wie sollen die gemeinden das finanzieren? soll es wirklich so leicht gehen? oder wird es da auch probleme geben wie etwa mit dem ausbau des internets?
in dem greenpeace bericht steht schon das es probleme gibt wegen der unterschiedlichen ladekabel. da müsste tatsächlich dafür gesorgt werden das die ladekabel alle gleich sind, aber ob die jeweiligen firmen das mitmachen?
das mit dem herausziehen zielt übrigens auf eine andere frage ab, aber ist dann wohl so das jeder die kabel herausziehen kann wie es ihn oder ihr beliebt. das wird dann lustig wen am morgen die autos nicht aufgeladen sind, weil jemand in der nacht die stecker gezogen hat.
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03.11.19, 19:41
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#10
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Zitat:
Zitat von Bluejeans4
das mit dem herausziehen zielt übrigens auf eine andere frage ab, aber ist dann wohl so das jeder die kabel herausziehen kann wie es ihn oder ihr beliebt. das wird dann lustig wen am morgen die autos nicht aufgeladen sind, weil jemand in der nacht die stecker gezogen hat.
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Lese bitte meinen Kommentar dazu nochmal. Vielen Dank.
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03.11.19, 20:04
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#11
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Süchtiger
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
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Zitat:
Zitat von Avantasia
3 in 100m, rechne das mal auf ganz Deutschland um.
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weil auch überall passende plätze bereitstehen und stromkabel gleich unter der erde mit dazu?
Zitat:
Zitat von MunichEast
Lese bitte meinen Kommentar dazu nochmal. Vielen Dank.
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das habe ich. aber der autobesitzer kann die kabel ja auch herausziehen. selbst wen es sicherer sein sollte, das sagen sie ja bei den besten fahrradschlössern auch, wird früher oder später herausgefunden werden, wie man die dinger gut beschädigen kann. es gibt ja leider immer so bekloppte.
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03.11.19, 19:31
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#12
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Zitat:
Zitat von Falcon999
Das Elektroauto ist und bleibt Schwachsinn.
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Ich weiß nicht welche Schlagzeilen Du und auch andere immer so lesen zum EAuto, aber das ist keine sachliche Kritik von Dir.
Hier ein Link zum EAuto von Greenpeace ... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was die Ladesäulen angeht, von denen Frau Dr. Merkel sprach, die kommunalen Energieversorger und Gemeinden stellen die auf. Deshalb ist die Zahl sehr optimistisch, trotzdem werden Ladesäulen ständig in Betrieb genommen.
Zitat:
Zitat von Bluejeans4
ich habe noch eine frage: kann eigentlich jeder das ladekabel aus den aufladestationen ziehen? falls ja, was ist wen jemand dem das auto nicht gehört, das ladekabel herauszieht? dann ist das auto nicht aufgeladen!
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Ich bin mir ziemlich sicher das Du die gleiche Frage vor Monaten gestellt hattest. Der Stecker wird zwangsweise verriegelt, ohne kein laden.
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
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03.11.19, 20:05
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#13
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Ladevorgang geht nur im verriegeltem Zustand. Kein ziehen möglich. Selbst wenn die Säule nach dem laden frei gibt, bleibt die Autoverriegelung aktiv, bis der Besitzer das Auto freigibt.
Kein Kabelklau, kein abziehen während dem laden.
Zitat:
Zitat von Bluejeans4
weil auch überall passende plätze bereitstehen und stromkabel gleich unter der erde mit dazu?
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Dieses neumodische Stromzeug ist mittlerweile flächendeckend in Deutschland verlegt...
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Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
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03.11.19, 20:58
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#14
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Echter Freak
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.362
Bedankt: 3.194
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Und wenn es nach den Nörglern ginge, säßen wir auf Pferdekutschen
Leute, was ihr euch für Fragen stellt und Sorgen macht. "Wie ist das mit dem Kabel?"  Kaum zu glauben, aber solche Fragen wurden bedacht.
"Woher kommen die ganzen Parkplätze" ... da wo ich lebe, gibt es genug Parkplätze. Ob da jetzt ne Säule am Bordstein steht oder nicht.
Meine eigene Ladesäule hat 16 KW, vollkommen ausreichend. Es fährt nicht jeder ein Tesla der 120GW braucht, geschweige den die Porsche Autos mit 300GW?
Und bis 2030 wird Strom wohl hoffentlich kein Problem mehr sein. Das traue ich selbst der BRD zu
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Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
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03.11.19, 22:38
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#15
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Gulligammler
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Am Arsch der Welt
Beiträge: 946
Bedankt: 3.420
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Ich verspreche jeden User auf mygully ein frei Bier....Das ich dies einhalte ist wahrscheinlicher als die "versprechen" von Fr.Merkel.
Ok,nur den Leuten die mir Dank zollen :P
Ich sollte Politiker werden.
__________________
"Gibst du einem Mann einen Fisch, so ernährst du ihn für einen Tag. Erschlägst du den Mann aber mit einem Stock, so bekommst du nicht nur den Fisch, sondern auch seine Frau!"
Link down? PM! Re-Up kommt!
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei GrowJoe:
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04.11.19, 06:20
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#16
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.302
Bedankt: 3.401
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Jedenfalls ist eins sicher, es wird keinen Deutschen mehr anzulasten sein, fuer Jahre, im Ausland sonderlich fuer Emissionen gesorgt zu haben.
Der kleine Grenzverkehr, Urlaube dorthin, wird somit auch gestrichen, da die Nachbarlaender zur Zeit deutlich andere Handlungsweisen an den Tag legen. 
Mit den Kabeln , ist gar nicht so wild. Es gibt Multiconnetcoren. Einen Kofferaum dafuer hat schliesslich jeder.
1 Millionen Ladestationen incl. der Bemuehungen von Privat oder Geschaeftsleute KOENNTE sogar moeglich sein.Rein von kommunaler Seite sehe ich da eher viel Luft nach unten.
Man darf auch nicht vergessen, was das am Ende in Summe heisst. Die Breitstellung einer Saeule ist nicht fuer 10€ zu haben
Geändert von Caplan (04.11.19 um 11:57 Uhr)
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
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04.11.19, 06:40
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#17
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Zitat:
Zitat von Caplan
Man darf auch nicht vergessen, was das am Ende in Summe heisst. Die Breitstellung einer Saeule ist nicht fuer 10€ zu haben
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Die Preise für öffentliche Ladestationen schwanken, je nach Art und Leistungsumfang. Grob kostet es im Schnitt zwischen 10.000 und 25.000 Euro eine öffentliche Ladesäule aufzustellen.
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04.11.19, 08:42
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#18
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Süchtiger
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
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nehmen wir mal durchschnittlich 15.000 euro und nehmen wir einmal an, nur die hälfte der angedachten 1.000.000 (also 500.000) ladestationen werden öffentliche ladesäulen sein. das sind immerhin dann auch wieder 7.500.000.000 euro - also pro jahr: 750.000.000 euro. 750 mio euro pro jahr! eine stattliche summe. oder wie andere sagen würden: ein schnäppchen. notfalls werden halt die steuererhöhungen und neuen steuern wie co2 steuer höher ausfallen und an anderen unwichtigen stellen gespart. z.b. bei der sicherheit, bei der bildung, bei der krankenversorgung, dem ausbau des öffentlichen nahverkehrs, den renten (grundrente gibt es dann halt nicht) oder an sucht sponsoren wie bei diesen start ups. wäre doch auch eine möglichkeit.
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Bluejeans4 bedankt:
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04.11.19, 09:12
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#19
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Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.104
Bedankt: 63.107
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Du vergisst eins, diese Säulen erwirtschaften ja auch immens Geld.
Sonst würden sicher nicht so viele Privatleute son Ding aufstellen.
Dieses ganze gemecker wird langsam unerträglich.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
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04.11.19, 09:32
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#20
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Es stellt ja nicht Dr. Merkel alleinig auf, es wird gefördert. Kommunen, Energieversorger wie EON und Gewerbetreibende stellen bundesweit immer mehr Säulen auf. Im Moment gibt es über 17.000 öffentliche Ladesstationen und täglich kommen neue hinzu. So ganz verstehe ich die künstliche Aufregung nicht !
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04.11.19, 09:45
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#21
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Süchtiger
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
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für avantasia:
aber ein teil des geldes fliesst doch eh wieder an die stromkonzerne. die stellen den strom ja nicht kostenlos zur verfügung und ist das mit den privatleuten vielleicht so weil sie auch laufende kosten haben? kann es natürlich auch sein das die privatleute selbst ein elektroauto fahren und daher angewiesen sind auf diese säulen?
das kritische fragen gerne als gemecker dargestellt werden, sei es drum, aber man darf sich doch gedanken machen? schliesslich müssen wir alle die dinger ja auch finanzieren. und sei es durch co2 steuer oder andere steuern, aus deren topf diese säulen aufgestellt werden.
als verbraucher ist es mein gutes recht danach zu fragen ob der zusätzliche strom bereitgestellt werden kann - mit nur den erneuerbaren energiemöglichkeiten, da ja alle akws und braunkohlekraftwerke abgestellt werden sollen. ich möchte nicht ständig stromausfall oder stromschwankungen haben weil zu viele autos an der ladeluke hängen.
was passiert bei einem grösseren stromausfall? es fällt ja viel weg wen die kraftwerke abgeschaltet werden, kann der bedarf also weiterhin gedeckt werden? es wird ja massiv mehr benötigt wen die elektrofahrzeug branche sich durchsetzt. oder wird dann entschieden was priorität hat und der rest bleibt dann ohne strom?
stromausfälle gibt es ja häufiger. vielleicht liegt es auch daran das die netze zu viele betreiber haben und zu störanfällig sind.
für municheast:
es sollen aber 1 million dazu kommen. vor allem die stromkonzerne machen das ja nicht kostenlos oder für lau. die wollen kohle sehen! (kohle = geld)
Geändert von Bluejeans4 (04.11.19 um 10:03 Uhr)
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Bluejeans4 bedankt:
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04.11.19, 10:16
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#22
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Zitat:
Zitat von Bluejeans4
für municheast:
es sollen aber 1 million dazu kommen. vor allem die stromkonzerne machen das ja nicht kostenlos oder für lau. die wollen kohle sehen! (kohle = geld)
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Es wird gefördert und der Strom von der Ladesäule ist nicht gratis. Tankstellen für Benzin sind auch keine karitativen Einrichtungen.
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04.11.19, 10:29
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#23
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Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5.050
Bedankt: 4.158
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Zitat:
Zitat von MunichEast
Es wird gefördert und der Strom von der Ladesäule ist nicht gratis.
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Und wo kommen die Fördergelder her?? Die Zeche zahlt wer? Der Politiker der Versprechungen macht??
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04.11.19, 10:34
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#24
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Und wo kommen die Fördergelder her?? Die Zeche zahlt wer? Der Politiker der Versprechungen macht??
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.... wo kommen die acht Milliarden Euro für die jährliche Dieselsubventionierung her ? Das finde ich auch Scheiße und mache ich hier so ein Fass auf ?
Die Regierung lenkt und verwaltet. Die Regierung wird über Wahlen legitimiert. Möchtest Du das anders haben, geh wählen. Entspricht keine Partei Deinen persönlichen Bedürfnissen, gründe eine eigene Partei. Kommst Du mit der Mehrheitsdemokratie nicht klar, wander aus oder finde Dich damit ab. Deutschland ist ein Kollektiv und kann es nicht jedem Recht machen. Selbst Bürgerentscheide oder Basisdemokratie garantieren nicht die Durchsetzung Deiner persönlichen Ansichten.
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Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
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04.11.19, 10:44
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#25
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Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5.050
Bedankt: 4.158
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Zitat:
Zitat von MunichEast
.... Entspricht keine Partei Deinen persönlichen Bedürfnissen, gründe eine eigene Partei. Kommst Du mit der Mehrheitsdemokratie nicht klar, wander aus oder finde Dich damit ab. Deutschland ist ein Kollektiv und kann es nicht jedem Recht machen. Selbst Bürgerentscheide oder Basisdemokratie garantieren nicht die Durchsetzung Deiner persönlichen Ansichten.
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Na kannst Du mal wieder keine andere Meinung akzeptieren? Oh man was ist bei Dir nur schief gelaufen??
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei AlittleR2D2 bedankt:
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04.11.19, 11:39
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#26
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Süchtiger
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
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Zitat:
Zitat von MunichEast
.... wo kommen die acht Milliarden Euro für die jährliche Dieselsubventionierung her ?
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du weisst aber schon das dieselfahrzeuge im gegenzug eine höhere kfz steuer bezahlen und das viele handwerksbetriebe, die transporter der tafeln usw dieselfahrzeuge nutzen? also gewerblich/gemeinnützig!
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Bluejeans4:
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04.11.19, 13:44
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#27
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Süchtiger
Registriert seit: Aug 2017
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Bedankt: 816
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und von dem "steuergeschenk" ist dann wieder die höhere kfz steuer abzuziehen, die jeder dieselfahrer bezahlt. wie viel bleibt von dem "steuergeschenk" dann eigentlich noch übrig?
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04.11.19, 15:43
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#28
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Profi
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.860
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Wenn man sich die "Argumente" von Caplan oder Bluejeans4 oder ... durchliest, frage ich mich ab, wie vor ich weiß nicht wieviel Jahrzehnten Zapfsäulen mit Sprit in Existens gekommen sein konnten.
Hätte es euch damals schon gegeben, wären wahrscheinlich die gleichen Aussagen gekommen.
Wie soll auf diese verquere Art je etwas Neues kommen?
Meint ihr wirklich, es fällt so einfach aus dem Himmel und ist dann plötzlich da?
Nur weil es schon ich weiß nicht wieviel Jahrzehente etwas gibt, heißt es nicht, dass dies keinen Anfang hatte. Oder glaubt ihr wirklich, dass gibt es schon ewig?*
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
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04.11.19, 18:18
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#29
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Süchtiger
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
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Zitat:
Zitat von betaalpha
Wenn man sich die "Argumente" von Caplan oder Bluejeans4 oder ... durchliest, frage ich mich ab, wie vor ich weiß nicht wieviel Jahrzehnten Zapfsäulen mit Sprit in Existens gekommen sein konnten.
Hätte es euch damals schon gegeben, wären wahrscheinlich die gleichen Aussagen gekommen.
Wie soll auf diese verquere Art je etwas Neues kommen?
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es geht nicht darum ob etwas neues kommen soll oder nicht, sondern was das neue halt für verbesserungen bringen soll.
leider gibt es immer noch keine antwort darauf, ob der hier in deutschland produzierte strom überhaupt ausreichen wird, um diese mengen bereit zu stellen. es ist ja nicht so das der bedarf sinkt. ganz im gegenteil. dazu die kosten. wie weiter oben beschrieben ist der strom aus den zapfsäulen wohl alles andere als günstig. da frage ich mich ob sich die heutigen autofahrer das überhaupt noch leisten können wen sie umsteigen sollten und wie z.b. handwerksbetriebe das meistern sollen. die sind auf fahrzeuge angewiesen. mit dem fahrrad oder dem öffentlichen personen nahverkehr klappt es nicht so ganz im schwere sachen zu transportieren auf dauer.
aber sich hierüber gedanken machen und nachfragen ist wohl heutzutage nicht mehr so angesagt.
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04.11.19, 17:03
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#30
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AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.471
Bedankt: 23.042
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Alles hat einen Anfang... Aber die im Newstext angestrebten Säulen sind höchst utopisch.
Das dürfte sogar Greta auffallen...
Auch geht es nicht darum, dass Strom "Neuland" wäre, sondern schlicht und ergreifend darum, dass es eben in dieser Grössenordnung nicht machbar ist. Schon gar nicht in Deutschland. Nicht umsonst waren/sind wir mit planerischen Meisterleistungen wie Elbphilharmonie/BER/Stuttgart21 gesegnet.
oh... gerade war zu lesen, dass ein wichtiges [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf Eis liegt.
Selbst wenn wir fürs Bruttosozialprodukt in die Hände spucken, bricht am Ende die Batterieproduktion erst mal gehörig ein.
Bei solchen Meldungen frage ich mich schon, woher die Regierung und ihre Berater ihren Zweckoptimismus nehmen.
Aber was sage ich ...
Ich bin ja hier auch als subversiver Rechtsaussen abgestempelt worden, daher kann man meine Meinung gerne überlesen.
Auch ein Grund, warum ich mich hier rar machen werde. Es ist einfach mittlerweile kein Meinungsaustausch hier möglich.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
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04.11.19, 18:00
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#31
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Zitat:
Zitat von MotherFocker
Auch ein Grund, warum ich mich hier rar machen werde. Es ist einfach mittlerweile kein Meinungsaustausch hier möglich.
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Ich will Deine Opferhaltung nur ungern trüben, aber nach dem was Du alles gepostet hattest, in Text und Bild, war nicht nur ich verwundert das Du ohne Permabann davon gekommen bist.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
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04.11.19, 20:12
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#32
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Echter Freak
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.362
Bedankt: 3.194
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Deine "Fragen" sind alle beantwortet und allerhöchstens theoretisch.
"ob der hier in deutschland produzierte strom überhaupt ausreichen wird, um diese mengen bereit zu stellen." - Gegenfrage, wie sieht das denn mit Öl und Gas aus? Im Gegensatz zu den beiden Energieträgern produziert Deutschland MEHR Strom als es verbraucht. Und das bereits heute. Wollen wir weiter über diese Frage diskutieren?
"dazu die kosten" - Welche Kosten? Benzin gibts auch nicht gratis. Strom ist 50% billiger, zumindest der bei mir zu Hause. Alles klar hier?
" da frage ich mich ob sich die heutigen autofahrer das überhaupt noch leisten können wen sie umsteigen sollten" Ach, fragst du dich das? Ganz einfach, genauso wie jetzt auch.
"und wie z.b. handwerksbetriebe das meistern sollen. die sind auf fahrzeuge angewiesen" Echt? Die Post auch...die fährt schon lange mit E-Autos rum. Warum wohl? Können die etwa nicht rechnen? Oder können die sehr wohl rechnen?
"aber sich hierüber gedanken machen und nachfragen ist wohl heutzutage nicht mehr so angesagt." Gedanken machen wäre tatsächlich mehr als diese "Fragen" zu posten.
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
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05.11.19, 06:43
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#33
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.302
Bedankt: 3.401
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Die Post hat auch ihre eigenen Sorgen mit der E-Flotte.
Bei ~ 100-120 km Reichweite braucht es schon Austauschfahrzeuge.
von Zuladungsgrenzen, reden wir auch erst einmal wie ueblich .NICHT.
Also reden wir da bitte noch nicht von ausgereiften Konzepten, nur weil die Karre faehrt.
Was noch banaler ist, es ist ein einst gekauftes Startup made in Germany.
Mittlerweile steht die Entscheidung zur weiteren Herstellung, dass es uebertragen wird..nach China. Beschlusssache.
Die vielfach uebersehene Win-No-win Konfiguration.
Und wenn man sich einmal Muehe macht, festzustellen , was diese Kutsche kostet, faehrt der Handwerker gut 2 Fahrzeuge zum Preis von einem.
Der muss komischerweise auch rechnen. Prestigegeschichten haben da wenig Spielraum.
Gut, man kann sich das leisten, wenn man die Portospruenge der letzten Jahre in % umrechnet.
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05.11.19, 10:58
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#34
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Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.583
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Zitat:
Zitat von Caplan
Die Post hat auch ihre eigenen Sorgen mit der E-Flotte.
Bei ~ 100-120 km Reichweite braucht es schon Austauschfahrzeuge.
von Zuladungsgrenzen, reden wir auch erst einmal wie ueblich .NICHT.
Also reden wir da bitte noch nicht von ausgereiften Konzepten, nur weil die Karre faehrt.
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Die Post ist kein karitatives Unternehmen und hat rund 15.000 StreetScooter im Einsatz. Jetzt erzähle mir nicht das würde nicht wirklich funktionieren oder sich nicht rechnen ...
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05.11.19, 11:57
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#35
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.302
Bedankt: 3.401
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Ich habe nie geschrieben, das es nicht funktioniert.
Letztendlich sitzen nicht die Entscheider auf dem Fahrerstuhl.
Aber man ist gewillt, was heute voellig faszinierend ist, so ab und an, diesen Personen Glauben zu schenken, wenn sich die negative Dinge duplizieren.
Ob sich das rechnet, ist auch nicht mein Befund gewesen, lediglich der Verweis, das man den Herstellungsort doch lieber wechselt. was dann auch Tatsache ist. Da moegen auch mehrere Faktoren einen Rolle spielen.
Tatsaechlich messbare Verkaufzahlen in Europa vs. China neben den Einsparungen der Herstellung , etc, etc.
Mit Uebernahme des Startups war auch die Hoffnung gross, das man allgemein den Markt mit diesem Fahzeug bedienen koennte, was letztenlich die Dinge rentabler gestalten wuerde.
Ich sehe es persoenlich nicht als falschen Schritt, eher als Imagepflege mit einem Innovationsgedanken der sich zur Zeit eher maessig rechnet, weil eben doch auch teuer in der Anschaffung udn den anderen Nebenwirkungen.
Und richtig ist auch , wenn wir schon von " nur " 15.000 reden, das solch eine Zahl auch entstehen muss, sonst lohnt die ganze Lieferantenkette nicht.
Pioniere haben es nicht immer leicht, da gleich von positiven Bilanzen frei aus der Luft zu argumentieren halte ich widerum fuer falsch, sei denn du betreust das Projekt und bist der Zahlen maechtig
Man kann die Probleme, die sich ergeben einfach gottbefohlen wegdiskutieren oder, was mittlerweile Tradition hat, einfach unter den Tisch fallen lassen.
Ein einfaches ist, die zu befragen, die dich mit dem Fahrzeug beliefern.
Die koennen dir live und in Farbe von ihren Erfahrungen berichten.
Ich geb mich nur mit den Aenderungsschleifen zufrieden und den Vermerken dazu..neben den Randbemerkungen in den Meetings
Zu deinen angenommen Gewinnen
gesellt sich ein junger Auszug an Nachricht..
Zitat:
Streetscooter schreibt Verlust
Die Deutsche Post hatte Streetscooter 2014 übernommen, da das Unternehmen am Markt keine rein elektrischen Zustellfahrzeuge bekommen konnte. Der Hersteller schreibt allerdings nach wie vor rote Zahlen. Deutsche-Post-Chef Frank Appel hatte kürzlich in einem Interview von einem Verlust im zweistelligen Millionenbereich gesprochen. Immer wieder hatte es daher geheißen, die Post wollte Streetscooter verkaufen, finde aber keinen Abnehmer. Nun scheint die Strategie zu sein, weitere Partner an Bord zu holen, wie mit Chery in China. Streetscooter-Chef Sommer bestätigte, dass die Deutsche Post als strategischer Investor erhalten bleibe. Für das weitere Wachstum des Unternehmens würden aber weitere Partner gesucht. /kw
Quelle
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mit dem Erhalten, wie dort auch zu lesen, waere eine derzeit nicht durchgereichte Neuigkeiten, wo man berechtigte Zweifel haben darf.
Geändert von Caplan (05.11.19 um 12:25 Uhr)
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