Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.04.10, 21:12
|
|
vivre et laisser vivre.
Bedankt: 167
|
Umstrittener Vorschlag Kotkontrolleur statt Hartz-IV-Empfänger
Zitat:
Die Grünen-Politikerin Claudia Hämmerling will Hartz-IV-Empfänger auf Hundestreife schicken. Eine Idee, die auf Protest stößt.
Hartz-IV-Empfänger sollen nach Vorstellungen der Grünen-Politikerin Claudia Hämmerling als Kontrolleure gegen den Hundedreck eingesetzt werden können. Arbeitslose könnten so eine neue Beschäftigung bekommen, sagte die Tierschutzexpertin der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Die Tätigkeit solle bezahlt werden, der Lohn deutlich über Hartz-IV-Niveau liegen.
"Was auf Gehwegen und an Straßen herumliegt, ist ekelig, der öffentliche Raum darf nicht länger als Kloake benutzt werden", sagte Hämmerling. Allerdings liege die Chance, säumige Hundehalter zu erwischen, derzeit bei "eins zu einer Million". "Statt bezahlter Arbeitslosigkeit sollten Menschen im öffentlichen Dienst beschäftigt werden", sagte die Grünen-Politikerin.
Hämmerling denkt dabei nicht an Stellen im Zuge des Öffentlichen Beschäftigungssektors (ÖBS). Dabei verrichten Langzeitarbeitslose zu Niedriglöhnen soziale Tätigkeiten, die nicht in Konkurrenz zu regulären Jobs stehen. "Nein, die Menschen sollen schon richtig Geld verdienen", sagte Hämmerling am Montag der taz. Entsprechende Regelungen müssten auf Bundesebene getroffen werden. Sie könne sich vorstellen, dass der Bund den klammen Kommunen Mittel dazu bereitstelle. Damit sollten in jedem Bezirk mindestens 20 zusätzliche Menschen eingestellt werden, die sich um die "kleinen Ordnungsaufgaben" kümmern, für die die Verwaltungen nicht gerüstet seien und bei denen nicht sofort die Polizei gerufen werden müsse. Aus der Sozialverwaltung war zu der Idee am Montag keine Stellungnahme zu erhalten.
Scharfe Kritik an dem Vorstoß kam vom Erwerbslosen Forum Deutschland. Die Idee sein "absurd und menschenverachtend" gegenüber Erwerbslosen, erklärte Forumssprecher Martin Behrsing. Langzeitarbeitslose würden in der Öffentlichkeit meist als schlecht ausgebildete Menschen dargestellt - was aber längst nicht mehr stimme, sagte Behrsing der taz. Daher rate er Betroffenen: "Lieber keinen Job als einen, der unter der Qualifikation liegt." Das Argument, dass der Lohn für Hundekot-Kontrolleure deutlich über Hartz-IV-Satz liegen soll, ließ er nicht gelten.
Laut Umweltverwaltung gibt es 105.000 angemeldete Hunde in Berlin. Allein die registrierten Vierbeiner produzieren nach Schätzungen der Verwaltung täglich 38 Tonnen Exkremente. Hundebesitzer sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Geschäft ihres Tieres wegräumen. Verstöße dagegen werden allerdings kaum geahndet.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.04.10, 21:18
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.500
|
es ist doch immerwieder traurig lesen zu müssen, wie unsere politiker mit leuten umgeht, denen es sowieso schon schlecht geht.
- ich liebe dieses land, aber ich hasse diesen staat -
|
|
|
05.04.10, 22:05
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
Wo das Problem liegt? Ganz einfach: Die Hartz4ler sollen das kostenlos machen bzw im gegenzug hartz 4 bekommen. Sprich: Sklavenarbeit. Vermutlich so 2 Euro die Stunde. Ich würde diesen Job zu gerne machen,weil ich gerne damit leuten ans Bein pinkeln würde und mich das ebenfalls ankotzt ,wenn die ihre köters aufm weg kacken lassen. Richtig bezahlt,dass man damit kein Hartz 4 mehr benötigt,würde jeder das sofort machen. Aber so.....
|
|
|
06.04.10, 04:31
|
|
.. und so!
Bedankt: 168
|
Zitat:
Zitat von Raven1408
- ich liebe dieses land, aber ich hasse diesen staat -
|
/signed.
|
|
|
06.04.10, 04:59
|
|
Banned
Bedankt: 53
|
Was kommt als nächstes?
Brennstäbe putzen? Afghanistaneinsätze? Altenpflege?
Mir reichts dann bald....
|
|
|
06.04.10, 08:10
|
|
Echte Liebe.
Bedankt: 174
|
ich finds gar net mal so schlecht, zu mindest sollten die arbeiten gehen, die nur zu haus rumhocken und fernseh gucken.
|
|
|
06.04.10, 10:00
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.956
|
Zitat:
Zitat von Liem94
ich finds gar net mal so schlecht, zu mindest sollten die arbeiten gehen, die nur zu haus rumhocken und fernseh gucken.
|
Ich hoffe das dieser Thread schnell geschlossen wird, weil bei soviel DUMMER Provokation kann man das wohl kaum Verantworten den offen zu lassen.
|
|
|
06.04.10, 18:49
|
|
Ist freiwillig hier
Bedankt: 520
|
Irgendeiner muss ja die Scheiße Ihrer 2 Mischlingen und Ihren Schäferhund wegmachen!
.....Spaß....
Naja mal ehrlich, so haben die Politiker die noch nie was gesagt haben, auch mal die Chance mit ihren Äußerungen in die Presse zu kommen.
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
|
|
|
07.04.10, 23:09
|
|
Ist involviert.
Bedankt: 50
|
warum nich??
finanzielle unterstützung erfordert gegenleistung
nur leistungsgerecht soolte dies schon sein
|
|
|
08.04.10, 00:16
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von TitanOfMagic
warum nich??
|
1. In der Praxis ist die strikte Trennung eines "Workfare" Arbeitsmarktes unmöglich. Es werden also weiterhin Arbeitsplätze vernichtet (in diesem Fall im öffentlichen Dienst).
2. Erfahrungsgemäß ist es auch nicht Absicht einen Workfare Arbeitsmarkt zu trennen, sondern man testet die Zustimmung der Bevölkerung für weitere Maßnahmen im Sinne der Hartz Gesetzgebung. Der Verlierer ist wieder Otto normal. Nur merkt Otto normal das erst wenn er seinen HartzIV Antrag ausfüllt.
Hier geht es nicht um Leistungsidiotie sondern um Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik.
|
|
|
08.04.10, 01:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Zitat:
Zitat von Changes
"Was auf Gehwegen und an Straßen herumliegt, ist ekelig, der öffentliche Raum darf nicht länger als Kloake benutzt werden", sagte Hämmerling.
|
Da will Frau Saubermann richtig aufräumen: die soll mal nicht übertreiben, als ob hier die Straßen wie im Mittelalter genützt würden.
Zitat:
Zitat von Changes
"Statt bezahlter Arbeitslosigkeit sollten Menschen im öffentlichen Dienst beschäftigt werden", sagte die Grünen-Politikerin.
|
Des Rätsels Lösung.. und das als kapitalistische Grüne?
Zitat:
Zitat von Changes
Sie könne sich vorstellen, dass der Bund den klammen Kommunen Mittel dazu bereitstelle.
|
Da soll der eine Arme dem anderen Armen nen Euro geben.. lol.
Die Frau hat doch keine Lösung, die will die faktische Arbeitslosigkeit durch Scheinbeschäftigung verschleiern. Dass der Staat das bezahlen soll ist ne ganz einfache Erklärung: wer würde das denn sonst bezahlen? Die Arbeitslosen sollen denken, sie bekämen Arbeit, die Arbeitenden sollen denken, die Arbeitslosen sind Allround-Reserve. Sparen könnte der Staat auch bei Politkern (ca. 100 Mio. Euro): Unwissenheit und Halbwahrheiten durch Laiendarsteller gibt's bei RTL für simple GEZ-Gebühren. Ich stimme Nana zu: hier geht's um die Einsetzbarkeit von Arbeitslosen für sämtliche Zwecke.
|
|
|
08.04.10, 12:15
|
|
Öfters hier
Bedankt: 171
|
Zitat:
Zitat von laber.net
Brennstäbe putzen?
|
Der ist Gut!
Aber im ernst ich finde das auch ziemlich Menschenverachtend, aber (nichts gegen Arbeitslose!) die die ich kenne machen echt nichts und kassieren ab...
So kanns natürlich auch nicht gehen. Es muss eine Lösung gefunden werden die
1) Nicht Menschenverachtend ist
und
2) einen kompromiss zwischen Staat und Arbeitslosen ausmacht
|
08.04.10, 13:36
|
|
Newbie
Bedankt: 36
|
Wehrpflicht abschaffen und die dadurch wegfallenden Ersatzdienstleistenden durch Arbeitslose Ersetzen.
Langfristige Arbeitslose täglich zusammenrufen und "vollzeitbeschäftigen", evtl. Ausbilden (Lesen, Schreiben und Rechnen) - Kurse
Warum?
Zu Hause sitzen und Geld bekommen ist kein Anreiz. Muss man los, auch wenn die "Tätigkeit" evtl. keinen Sinn gibt, hat der Tag Struktur (Aufstehen, Fertigmachen und Los)...dann kann man auch richtig arbeiten gehen und mehr Geld bekommen.
Natürlich müssen auch Arbeitsplätze geschaffen werden....aber das ist eine andere Geschichte
|
|
|