Zitat:
Zitat von redkite167
"Der ID.3 ist der erste VW, der klimaneutral produziert wird"
Klimaneutral? Umweltfreundlich?
Woher kommt das Material für die Akkus? Lithium, seltene Erden?
Klimaneutral abgebaut? Ich lach mich tot!!
Neokolonial produziert in Ländern dieser Erde, in denen elementarste Menschenrechte tagtäglich mit Füßen getreten werden.
Wie gestern abend im DLF zu hören war muss ein e-Auto mit 2,5t 180.000km laufen (mit ausschließlich regenerativem Strom), um den bei seiner Produktion gepackten CO2-Rucksack wieder auszugleichen ... da sind vermutlich 30-40% der Fahrzeuge schon wieder verschrottet.
Meine Prognose: Das e-Auto wird genau so schnell wieder verschwinden, wie es den Weg in die Medien geschafft hat. Auf der Straße sieht man sie ja kaum.
Wasserstoff halte ich für die bessere Alternative.
|
Ui, jetzt sind es schon 180000 km. Da kannst du dich gerne totlachen, aber an den Fakten ändert sich nichts. Das "Neokolonial Produzieren in Ländern dieser Erde, in denen elementarste Menschenrechte tagtäglich mit Füßen getreten werden." scheint dich bei der Erdölgewinnung nicht zu stören, oder beim Kauf deines Handys, warum dann beim E-Auto?
Die Problematik bei der Lithiumgewinnung ist Status Quo, also HEUTE völlig ohne die Massenproduktion an E-Autos. Er resultiert aus Akkuschrauber, Laptop, Handy & Co. Aber was interessieren da schon Menschenrechte?
Doppelmoral, mehr nicht
Die Lithiumbatterie ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, denn im Gegensatz zum Verbrennmotor gibt es da Entwicklungspotenzial. Feststoffakku, Hanfbatterie usw.
Weder werden seltene Erden (die im Übrigen nur so heißen und gar nicht so selten sind) in Akkus verbaut, noch ist der Wasserstoffantrieb eine Alternative. Wasserstoff muss mit schlechtem Wirkungsgrad aus Strom hergestellt, unter hohem energetischen, fertigungstechnischen und wartungsintensiven Aufwand gelagert und verarbeitet werden. Aber solange ein paar Minuten beim Tanken gespart werden können, ist man offensichtlich dazu bereit, alle Sinnhaftigkeit aufzugeben.
Es hat schon seinen Grund, warum Japan das Förderprogramm Wasserstoffantrieb einstellt.
https://www.electrive.net/2019/11/03...-elektroautos/