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Ungelesen 07.11.19, 14:46   #20
MunichEast
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Zitat:
Zitat von redkite167 Beitrag anzeigen
"

Wasserstoff halte ich für die bessere Alternative.

Ich füge das hier mal, hatte es selbst schon oft geschrieben, aber meine Worte dringen wohl nicht durch ...

Zitat:
Wasserstoff aus Strom oder „power to gas“ also die Umwandlung von hochwertigem
Strom in die einfachen Brennstoffe Wasserstoff und/oder Methan führt aus
prinzipiellen naturwissenschaftlichen Gründen, die mit dem 2. Hauptsatz der
Thermodynamik zusammenhängen (Wertigkeit der Energie und Energieentwertung)
immer zu Verlusten von in der Praxis 2/3 bis 3/4 des Energiegehalts des Stroms. Bei
der Rückverstromung werden also in der Regel nur 1/4 bis maximal 1/3 des
eingesetzten Stroms, also des gleichen Produkts, zurückgewonnen.
Diese besonders ungünstige Relation bei der Strom-zu-Strom Betrachtung ist
deutlich zu unterscheiden von den Verlusten, die z.B. bei der Umwandlung von
Brennstoff in Strom im Kraftwerk oder von Brennstoff in Antrieb beim Auto
verlorengehen.
In einem konkreten Versuch der Universität Kiel in Büsum im Jahr 2003 gingen sogar
zwischen 85 % bis 87 %, also mehr als 5/6 des eingesetzten Stroms ungenutzt
verloren, nur 13 % bzw. 15 % des eingesetzten Stroms konnten wiedergewonnen
werden.
Die Energieverluste von 2/3 bis 3/4 bleiben auch dann bestehen, wenn nicht
rückverstromt wird.
Auch in anderen Anwendungsbereichen wie im Verkehr ergibt sich, dass eine Strom-
Wasserstofflokomotive 3-5 mal mehr Energie verbrauchen würde, als eine Elektro-
oder Diesellokomotive, Strom-Wasserstoffautos benötigen 3-4 mal mehr Energie als
Elektroautos und „normale“ Autos.Dr.-Ing. Hartmut Euler, Ministerialdirigent
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