Zitat:
Zitat von Shishaprofi
Wenn jeder seine eigene Wahrheit finden soll heißt das Du kannst dir vorstellen dass ich im ewigen Leben Gemeinschaft mit Gott habe, Du meinetwegen wiedergeboren wirst, ein anderer an Odins Tafel mit seinen Ahnen sitzt und ein weiterer zu Mutter Gaia zurückkehrt? ;-)
|
Interessante Vorstellung aber nein das wollte ich damit nicht sagen^^
Dass man seine eigene Wahrheit finden soll bezieht sich nur auf die Lebenszeit. Im Leben soll jeder an das Glauben was ihn selbst erfüllt. Und ja die wahre Erfüllung hängt nicht am Glauben zu Gott sondern daran was jeder einzelne aus seinem leben macht

Manche sind glücklich wenn sie einfach nur ein friedliches Familienleben führen...andere sind glücklich weil sie den menschen helfen können...wieder andere sind halt dem Geiz und der Macht verfallen und folgen ihrem eigenen "Glück".
Dass es wohl nur eine Wahrheit geben kann mag ich erstmal so nicht abstreiten. Aber wer will uns beweisen was die eine Wahrheit ist? Deswegen mein satz dass wir das erst am Ende sehen werden^^
Zitat:
Zitat von Shishaprofi
Nein Gott antwortet jedem der sucht, glauben kannst Du erst danach, das Suchen kommt zuerst!
|
Okay die version kann ich auch akzeptieren

Aber auch dafür ist erstmal der eigene Wille nötig. Ich z.b. bin nicht gewillt nach Gott zu suchen. Ich habe meinen eigenen Glauben an dem ich festhalte, unabhängig von den Religionen und damit bin ich glücklich
Zitat:
Zitat von Shishaprofi
Ich habe Dinge erlebt bei denen es nicht nötig war irgendetwas zu interpretieren, im Gegenteil: Ich kann es nicht weginterpretieren!
|
Es gibt tatsächlich vieles was man nicht wissenschaftlich erklären kann. Ich bin auch kein Freund davon dass man wirklich jedes Ereignis logisch erklären muss. Das geht bei mir aber eher in eine "übernatürliche" oder esotherische Richtung. Der Glaube an Seelen z.b. oder etwas wie Geister, übermenschliche Fähigkeiten usw. Sachen die nicht in die Wissenschaft passen aber auch nichts mit Gott zu tun haben müssen
Zitat:
Zitat von Shishaprofi
also sein Leben Jesus widmen und der Sünde entsagen.
|
Dass ist leider ein punkt der mir garnicht gefällt. Zum einen weil eben wirklich sogut wie jeder MEnsch in Sünde lebt. Ich wette niemand hier kann behaupten noch nie einer Todsünde verfallen zu sein.
Aber schlimmer finde ich den Gedanken an die Vergebung. Es gibt Sünden in dieser Welt die man nicht vergeben kann und darf...
Okay das sage ich als bereits verdorbener Mensch...Aber wie kann eine göttliche Geste jede Schuld von einem Wesen nehmen? Ja erst im Tod ist man wirklich von den Sünden frei...aber je nach Schwere lebt die Sünde mit den Folgen weiter
okay die Absolution (richtig?) ist nichts magisches und kann sogar eher als Leitfaden zum neuginn des eigenen Lebens geshene werden. Aber sie macht leider nichts geschehenes rückgängig
Zitat:
Zitat von Shishaprofi
Besucht mich doch mal im schönen Kassel, live diskutieren macht eh mehr Spaß ;-)
|
Schönes angebot aber dafür ist mir Kassel zu weit weg^^
btw. Bekehren oder belehren möchte ich auch niemanden...aber das is ein thema wo man bis zur Ewigkeit drüber diskutieren kann und das macht Spaß XD