Ganz einfach:
Wenn Aufladung -> Dann Kompressor ( Eaton oder dergleichen ; sind bis auf nen Kompressorölwechsel alle paar Jahre quasi wartungsfrei und sogesehen unkaputtbar )
Bei Turbofahrzeugen wäre ich immer vorsichtig, gerade wenn sie gebraucht sind. Glaube kaum einer, von meinem Nachbarn mit seinem Cayenne Turbo S mal abgesehen, lässt den Turbo kaltlaufen etc. ; immerhin dreht sich die Turbine mit der ich glaube 10fachen Motordrehzahl, dass das Hitze produziert, und die Materialien nicht ewig dem "heiß-kalt" standhalten werden, sollte eigentlich klar sein. Und nen Laderschaden kann gut ins Geld gehen, und wäre bei den Audis sicherlich keine Seltenheit.
Achso, und wenn man denn dann noch die Wahl zu größeren Motoren hat, greift dann die Folgende Regel: There is no replacement for displacement. Zu Deutsch: Nichts ist zu ersetzen durch Hubraum, außer noch mehr davon.
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