Habe folgende Aussage zum Thema OEM oder Retail gefunden:
Zitat:
Der Unterschied zwischen der Vollversion/Retail und System Builder/OEM ist zum einen der Telefonsupport von Microsoft (falls du so was brauchst) und eine bunte Verpackung. Mehr nicht.
Du kannst beide bei einem Systemwechsel unbegrenzt weiter benutzen. Es gibt da faktisch keine Hardwarebindung.
Anders sieht die Sache aus, wenn du ein kostenloses Upgrade von Win7/8 aus machst. Da ist die Win 10 Lizenz an die Hardware gebunden. Kaufst du dir nach Ablauf der 12-monatigen Umtauschaktion ein neues Mainboard, musst du auch Win 10 neu kaufen.
|
Stimmt das so? Die Sache mit dem hardwarebunden stört mich beim Windows 10 nämlich sehr.
Laut obigem Statement heißt das wenn ich einen Win10 Key kaufe (egal ob OEM oder Retail) ists nicht hardwaregebunden. Habe ich aber Win 7 und mache ein Upgrade auf Win 10 ists sehr wohl an die Hardware gebunden.
Wenn das so stimmt ists natürlich sinnvoller gleich einen Win 10 zu kaufen nicht einen für Win 7. Keys für Win 10 Prof. gibts in der OEM-Variante schon um 16 €, für Retail kostets knapp 40 €.
Verwendet werden darf der Retai Key aber wohl auch nur für einen Rechner und nicht mehrere Installationen gleichzeitig?