Guten Abend,
ich nenne ein Toshiba Notebook mein eigen, das mit einem UMTS Modem ausgestattet ist. Es dauerte eine Weile, bis Toshiba Vista 64bit Treiber für das Teil bereitgestellt hat. Danach habe ich das Notebook von Vista Business Premium 32bit auf 64bit umgestellt und habe bei dieser Migration keine Probleme festgestellt, alles läuft wie es soll, inclusive der UMTS-Treiber und -Software.
So weit, so gut. Mein ältester Sohn riet mir nun, von Vista auf Windows 7 umzusteigen, da selbiges deutlich schneller sei (ähnliche Mär hört man von anderen auch, aber dem eigenen Sohn traut man ja eher [oder auch nicht]). Also habe ich Windows 7 64bit draufgeschmissen, obwohl es dafür noch keine Treiber seitens Toshiba gibt.
Viele Geräte werden von Windows 7 sofort erkannt, nur noch einige (darunter das UMTS Modem) benötigen separate Treiber. Die Vista 64bit Treiber laufen einwandfrei.
Welche Software setze ich ein (unvollständige Liste):
- Firefox
- Thunderbird
- Nero
- Corel Photo Paintshop Pro XI
- Office 2007
- Xbase++ (einen 32bit Compiler für xBase Programmierung)
- Getright
- Mindmanager Pro
- Acrobat
- etc.
Bis jetzt habe ich keine Beanstandungen. Und das Notebook läuft schon mal 10 Stunden am Stück.
Ich habe auch aufgrund der installierten 4 GB Speicher zur 64bit Version gegriffen und kann sagen, dass ich bis jetzt (siehe oben) keine Kompatibilitätsprobleme festgestellt habe.
Grosse Geschwindigkeitsvorteile habe ich bis heute nicht feststellen können, bilde mir jetzt aber wenigstens ein, zukunftssicher zu sein (was das auch immer bedeuten mag).
Vor einigen Jahren, als ich versuchsweise XP 64 installiert habe, war das OS nach drei Tagen wieder runter, weil es so gut wie keine Treiber für meine Hardware gab.
Ich hoffe, dass Dir das bei der Entscheidungsfindung hilft.
Was ich noch gemacht habe: eine neue Festplatte gekauft (Western Digital Black Scorpio, sauschnell und -gut) und Windows 7 darauf installiert. Hätte es Probleme gegeben, dann wäre ganz schnell die alte Platte wieder drin gewesen, und mein System wieder lauffähig.
Gruss,
YaGru