myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

PC hängt sich auf sobald ich die rechte Maustaste betätige

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.10.10, 13:46   #1
yvonne_schm
Anfänger

Bedankt: 0
yvonne_schm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC hängt sich auf sobald ich die rechte Maustaste betätige

Hey @all!

Ich bin absoluter Laie und habe von Eurem Fachchinesisch keine Ahnung, aber vielleicht könnte mir trotzdem einer von Euch weiterhelfen.

Mein PC (Windows XP) hängt sich auf sobald ich die rechte Maustaste betätige um z. B. eine Datei zu löschen etc.

Das löschen von Dateien ist auch gar nicht mehr möglich (unabhängig von der rechten Maustaste). Wenn ich z. B. Daten verschiebe, geht es entweder gar nicht, oder die Daten werden kopiert und bleiben aber trotzdem zusätzlich an der alten Stelle, also doppelt.

Außerdem haben sich einige Programme wie von Geisterhand gelöscht. Es ist z. B. kein Works mehr in der "Start"-Programme-Liste (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Vielleicht kann mir wirklich jemand weiterhelfen. Ich habe jetzt wieder ein aktuelles Virenprogramm (avast) drauf, dieses hat auch Viren gefunden und isoliert, das Problem besteht aber weiterhin.

Vorab schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Yvonne
yvonne_schm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.10, 14:15   #2
Acsiii
Acsiii.net

Benutzerbild von Acsiii

Bedankt: 448
Acsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt PunkteAcsiii ist unten durch! | -906138 Respekt Punkte
Standard

hmmm..... versuch mal auch deine temporären dateien zu löschen das heißt suchen mal datei und gebe ein : *.tmp lösch die dann alle oder wenn du da noch zu unerfahren bis las es von windoof automatisch machen das heiß sytsem bereinigen findest du unter systemsterung irgendwo da halt
Acsiii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.10, 06:37   #3
yvonne_schm
Anfänger

Standard

Hallo Acsiii!

Danke für deine Hilfe, aber wenn ich´s manuell suchen will sagt er mir "Unerwarteter Fehler. Aktion konnte nicht abgeschlossen werden" Und des Windows Programm zum Bereinigen ist nicht mehr da??!?? Finde ich doch normalerweise in Start-Programme-Zubehör-... komisch oder, hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Yvonne
Ungelesen 01.11.10, 08:03   #4
cesiri
Ist öfter hier

Benutzerbild von cesiri

Bedankt: 202
cesiri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi
starte Deinen Rechner mal im Abgesichertem Modus (Beim starten F8 drücken)
danach auf Systemwiederherrstellung (grünen Start unten links/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherrstellung)
Danach sytem zueinem ...Zeitpunkt wiederherstellen
Dann kommt ne Art Kalender geh n paar Tage zurück (bevor das Problem dawar) anklicken wiederherstellen Neustart und mal schauen obs klappt

wenns klappt den Pc auf Viren und Trojaner scannen(Antivir und Spybot Serch&Destroy )

Gruss Cesiri
cesiri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 09:40   #5
Gigi99
Anfänger

Benutzerbild von Gigi99

Bedankt: 7
Gigi99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ansonsten Windowstaste+r drücken, regedit eingeben, den "Software" Ordner suchen, bzw. alle, und komplett löschen. Alle Fehler mit ja oder weiter wegklicken und dann neustarten....ach nein, Moment, das war ja schonmal in so einem TS Mitschnitt.... -_-

Wenn Windows keine Kontextmenüs öffnet scheint es wirklich an einem Systembedingten "Fehlerchen" zu liegen. Schau mal ob im abgesicherten Modus der Rechtsklick funktioniert, eventuell liegt es an zusätzlichen Treibern die fehlerhaft sind.....update schon probiert?
Ungelesen 03.11.10, 09:58   #6
emailmarkt
Anfänger

Bedankt: 12
emailmarkt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Yvonne,

wenn Deine Kiste solche Fehler produziert dann lasse die Festplatte erst mal ausbauen und in einem anderen PC auf Schädlinge prüfen (als 2. Festplatte). Bei solchen abnormalen Problemen ist es nicht wirklich sinnvoll alles mal zu probieren. Das wäre wie in den Wald hinein schiessen und hoffen dass ein Hase rausläuft um vor Dir tot umzufallen :-)

Wenn dann keine Schädlinge (Viren, Trojaner, Bots etc.) drauf sind, dann die Hardwarekomponenten eine nach der anderen testen und auch eine Systemwiederherstellung durchführen.
emailmarkt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 19:56   #7
yvonne_schm
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von cesiri Beitrag anzeigen
Hi
starte Deinen Rechner mal im Abgesichertem Modus (Beim starten F8 drücken)
danach auf Systemwiederherrstellung (grünen Start unten links/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherrstellung)
Danach sytem zueinem ...Zeitpunkt wiederherstellen
Dann kommt ne Art Kalender geh n paar Tage zurück (bevor das Problem dawar) anklicken wiederherstellen Neustart und mal schauen obs klappt

wenns klappt den Pc auf Viren und Trojaner scannen(Antivir und Spybot Serch&Destroy )

Gruss Cesiri
Hallo Cesiri!

Kann leider keine Systemwiederherstellung machen, weil der Button "Systemprogramme" fehlt, gibts evtl. noch nen anderen Weg zur Systemwiederherstellung. Was wird dabei genau gemacht, die Daten nach dem Datum sind dann praktisch weg, oder?

Yvonne
Ungelesen 04.11.10, 19:59   #8
yvonne_schm
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Gigi99 Beitrag anzeigen
und dann neustarten....ach nein, Moment, das war ja schonmal in so einem TS Mitschnitt.... -_-

Versteh ich net, sorry

Wenn Windows keine Kontextmenüs öffnet scheint es wirklich an einem Systembedingten "Fehlerchen" zu liegen. Schau mal ob im abgesicherten Modus der Rechtsklick funktioniert, eventuell liegt es an zusätzlichen Treibern die fehlerhaft sind.....update schon probiert?
Im abgesicherten Modus gehts mit dem rechts klicken, löschen etc. Von was meinst du ein Update? Windows?

Danke Yvonne
Ungelesen 04.11.10, 21:02   #9
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich habe jetzt wieder ein aktuelles Virenprogramm (avast) drauf, dieses hat auch Viren gefunden und isoliert,
Scheinbar ein wenig zu spät. Versuche mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu installieren und lasse es im abgesicherten Modus durchlaufen.
Zitat:
Kann leider keine Systemwiederherstellung machen, weil der Button "Systemprogramme" fehlt, gibts evtl. noch nen anderen Weg zur Systemwiederherstellung.
Gibt es.

Du findest die Systemwiederherstellung aber auch noch im System32 Ordner und nennt sich rstrui.exe. Ansonsten könnte noch eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] helfen. Die lohnt sich aber nur wenn keinerlei Viren und Trojaner von Malwarebytes gefunden werden.
Ungelesen 04.11.10, 22:03   #10
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Es wäre hilfreich, wenn du nun noch weißt, welchen Virus du drauf hattest. So wie sichs anhört hast du den aber immer noch drauf.
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.10, 20:35   #11
yvonne_schm
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von uwe1590 Beitrag anzeigen
Scheinbar ein wenig zu spät. Versuche mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu installieren und lasse es im abgesicherten Modus durchlaufen.

Hab ich gemacht und auch was gefunden

Gibt es.

Du findest die Systemwiederherstellung aber auch noch im System32 Ordner und nennt sich rstrui.exe.

Hab ich versucht (im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung) geht aber leider auch net, sobald ich den Befehl eingegeben und bestätigt hab sagt er mir "Die Systemwiederherstellung kann den Computer nicht sichern. Bitte neu starten und erneut versuchen"

Ansonsten könnte noch eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] helfen. Die lohnt sich aber nur wenn keinerlei Viren und Trojaner von Malwarebytes gefunden werden.
Hab echt keinen Schimmer mehr was noch funktionieren könnte
Ungelesen 08.11.10, 20:36   #12
yvonne_schm
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster Beitrag anzeigen
Es wäre hilfreich, wenn du nun noch weißt, welchen Virus du drauf hattest. So wie sichs anhört hast du den aber immer noch drauf.

Hilft es dir wenn ich das Protokoll bzw. den Container vom Virenprogramm zeige oder wo seh ich sonst den Namen des Virus / der Viren?
Ungelesen 08.11.10, 20:52   #13
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Sollte im Protokoll stehen, wenn du da den Fund raussuchen könntest, wäre es schon hilfreich.

Zudem lade dir mal Hijackthis runter:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Installierste, gehts dann auf Do a scan and save the logfile; es öffnet sich ein Editor und postest den kompletten Inhalt, aber bitte im Spoiler: dafür das S - Zeichen oben ind er Antwortbox nutzen.

Dann Malewarbytes:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier machst du auch n kompletten Scan aller Laufwerke und postest auch das Ergebnis.

Aber guck vorher mal nach dem Fund und schreib den eben
Ungelesen 08.11.10, 21:58   #14
yvonne_schm
Anfänger

Standard

des mit´m Posten funktioniert net wirklich also schreib ich halt einfach die Namen auf

Win32rojan-gen
Win32:Rootkit-gen [Rtk]
Win32:Malware-gen
Win32:Riern-H[Trj]
Win32:Patched-KR[Trj]
Win32:AntiSpy-B [Spy]
Win32:Jifas-CO [Trj]
Win32: Agent-AHJM [Trj]
Win32: Flaco [Drp]
Win32:Patched-LZ [Trj]
Win32:WinFixer-AQ [Trj]
Win32:Spyware-gen [Spy]

ich hoffe es ist des was du meinst
Ungelesen 08.11.10, 22:44   #15
uwe1590
Süchtiger

uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von yvonne_schm Beitrag anzeigen
des mit´m Posten funktioniert net wirklich also schreib ich halt einfach die Namen auf

Win32rojan-gen
Win32:Rootkit-gen [Rtk]
Win32:Malware-gen
Win32:Riern-H[Trj]
Win32:Patched-KR[Trj]
Win32:AntiSpy-B [Spy]
Win32:Jifas-CO [Trj]
Win32: Agent-AHJM [Trj]
Win32: Flaco [Drp]
Win32:Patched-LZ [Trj]
Win32:WinFixer-AQ [Trj]
Win32:Spyware-gen [Spy]

ich hoffe es ist des was du meinst
Das nenne ich doch mal eine Sammlung. Daten sichern und neu installieren wäre die sicherste Möglichkeit das Dein System wieder funktioniert.
Ungelesen 09.11.10, 07:30   #16
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Standard

ch kann mich UWe nur anschliessen, das ist schon eine Menge. Wobei ich anmerken möchte, das sie aus dem Protokoll stammen. Nur werden wohl einzelne Komponenten noch im Hintergrund laufen.

wäre gut, wenn du noch den Hijack Log machen könntest. Aber es sieht schonmal so aus, das du dein System am besten neu aufsetzt.

Mfg
Ungelesen 09.11.10, 15:41   #17
yvonne_schm
Anfänger

Standard

Ok danke an alle, dann werd ich das wohl machen müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Yvonne
Ungelesen 09.11.10, 19:49   #18
uwe1590
Süchtiger

Standard

Zitat:
Zitat von yvonne_schm Beitrag anzeigen
Ok danke an alle, dann werd ich das wohl machen müssen.
Installiere Dir dann diesmal ein Antivirenprogramm, bevor Du Dir wieder so eine Sammlung zulegst.