Zitat:
Zitat von Milekstar
Nun die Grafikkartenschnittstelle PCIe, dein Board hat 4.0, die 9060XT hat 5.0 und das ist doppelt so schnell. Es funktioniert zwar ohne Frage, nur wird es in der Übertragungsgeschwindigkeit gebremst. Merkbar macht es sich in den FPS (Frames Per Seconds), je Höher der FPS desto besser und flüssiger das Bild, je niedriger desto verwackelter das Bild und macht kein Spaß beim Zocken. ...
...
Nur das eben die Grafikkarte mehr daten zum CPU schicken will, aber mit PCIe 4.0 nicht kann, also schickt er so viel was geht, bei PCIe 4.0 sind es 64 GB/s. PCIe 5.0 schafft 128 GB/s.
|
Ich will jetzt nicht undankbar erscheinen, denn ich bin dankbar glaub mir, aber wie kommst du auf die idee mir das Akronym fps zu erklären und zu beschreiben was fps genau machen als wär ich ein 4 Jähriger? Irgendwie ziemlich herablassend.
Ja sicher ich bin kein Super PC Freak, aber was du aus meinen Texten und Fragen herauslesen kannst, ist dass ich mir diesen Rechner alleine zusammengebaut habe und jetzt Upgrades durchführe und auch jemand bin der ausführlich recherchiert. Das wirkt dann schon echt strange wenn du mir fps erklärst.
Und apropos Recherche, die habe ich NATÜRLICH vor dem GK Wechsel durchgeführt und daher weiß ich, dass der Leistungsverlust der PCIE5.0 Karte in meinem PCIE4.0 Slot lediglich 1-3 verschmerzbare % beträgt. Ergo nicht mal die Rede wert ist.
Zurück zum eigentlichen Thema: ich habe mittels Driver Booster - 6 Treiber aktualisieren können darunter auch die Realtek LAN Treiber. Meine Microsoft Edge Probleme sind dadurch direkt verschwunden, also tausend dank schon mal dafür.
Ich hatte schon länger ein Dorn im Auge, nämlich die
Armoury Crate Software. Dort unter Updates gab es nämlich seit dem ich das Windows11 24H2 Update gemacht habe ein Update Namens "
ASUS HAL CENTRAL"
was offenbar ziemlich wichtig ist, weil es für ein reibungsloses Zusammenspiel der Komponenten die am Mainboard angeschlossen sind sein soll.
Dieses Update konnte ich aber nie installieren und bekam stets eine Fehlermeldung. Also habe ich eben Armoury Crate komplett runter geschmissen und neu installiert. Alle Updates durchgeführt und auch das ASUS HAL CENTRAL update ging jetzt.
Ich glaube nicht, dass es speziell an dem HAL CENTRAL update lag, denn schon nach dem löschen des gesamten Armoury Crate war das Problem verschwunden.
Jetzt nachdem alles wieder sauber installiert ist hab ich leider wieder ganz selten Ruckler, aber es ist definitiv zu 90% besser als vorher.
Der Übeltäter ist also eindeutig diese Drecks Armoury Crate Software.