Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.08.11, 23:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Bandbreitenlimitierung Wohnheim -> Skype exploit?
Schönen guten Abend,
folgendes:
in meine Wohnheim ist das Internet täglich auf 2,4 GB limitiert!
Ab dann wird einfach der Account deaktiviert und ich hab nur noch lokalen Netzwerk Zugriff... Was mich jedoch immer verwundert ist, dass Skype auch nach dem Neustarten des Programms immer noch korrekt Online und Offline Kontakte inkl. aktueller Statusmeldungen anzeigt!
Meine Frage: weiß jemand ob Skype iwelche speziellen Zugriffsrechte / offene Ports o.ä. benutzt um an solche Infos zu kommen?
Wäre cool wenn man darüber das ganze System umgehen könnte
|
|
|
15.08.11, 22:00
|
|
is poking \\Device\\Beep
Bedankt: 84
|
Das ist eine Frage der Netzwerkkonfiguration.
Dürfte schwierig sein da was zu umgehen, je nachdem wie das Netzwerk konfiguriert ist.
Wenn zB immer nach dem Zielport einer Anfrage gegangen wird, dann musst du außerhalb des Wohnheimnetzes eine box stehen haben, anfragen genau auf diesem Port annimmt.
Nur so als beispiel, kann schlechter oder aber besser konfiguriert sein, so das zB auch nach dem Protokoll geschaut wird, was das ganze schwierig bis unmöglich macht.
einfach mal rumspielen, sollte der Admin das aber sehen, dann gibt es ordentlich ärger.
|
|
|
16.08.11, 01:22
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Welche Internetverbindung hast du eigentlich?
Surfstick mit 2,4 GB Volume?
|
16.08.11, 23:15
|
|
Anfänger
|
@sirleo: Also die Netzwerkkonfig basiert auf jeden Fall auf einem Ip Protokoll. Ich geh direkt via LAN ins Netzwerk, dass dann mit der Uni verbunden wird! Will da auch nich groß rum spielen; hacking etc. wird mit Sperrung geahndet
@schmicky: wie gesagt: Lankabel --> Buchse, Abrechnung nach IP log-on...
Mich hat eben nur die Tatsache verblüfft, dass Skype eben trotz offenbar gesperrter Internetverbindung immer noch in Echtzeit Online ist !
Und da ich schonmal davon gelesen hab, dass Skype sich Löcher in Firewalls bohrt hatte ich gehofft dass ähnliches zutriffst
|
|
|
17.08.11, 00:32
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Das könnte aber auch daran liegen wie die Zugangsbeschränkung konfiguriert wird.
Also das es z.B. eine Ausnahmeregelung für Skype gibt.
|
17.08.11, 11:00
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.855
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Also das es z.B. eine Ausnahmeregelung für Skype gibt.
|
Was in einem Wohnheim nichtmal ungewöhnlich wäre, da viele Leute kein extra Telefon haben und dann eben Skype nutzen. Um Sie dann nicht "kommunikationsunfähig" zu machen, bleibt das eben offen. Wobei es hier dann entscheidend wäre, ob weiterhin gespräche möglich sind oder nicht.
|
|
|
17.08.11, 11:17
|
|
Anfänger
|
Genau das ist eben der Punkt: Telefonate sind nicht möglich (Chat auch nicht).
Theoretisch hätten wir hier ne Telefonbuchse die man freischalten und sich auch im selben Zuge DSL drauflegen lassen könnte. Aber Uni-internet mit 10 mb/s für 6€ im Semester ist einfach preislich unschlagbar  Wäre da nicht die Limitierung... Erneut: war nur ne Frage ob jemand erklären kann warum Skype sich so verhält.
|
|
|
21.08.11, 12:39
|
|
Anfänger
|
Wird nachdem du das Limit erreich hast und du den PC neu startest immernoch die Aktuellen Statusmeldungen angezeigt bei Skype?
|
|
|