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Widerstand berechnen für LEDs

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Ungelesen 12.05.11, 18:06   #1
pointex
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Standard Widerstand berechnen für LEDs

Hey also es handelt sich bei mir nicht um den PC sondern um mein Auto
Aber is ja egal hat eh 12V

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das so richtig wäre:


1 Led hat folgende Daten:
Gehäuse: 5mm wasserklar
Öffnungswinkel: ca. 20°Spannung: 3,4V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 473nm (blau)
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 7.200mcd

Außerdem falls ich eine Sicherung brauche, welche brauche ich und wo kommt die hin?
An das Haupt-Pluskabel?

LG Pointex
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Ungelesen 12.05.11, 18:39   #2
Snecx
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R = U/I = 12V-3,4V / 30mA = 286,6 Ohm
der nächste Normwiderstand waere 330 Ohm oder wenn es hell werden soll dann 270ohm
P = U*U / R = (12V-3,4V)*(12V-3,4V) / 330 = 0,224 W d.h. mit einem normalen 1/4W Widerstand klappt das
P= U * U /R = (12V-3,4V)*(12V-3,4V)/270 = 0,27 W ein 1/4W wird nen bissel Warm, besser nen 0,5W

also im Endeffekt jeweils einen 330 oder 270Ohm Widerstand in Reihe zur LED.
Wenn Du eine Sicherung machen möchtest dann eine Feinsicherung 250mA direkt in die Plusleitung.
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Ungelesen 12.05.11, 19:39   #3
Intercooler
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Standard Falsch !!!

Moin,
@ Snecx: richtiger Lösungsansatz, falsch gerechnet...

@ Pointex:

Interpretiere ich die Zeichnung richtig, dass Du bei 1. und 2. jeweils 4 LEDs in Reihe geschaltet haben willst und unter Punkt 3 nur zwei LEDs ?
Abschließend liegen diese Reihenschaltungen parallel zueinander an der Betriebsspannung von 12 bzw. 13 V KFZ - Spannung ?

Dazu sei angemerkt, dass in der Reihenschaltung an jeder LED die Spannung um 3,4 V abfällt
Somit bei 1 und 2: 13 V - (4 * 3,4 V) = 0,6 V / 30 mA = 20 Ohm
bei der dritten Schaltung: 13 V - (2 * 3,4 V) = 6,2 V / 30 mA = 206,667 Ohm

Gem. der E-24 Reihe (5% Fertigungstoleranz) der Widerstandswerte sind folgende Möglichkeiten für dich vorhanden:
1 und 2: 1/4 Watt (reicht aus) 20 Ohm gibt es als diesen Wert zu Kaufen
3: 1/4 Watt 220 Ohm, da 206 Ohm nicht möglich, somit muss der nächsthöhere Wert genommen werden, da wir schon den max. zulässigen Strom der LED (30mA) als Rechengrundlage eingesetzt haben.

Bedenke aber, dass bei der Reihenschaltung im Falle eines Defektes einer der ersten LEDs auch die Nachfolgenden nicht mehr Leuchten...

Eine Sicherung kannst Du einbauen (in die Plusleitung), ist aber nicht zwingend erforderlich, hier kannst Du auf diese Baureihe (Feinsicherung 5 * 20 mm) mit dem Wert 250 V, 0,5 A, M (mittelträge) oder F (flink) zurückgreifen.
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Hoffe, ich konnte Dir helfen.


Gruß
Intercooler
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Ungelesen 12.05.11, 19:44   #4
Snecx
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jub... ich hab auf die "punkte" gar nicht geachtet. die zeichnung ist gelinde gesagt nicht doll :-)
in meinem e-technik studium sah das alles besser aus. hehe.
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Ungelesen 12.05.11, 20:38   #5
BC547
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4x 3,4V ist doch schon 13.6 V, wie sollen die mit 13 V betrieben werden können?


mfg

Zusatz: Zuwenig Spannungsabfall beim Vorwiderstand kann fatale Folgen haben, da gerade bei LEDs der Strom bei einer Spannungsanhebung schnell ansteigt.
Die LEDs sollen bei 12 oder 13 V leuchten, nach Motorstart ist die Spannung aber 13,8 - 14,4 V.
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Ungelesen 12.05.11, 20:53   #6
Intercooler
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Standard Richtig - und auch nicht...

Stimmt, mein Fehler.
Aber da der Generator im KFZ bekanntlich eine Ausgangsspannung von 13 - 14 V liefert,
würden im besten Fall 0,4 V übrig bleiben und dann sind's 13 Ohm.

Nichts desto trotz war meine Rechnung fehlerhaft..

Gruß
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Ungelesen 12.05.11, 21:10   #7
BC547
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Im blödesten Fall sieht es dann so aus:
Mein Wagen max. 14,9 V für Gelbatterie:

14,9-(4x3,4)=1,3V
1,3V/13 Ohm =0,1 A
Das wäre dann das 3-5 fache vom Normalbetriebsstrom 20-30mA.
Wie gesagt, wenn man so knapp dimensioniert muss man genau seine max. Spannung wissen, bzw. würde ich nur max. drei LEDs in Serie schalten.

Ansonsten Spannungsregler, Step down Regler verwenden.

PS: mir ist heute fad
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Ungelesen 13.05.11, 08:15   #8
pointex
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aalso vielen dank für die vielen antworten.

@intercooler also die zeichnung hast du richtig verstanden haha.
von mir aus kann man auch 12 leds nehmen.
ich weis nicht was besser ist da seit ihr mal grade gefragt wenn 12 led.
2x 6 in reihe, 3x 4 in reihe 4x 3 in reihe 6x 2 in reihe oder alle in reihe?

ich möchte die leds unten in die türleiste einsetzten als untertürbeleuchtung.

evtl wäre ja sogar jemand so nett ne zeichnung zumachen. so verstehe ich es besser
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Ungelesen 13.05.11, 09:04   #9
riegatoni
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Sinn in der elektrik ist, dass zwischen Plus Pol und Minuspol die gesamte Spannung abfällt.

Also, du hast 12V, wenn du nur eine LED anschließen würdest, läge an der LED 12V an, was die nur Sekundenbruchteil mitmachen würde.
So rechnet man das:
Hättest du 3 LED's, so läge an einer 4V an.
Du willst aber nur 3,4 Volt, deswegen baut man einen wiederstand ein, der die restliche Spannung abfallen lässt:
3,4V*3=10,2V= Spannung die an den LEDs abfällt.. folglich muss die Differenz an nem Wiederstand abfallen, und das berechnest du mit R=U/I
U ist dann ja 12-10,8V und I=strom durch die LEDs=20mA
Also in diesem fall R=1,8V/20mA=1,8v/0,02A=

Am besten du baust 4 LED'S in Reihe.

DAnn hast du wenn nur 12V im Auto anliegen, 3V an einer LED anliegen, was OK ist
Sollten im Auto mal kurz Spannungen von 15V auftretten, liegen trozdem nur 3,75V an ner LED an, und das halten die dann schon aus, wenn sie für 3,4 Ausgelegt sind..#

Der einwand, dass wenn eine LED ausfällt, die ganze Reihe dunkel bleibt, ist zwar richtig, aber sofern du richtigs zusammenbaust, werden die LEDs länger halten, als dien Auto...

Wo willst die eigentlich hin bauen? Evtl ein Schalter noch einbauen?
-Weißt du wie du LEDs verlöten musst? Polung beachten!!!
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Ungelesen 13.05.11, 09:49   #10
pointex
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Zitat:
Zitat von riegatoni Beitrag anzeigen
Sinn in der elektrik ist, dass zwischen Plus Pol und Minuspol die gesamte Spannung abfällt.

Also, du hast 12V, wenn du nur eine LED anschließen würdest, läge an der LED 12V an, was die nur Sekundenbruchteil mitmachen würde.
So rechnet man das:
Hättest du 3 LED's, so läge an einer 4V an.
Du willst aber nur 3,4 Volt, deswegen baut man einen wiederstand ein, der die restliche Spannung abfallen lässt:
3,4V*3=10,2V= Spannung die an den LEDs abfällt.. folglich muss die Differenz an nem Wiederstand abfallen, und das berechnest du mit R=U/I
U ist dann ja 12-10,8V und I=strom durch die LEDs=20mA
Also in diesem fall R=1,8V/20mA=1,8v/0,02A=

Am besten du baust 4 LED'S in Reihe.

DAnn hast du wenn nur 12V im Auto anliegen, 3V an einer LED anliegen, was OK ist
Sollten im Auto mal kurz Spannungen von 15V auftretten, liegen trozdem nur 3,75V an ner LED an, und das halten die dann schon aus, wenn sie für 3,4 Ausgelegt sind.

Der einwand, dass wenn eine LED ausfällt, die ganze Reihe dunkel bleibt, ist zwar richtig, aber sofern du richtigs zusammenbaust, werden die LEDs länger halten, als dien Auto...

Wo willst die eigentlich hin bauen? Evtl ein Schalter noch einbauen?
-Weißt du wie du LEDs verlöten musst? Polung beachten!!!
also die leds werden unter die tür angebracht.
wie die verlötet werden? also der lange draht is plust der kurze minus meine ich dann halt 4 miteinander verlöten und vor die erste led an pus den widerstand anlöten. dann das plus kabel an das haupt plus
kabel löten.
aber welchen widerstand brauche ich denn wenn ich 4 in reihe mache?
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Ungelesen 13.05.11, 10:03   #11
riegatoni
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Keine Vollzitate..

Ein einfaches @riegatoni hätte es auch getan..


Jetzt rechne doch mal..

4*3,4V=13,2 V.. Diese Spannung fällt also an den LEDs ab.
Folglich brauchst du keinen Wiederstand, da ja eh schon die vorhandene Spannung an den LEds abgefallen ist.

Weiß zwar net so genau, wo und wie du das anbringen willst, aber das wird schon.

Evtl. wenn du dich etwas genauer informieren willst, und dazu noch etwas Löten willst, dass ganze Leucht zeugs an die Boardelektronik fürs Licht dran hängen (je nach dem welches Auto evtl auch über einen Transistor, damit die Leistung net über Boardelektronik geht.. weiß nähmlich nicht, ob die des aushält)
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Ungelesen 13.05.11, 10:49   #12
pointex
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masse kommt an türkontakt und plus an dauerplus.

also habe ich so eigentlich 1.2V zuwenig wenn die lima nicht läuft. fällt das stark auf?
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Ungelesen 13.05.11, 22:16   #13
LOBAN
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@rigatoni !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NEIN, ES BRAUCHT IMMER EINEN WIEDERSTAND BEI LEDS!!!!!!!
Bei deiner Konfiguration werden die Led's an einer Autobatterie verglühen

An den Leds fällt zwar eine Spannung ab, aber die Helligkeit (Leistung) wird durch den Strom bestimmt, wenn du keinen Wiederstand vor (nach, zwischen) den LED's hast gibt das einen Kurzschluss... (Dafür halt ich meine Hand ins Feuer)

Über Led's fällt eine Spannung ab, jedoch haben sie (fast) keinen Wiederstand

Zitat:
Eine Leuchtdiode ist kein ohmscher Verbraucher, dessen Widerstand immer gleich ist. Eine Leuchtdiode ist ein Halbleiter, dessen Widerstand nach Anlegen einer Spannung gegen Null sinkt.
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@TE

-Wieviele LED's sollen unter die Türe?

Wenn du mir das noch schreibst, kann ich dir eine genaue Zeichnung machen.



Entschuldigt die vielen Ausrufezeichen, aber bei
Zitat:
4*3,4V=13,2 V.. Diese Spannung fällt also an den LEDs ab.
Folglich brauchst du keinen Wiederstand, da ja eh schon die vorhandene Spannung an den LEds abgefallen ist.
haben sich bei mir die Haare aufgestellt...



greezz Loban

(Wissensstand: Ausgebildeter Physiklaborant)
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Ungelesen 13.05.11, 22:27   #14
spartan-b292
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Das bei genug LEDs kein Widerstand benötigt wird stimmt aber.

Da man den Widerstand ja so berechnet (Wenn man von Reihenschaltung ausgeht):

R=Uin-(Anzahl*Uref)/Iref
Uin 12 V
Uref 3,4V
Iref 20mA

R=12-(4*3,4)/Uref
R=12-13,6/0,02A
R=-80Ohm

Was dann bedeuten würde das man keinen Widerstand bräuchte (Vorausgesetzt man nimmt LEDs mit diesen Werten). Was ich auch aus der Praxis bestätigen kann.

Angesichts der Unstabilen Spannung und evtl auftretenden Spannungsspitzen und unter dem Gesichtspunkt dass die LEDs durch eine solche Schaltung nicht auf ihre volle Leuchtkraft kommen würde ich dann aber 2-3 LEDs + Vorwiderstand nehmen und diese dann Parallel verschalten.
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Ungelesen 13.05.11, 23:02   #15
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Nicht für Ungut spartan, aber meine Praxiserfahrung zeigt, dass eine LED mal ganz schnell abraucht wenn sie keinen Vorwiederstand hat...
kannst du mir ausserdem mal erklären wie du den Strom nach deiner Berechnung bestimmen kannst? Denn wie oben in dem Zitat ausm ELKO schon steht...

Zitat:
Eine Leuchtdiode ist kein ohmscher Verbraucher, dessen Widerstand immer gleich ist. Eine Leuchtdiode ist ein Halbleiter, dessen Widerstand nach Anlegen einer Spannung gegen Null sinkt.
Ausserdem auch ausm ELKO


Daraus würde hervorgehen, dass es einen Kurzschluss (definitionssache) geben würde...
Egal ob jetzt die Spannung abfällt oder nicht...


Aber die Idee mit 2-3 Led's mit VW würd ich auch unterstützen, obwohl nicht aus den gleichen Gründen wie du...

greezz Loban
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Ungelesen 13.05.11, 23:06   #16
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Den Wert habe ich aus dem Datenblatt einer Nichia LED entnommen unter Typischer Strom.
Aber gut letztendlich stimmen wir ja darin überein das es nicht empfehlenswert ist einfach 4 LEDs aneinander zu löten.
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Ungelesen 13.05.11, 23:45   #17
riegatoni
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Zitat:
Zitat von LOBAN Beitrag anzeigen
@rigatoni !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NEIN, ES BRAUCHT IMMER EINEN WIEDERSTAND BEI LEDS!!!!!!!
Bei deiner Konfiguration werden die Led's an einer Autobatterie verglühen
Ähm, nun das ist mir alles neu.

Ich komm grad heim, und hab an mein Netzteil drei LEDs angeschlossen (standart LEDs mit 2v 20mA), weil ich es wissen wollte.
Es ist kein vorweiderstand eingebaut, auch in meinem NT ist auf den Direkten Spannungsweg kein wiederstand (selber gebaut), bzw, wäre das auch egal, weil mein Nt etwa 4A liefert, wenn es denn angefordert wird.
Diese drei LEds laufen mit 9V und an dem Ampermeter kann ich sowas um die 0,05A ausmachen. Also alles nach vorgabe.
Das jetzt schon seit zehn Minuten oder so...

Nun interressiert mich natürlich, ist mein Wissen falsch, und nur durch Glück/Zufall nie was durchgebrannt, oder ist das andere Wissen falsch?

Also rein theoretisch erklärt, wüsste ich nicht, was sich an dem fließenden Strom ändern sollte, wenn ein kleiner Wiederstand (sagen wir 20 Ohm) irgenwo in dieser Reihe befindet. Ein wiederstand begrenz keinen strom, er lässt nur die Spannung entsprechend abfallen.
Und wenn nun mal nur 20 Ohm eingebaut wären, und ich das andere vernachlässigen könnte, so würde doch der strom fließen, wie wenn gar keine LEDs da wären, oder?
Denn spannungsabfall ist (sofern wir die wechselstromtechnik ausschließen) eigentlich immer ein Wiederstand.

Also bitte gebt mir genauere Quellen. Ich würde echt gerne was dazu lernen...


Btw. die LEDs leuchten nunmehr schon so 15 Mins...

Also würd mich über Quellen freuen, die das ganze etwas detailierter Erklären. wenn möglich theoretisch Physikalisch..Ach ja, ich stamm sogar aus der Ecke der Physiker
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riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.11, 23:50   #18
spartan-b292
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Wie ich ja vorgerechnet habe funktioniert das ja auch und du siehst es ja selber.
Allerdings gibt es ,wie Loban ja gepostet hat, zu bedenken, dass eine LED kein Omscherverbaucher ist sondern ein Halbleiterelement.
Zusätzlich muss man u.a. bedenken dass man natürlich nicht immer eine stabile 12V Spannung hat.
Deshalb sollte man auch immer einen Widerstand vorschalten, geht aber auch ohne ist nur nicht empfehlenswert.
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Ungelesen 14.05.11, 02:31   #19
pointex
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o.O hölle julia was hab ich nur ausgelöst

Also noch mal 12 LEDs mit den Werten:
Gehäuse: 5mm wasserklar
Öffnungswinkel: ca. 20°Spannung: 3,4V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 473nm (blau)
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 7.200mcd

Diese sollen an eine normale 12V Autobatterie angeschlossen werden.
Natürlich sollen die LEDs nicht gleich abfackeln wenn ich mal den Motor starte und die Lima anfängt zu arbeiten.
Ich meine mal gelesen zuhaben, dass mit Lima 14.4V fließen.

@Loban mach doch bitte einfach mal eine Zeichnung und stell sie rein.
Dann können die anderen trotzdem ja was dazu beitragen und dann sehen wir was richtig und falsch ist
pointex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.11, 21:27   #20
BC547
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Was soll der Scheiss mit "Der Widerstand der LED geht gegen Null"

1. R=U/I 3,4V/0,02A =170 Ohm!! Das ist der Widerstand DIESER LED bei 3,4V!
2. Eine LED kann schon ohne Vorwiderstand betrieben werden, wenn man sie an eine Konstantspannungsquelle schaltet.
3. Es ist nur nicht üblich, ohne VW, weil man selten eine passende Spannung zu Verfügung hat.
Ein Vorwiderstand begrenzt nur den max. Strom wegen dem Spannugsunterschied (LED Spannung zur Versorgungsspannung) und eben Spannungsschwankungen (z.B.Auto).
Da ist immer von der grösstmögichen Spannung auszugehen.
Nachteil ist halt, dass die Leuchtstärke bei wie z.B. Motor "aus" nachlässt.
Umso weninger Spannug für der VW überbleibt (viele LEDs in Reihe), umso mehr wirkt sich dies aus.
Muss halt jeder selber entscheiden wie es ihm passt.
Wer bei 12 V die gleiche Leuchstärke haben wiell wie bei Motor "an", kommt um einen Regler nicht herum.

Wenn du 3 LEDs in Serie schaltest mit 220 OHM hast du nur mehr 8 statt 20 mA Strom.
Wenn du 2 LEDs in Serie schaltest mit 390 OHM hast du nur mehr 13 statt 20 mA Strom

Gerechnet mit 12-15V.
Probieren ob dir die Helligkeit passt, sonst REGLER!

mfg pietro
edit:
So sind die Schaltungen:
bis 20mA
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bis 30mA
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Ungelesen 16.05.11, 21:33   #21
BC547
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Zitat:
Zitat von riegatoni Beitrag anzeigen
3,4V*3=10,2V= Spannung die an den LEDs abfällt.. folglich muss die Differenz an nem Wiederstand abfallen, und das berechnest du mit R=U/I
U ist dann ja 12-10,8V und I=strom durch die LEDs=20mA
Also in diesem fall R=1,8V/20mA=1,8v/0,02A=

Am besten du baust 4 LED'S in Reihe.

DAnn hast du wenn nur 12V im Auto anliegen, 3V an einer LED anliegen, was OK ist
Sollten im Auto mal kurz Spannungen von 15V auftretten, liegen trozdem nur 3,75V an ner LED an, und das halten die dann schon aus, wenn sie für 3,4 Ausgelegt sind..#
Variante 3LED:
Mit dem err. 60 OHM Widerstand hast du bei 14,4V bereits 60 mA LED Strom, also das doppelte vom max. Strom!

Variante 4LED ohne VW:
Wieviel leuchtet eine 3,4 V LED bei 3V (12V gesamt)??
Wie (lange) leuchtet eine 3,4 V LED bei 3,6V (14,4V gesamt)
mfg
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Ungelesen 18.05.11, 20:25   #22
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Warum kommt hier keiner auf die Idee die Spannung mit einem 7805 oder einem 7809 vorher zu stabilisieren ?

Danach kann man auch mit einem festen Widerstand arbeiten da sich sie Spannung hinter dem Regler nicht mehr ändert...

Die Dinger halten im Normalfall 1000mA aus von daher sollten die paar led's kein Problem darstellen.
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Ungelesen 18.05.11, 21:21   #23
BC547
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Hallo

In Beitrag 20 gibts den Schaltplan...

Ein 7805 ist ungünstig weil man keine LEDs in Serie schalten kann.
Jede LED braucht hier einen Vorwiderstand, die Ströme multiplizieren sich mit der Anzahl der LEDs.

1Ampere wird man wohl nicht schaffen mit einem TO220, da müsste er P=U*I also (14,4-5)*1 = 9Watt verbraten!!
Nachdem er m.W. 2Watt aushält, wäre der max. Strom 200mA. (6-10 LEDs des TE pro Regler)

Die 7809 Variante ist O.K.: keine Leistung vergeudet, aber noch genug Spannung zum Regeln. 370mA sind mit Kühlkörper möglich. (24-36 LEDs pro Regler)

mfg

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Ungelesen 18.05.11, 22:33   #24
LOBAN
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OK,
Zitat:
Jede LED braucht hier einen Vorwiderstand, die Ströme multiplizieren sich mit der Anzahl der LEDs.
Ich geb hier definitiv keinen Kommentar dazu ab... das wir mir zu dämlich

ausserdem dem 7805 7809 gibts in mehreren Ausführungen, Auch Leistungs-Modelle, ausserdem gibt es Kühlkörper...

@TE wenn du noch infos willst, dann bitte per PM, ich lass mir hier nicht mehr reinreden

greezz Loban
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Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
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Ungelesen 19.05.11, 06:21   #25
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Zitat:
Zitat von LOBAN Beitrag anzeigen
,

Ich geb hier definitiv keinen Kommentar dazu ab... das wir mir zu dämlich

greezz Loban
Warum?
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