Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.10.10, 19:41
|
|
Stammi
Bedankt: 694
|
Rechner in anderes Geäuse setzen
huhu,
ich habe mal ne frage, unzwar kaufe ich mir ja jetzt demnächst das neue Gehäuse, ich weiß aber nicht was ich zuerst einbauen sollte. Also ich weiß halt zuerst CPU, RAM, Kühler auf das Mainboard stecken. Aber was sollte zuerst ins Gehäuse?
Also Mainboard oder Laufwerke oder Netzteil oder sonst was. Bräuchte da mal ne kleine Anleitung oder so =D
|
|
|
04.10.10, 19:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Hi,
erstmal das Mainboard rein. Danach das Netzteil und die Kabel anbringen. Als nächstes Kabel der Frontblende I/O Schalter und so weiter(Front USB) am mainboard anbringen. Danach Karten wie Sound oder Grafikkarte rein. Als letztes die Laufwerke.
Und immer schön ordentlich verkabeln
|
|
|
04.10.10, 19:57
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
CPU kannst davor rein tun, Kühler solltest erst montieren wenn das Mainboard verschraubt ist.
Ram ist relativ wayne würde ich aber auch erst wenn das MB drin ist.
|
|
|
04.10.10, 20:32
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von mythology
CPU kannst davor rein tun, Kühler solltest erst montieren wenn das Mainboard verschraubt ist.
Ram ist relativ wayne würde ich aber auch erst wenn das MB drin ist.
|
Es gibt doch meineswissens auch CPU-Kühler die die schrauben unter dem Mainboard haben, also muss es doch vorher gemacht werden oder nicht? Und RAM Steckplätze werden von manchen Kühlern auch verdeckt also am besten vorher oder nicht?
EDIT: Ich habe aber ein kleines Kabel Problem. Unzwar gibt es auf dem Mobo ja so 6 kleine Kabel die direkt nebeneinander gesetzt werden müssen, für Power, Reset usw. Normalerweise sind die 6Kabel ja schon durch irgendwas mit einander verbunden so das man nicht viel falsch machen kann. Aber bei mir sind diese alle einzeln, so dass ich nie weiß wo welches reingehört. Gibt es vielleicht eine möglichkeit diese einfach zu verbinden?
|
|
|
04.10.10, 20:46
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
Ja, zuerst CPU und Kühler auf's Mobo, dann das ganze ins Gehäuse.
Das mit dem Gehäuse würd ich noch mal überdenken.
Leg lieber 20€ drauf und nimm [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , Ist super verarbeitet, und hat den Riesenvorteil dass das NT unten eingebaut wird.
Du meinst die Kabel vom F-Panel.
Die sind normalerweise beschriftet oder farblich gekennzeichnet.
Steht auf jeden Fall im Mobo-Handbuch.
Wenn beides nicht einfach probieren, da geht nichts kaputt
|
|
|
04.10.10, 20:57
|
|
Stammi
|
Das das NT unten eingebaut ist, ist mir persönlich ****** egal. In meinem Rechner jetzt, ist es auch oben eingebaut, ich schätze mal wie bei den meisten.
und das mit den gekennzeichneten Steckern, ist halt bei den größen schwer zu lesen, bzw. etwas zu erkennen. Aber ich versuche einfach die Stecker mit klebeband aneinander zu machen, und dann so wieder rauf zu stecken. Mit etwas Glück klappt es ja =D
Also sollte ich das so machen:
- Netzteil
- CPU+Kühler aufs Mobo
- Ram aufs Mobo
- Mobo einbauen
- Laufwerke / Festplatten
- Grafikkarte
- Stecker verbinden
Ist das soweit richtig?
|
|
|
04.10.10, 21:18
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Zitat:
Zitat von PropheT456
Es gibt doch meineswissens auch CPU-Kühler die die schrauben unter dem Mainboard haben, also muss es doch vorher gemacht werden oder nicht? Und RAM Steckplätze werden von manchen Kühlern auch verdeckt also am besten vorher oder nicht?
EDIT: Ich habe aber ein kleines Kabel Problem. Unzwar gibt es auf dem Mobo ja so 6 kleine Kabel die direkt nebeneinander gesetzt werden müssen, für Power, Reset usw. Normalerweise sind die 6Kabel ja schon durch irgendwas mit einander verbunden so das man nicht viel falsch machen kann. Aber bei mir sind diese alle einzeln, so dass ich nie weiß wo welches reingehört. Gibt es vielleicht eine möglichkeit diese einfach zu verbinden?
|
j wenn sie geschraubt sind schon aber wenn etwas wie den mugen 2 drauf tust oder den von aero colling mit 500-700g oder was die haben ist es halt gefärlich wenn irgendwo anschlägst oder teilweise das zum zeug noch dazu kommst
wobei gibt ja auch Gehäuse wo dann imemrnoch von hinten ran kommst
|
|
|
04.10.10, 21:35
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von mythology
j wenn sie geschraubt sind schon aber wenn etwas wie den mugen 2 drauf tust oder den von aero colling mit 500-700g oder was die haben ist es halt gefärlich wenn irgendwo anschlägst oder teilweise das zum zeug noch dazu kommst
wobei gibt ja auch Gehäuse wo dann imemrnoch von hinten ran kommst
|
Ich hol mir aber wahrscheinlich den Alpenföhn Brocken. Und der muss eigentlich von hinten verschraubt werden.
@corsafahrer
Das man die blenden vorher rausnehmen muss, dachte ich mir scohn fast =D Aber danke für deine Hinweisung^^
@Samael95
was meinst du mit Modularem Netzteil?
Ich benutze übrigens das BeQuite 530 Watt
|
|
|
09.10.10, 21:13
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Zitat:
Zitat von PropheT456
|
auf den enzelnen karbeln vorne wo der stecker ist steht drauf wofür sie sind und auf dein mainbord ebenfals also einfach nur auf die beschreibungen achten
|
|
|
04.10.10, 20:32
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Nein, zuerst das Netzteil rein, dann ausserhalb des Cases die CPU mit Kühler aufs Mobo montieren. Dabei auch die Rams drauf, dann das Mainboard rein. Dann den Rest.
|
|
|
04.10.10, 21:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
Zitat:
Das das NT unten eingebaut ist, ist mir persönlich ****** egal.
|
Dir vielleicht, aber der Lufzirkulation nicht, solange Du kein modulares NT verwendest
Zitat:
Also sollte ich das so machen:
- Netzteil
- CPU+Kühler aufs Mobo
- Ram aufs Mobo
- Mobo einbauen
- Laufwerke / Festplatten
- Grafikkarte
- Stecker verbinden
|
Korrekt, wobei der Ram eigentlich egal ist
|
|
|
04.10.10, 21:14
|
|
BVB forever!
|
Bevor du allerdings irgendwas einbaust, bitte zuerst die Laufwerksblenden vorne entfernen.
|
|
|
04.10.10, 22:01
|
|
BVB forever!
|
Das mit den Blenden muss net sein, aber ohne Innereien ist das Case leichter.
|
|
|
05.10.10, 07:38
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Ich versuchs mal:
1. Blenden raus für optische Laufwerke und Frontpanel falls erforderlich
2. Vor Einbau Mainboard die CPU, Kühler und vor allem RAMs einbauen, manche RAMs gehen so sauer rein und dabei biegt sich oft das Mainboard gefährlich durch, wenn es schon eingebaut ist. Macht mans außen, liegt es plan auf und keine Gefahr für einen Haarriss
3. Grafikkarte (und auch Sound-, TV-Karte) rein, niemals schon die HDD(`s), denn die stört oft genug, sie immer als letztes Bauteil rein, musste schon so manche HDD wieder ausbauen, weil sie im Weg war besonders bei langen Grafikkarten.
4. verkabeln und mit Kabelbinder arretieren, die sind billig, geht einfach und schnell und sind leicht zu lösen
|
|
|
05.10.10, 09:16
|
|
BVB forever!
|
Wenn das Netzi oben verbaut wird, dann das zuerst rein, wenn es unten ist, ist es eigentlich egal. Es ist halt nur so, wenn das Mobo drin ist und du willst das Netzi oben einbauen, dann ist der CPU-Kühler im Weg.
Das Mainboard kann sich ruhig etwas biegen. Das hält es aus.
|
|
|
05.10.10, 09:22
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.391
|
Bei einem ausreichend großem Gehäuse ist es eigentlich egal womit du anfängst.
|
|
|
05.10.10, 15:52
|
|
BVB forever!
|
Na ja, mit der Graka sollte man nicht anfangen.
Aber mit etwas Hirnschmalz und logischem Denken bekommt man alles zusammen gebaut.
|
|
|