Dies geht auch aus dem Sammelthread hervor !
Das Problem scheint sehr Vielschichtig zu sein.
Manche konnten das Problem lösen, indem sie ihre BIOS-Einstellungen änderten, und die Latenzzeiten senkten.
Andere, installierten das Betriebssystem neu, oder wechselten Speicher eines Herstellers gegen Speicher eines anderen Herstellers aus, und so weiter.
Oder auch das einfache Umsetzen von Steckkarten auf einen anderen Slot.
Das es an der Grafikkarte selbst liegt, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber wie man auch lesen kann, tauschten einige ihre neu gekaufte Grafikkarte um, und dann war auch da, das Problem beseitigt.
Ich denke, das Problem könnte einfach nur ein Hardwarekonflikt sein.
Zum Beispiel Grafikkarte, Mainboard und Arbeitsspeicher, bestimmter Hersteller, die einfach nicht miteinander harmonieren wollen.
Aber wäre es mein PC, würde ich diesen Hinweisen aus dem Sammelthread nachgehen, beim BIOS anfangen, Latenzzeiten mal runterschrauben, Schritt für Schritt, alles an Hardware was nicht notwendig ist, vom Mainboard abklemmen, den Arbeitsspeicher mal gegen den eines anderen Herstellers austauschen ( kann man sich ja mal von jemand ausleihen ) anderes Betriebssystem installieren , etc. , um bestimmte mutmaßliche Fehlerquellen ausklammern zu können.
Sollte der Fehler dann immer noch bestehen, ist es doch die Grafikkarte.
Ärgerlich ist halt nur, dass dieses Problem nicht grundsätzlich besteht, sondern nur in Verbindung mit bestimmten Spielen.
Vielleicht solltest Du bezüglich der Grafikoptionen im Spiel, und Windows, mal Verschiedenes ausprobieren.
Also Auflösung und Bildwiederholfrequenz, erhöhen oder niedriger einstellen, PhysX mal aktivieren, bzw. deaktivieren, V-Sync. An, bzw. Aus …. Und so weiter.
Tut mir leid, dass ich Dir also nicht großartig helfen konnte.
Ich hoffe für Dich, dass Du den Fehler noch findest !
Poste mal das Ergebnis, falls Du den Fehler finden solltest.