Nachdem mein fast 2,5 Jahre alter Notebook an den Displayscharnieren auseinander fällt, kam ich auf die glorreiche Idee, einfach mal alles zu zerlegen. Gesagt, getan. 2 üble Schnittwunden, einen gequetschten Daumen und 3805298 Flüche + 6 Flaschen Bier später lag das Herzchen vor mir. Die Hauptplatine + ein 14-Zoll-Display. Die WLAN-Karte, Keyboard, Touchpad und Webcam gingen dabei flöten. Aber das ist nebensächlich.
Auf jeden Fall brauche ich jetzt ein paar gute Ideen, wie man das schöne Stück möglichst elegant / platzsparend / stilvoll verbauen könnte. Ausserdem wichtig wäre eine sehr effektive Kühlung von CPU als auch GPU. Keyboard & Maus werden über Bluetooth (den ich zum Glück nicht abgerissen habe) integriert.
Meine Ideen bisher:
1. Bierkisten-PC
Man zerschnibble eine handelsübliche Bierkiste, baue das Mainboard samt Krams + USB-Kühlpad auf den Boden, darüber das Display. Möglich wären hier natürlich seitlich flache Boxen & das Verbauen sonstiger netter Dinge (z.B. seitlich integrierter Beamer

).
+einfach zugängliche Hardware
+Hardware relativ einfach zu integrieren
+"Aufrüstbarkeit"
+bei großen Kühlpads ausreichend gute Kühlung?
-geschlossenes staubdichtes System
-Platz wird nicht ausreichend genutzt
-Bierkasten relativ klobig
2. Bierfaß-PC
Man organisiere sich ein kleines Fäßlein (10 Liter, kA wie groß die Abmessungen sind), verbaue da dann das Motherboard + Krams + große Lüfter (je nach Größe des Fäßchens gleich einen Ventilator rein

).
Das ganz große Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wo ich dann das 14Zoll-Display unterbringen soll. Boden & Deckel fallen flach, da 14 Zoll ein relativ großes Kaliber ist und ergo das Faß auch groß sein muss und ich nicht meinen gemoddeten Laptop durch die Gegend rollen möchte. Damit hat man zwar definitiv etwas Einzigartiges aber naja...
Selbe Vor-/Nachteile wie bei Bierkiste nur dickes Minus bei "Kein Display integrierbar"
Irgendwelche Ideen, das Display zu integrieren?
3. Acryl-/Plexiglas mit integriertem Display und Ölfüllung
Klingt ziemlich abgefuckt, was? Auf die Idee brachte mich der Öl-PC. Was mit so einem Teil geht, müsste doch auch mit einem Notebook gehen. Plan: Man bastle sich ein Acrylglasgehäuse, was geringfügig größer ist als die Platine, ersetze HDD durch SSD, entferne das Laufwerk, dichte alles mit Silikon ab und voila. Der Display, so ist es in diesem Szenario geplant, wird in die Acrylplatte integriert. D.h. Displaygröße + Tiefe in die Acrylplatte reinfräsen, Display einsetzen und verschrauben. Die Acrylplatte natürlich nicht bis zum Öl durchfräsen. Logisch.
Das Ganze wäre dann ein Stück Acrylglas, in dem die Hauptplatine in Öl schwimmen würde und das Display aussen drauf wäre. Der Aufwand hierfür wäre natürlich schon um einiges höher.
Das Problem hierbei ist nur -> Was nutze ich für Öl? Mineralöl? Silikonöl? Salatöl?
-> Anscheinend muss der CPU-Socket mit Silikon abgedichtet werden?!
-> Wie kriege ich 5 USB-Anschlüsse, VGA und sonstigen Krams absolut dicht?
->Achja, der Druckknopf zum Anschalten liegt innen in Öl. Wie krieg ich den Knopf da raus?
->SSD in Öl, geht das? Keine mechanischen Teile, also ja?
-> 30 Liter Öl vs CPU/GPU, Wärmeverteilung top. Aber 1-2 Liter, geht das?
Lass mich mal an euren Meinungen und Ideen teilhaben.
Grüße