Zitat:
Zitat von goreman
Ich weiß der kann kein Raid aber das brauche ich auch nicht.
|
Man kann ein RAID auch per Software initialisieren.
Zitat:
Zitat von goreman
Da ich quasi nur über Windows arbeite, ist es sinnvoller es bei Unraid in einer VM zu installieren oder Windows Server direkt?
|
Nein, ist es nicht. Ein NAS mit so vielen Platten ist ausgelastet genug und man sollte es nicht noch zusätzlich mit einer resourcenfressenden VM, die Windows beherbergt, belasten.
Zitat:
Zitat von goreman
Wenn VM, kann ich die Daten im ernstfall per C&P von der Platte kopieren oder kann man ein Backup der VM machen?
|
Eine VM solltest Du so behandeln, wie einen StandAlloneRechner.
Zitat:
Zitat von goreman
Mein Windows wird beim NUC täglich gesichert, da es aber ein Programm unter Windows ist, weiß ich jetzt nicht, wie es in einer VM ist.
|
Psychologisch würde ich das als Paranoia einstufen. Windows setzt Wiederherstellungsaufnahmen, die das Betriebssystem auf einen zuvor festgelegten Zeitpunkt zurücksetzen. Wie schon gesagt, eine VM sollte wie ein eigenständiger Rechner behandelt werden.
Zitat:
Zitat von goreman
Meine Vorstellung ist, alle Arbeiten, die ich auf dem NUC ausführe, zukünftig dann auf dem Server zu machen. Heißt in erster Linie, die DLs, Musik bearbeiten und hören.
|
Lass den NUC weiter laufen und befasse Dich einfach mal mit [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Damit kannst Du Downloads managen, auch ausserhalb Deines internen Netzwerks. Ansonsten würde ich die Arbeiten, die gemacht werden müssen auf dem NUC belassen.