Wow, ich bin platt bei den Fragen!
Nein, die Karte ist kein HBA aber möchte dies sein.
Du kannst sie nutzen aber wieso nimmst du nicht gebrauchte Enterprise Hardware die nur besser verarbeitet ist, mehr Features mit sich bringt und nur ein Bruchteil kostet?
Nutze erst einmal deine Sata Ports auf dem MainBoard und wenn du schon sowas haben möchtest, dann suche m.2 4x Sata. Damit bist du dann wesentlich besser bedient.
Du brauchst keine VM auf dem Server, denn das verwalten machst du per Netzwerk oder über die Webui's der jeweiligen Programme.
Du verwaltest i.d.R den ganzen Server über das WebUI(eine Website) und über CMD oder Putty (Programm)
Du musst keine anderen VMS installieren. Alle Programme auf deinem Server öffnest du als ein neuen Browsertab in deinem Browser.
Mach dir mal nicht so einen Kopf, fang erst einmal an aber du möchtest gleich alles auf einmal und deshalb wird es auch nichts mit dem Köppfchen.
Für das Copy & Paste gibt es ein Plugin namens unassigned Drives auf unraid. Damit mountest du die Festplatte und kopierst entweder über den Dateimanager (was ich nicht machen würde) oder du meldest dich per SSH auf dem Server an und gibst "mc" für Midnight Commander (Norton Commander) ein. Dann suchst du nur noch die Verzeichnisse und kopierst easy von links nach rechts.
Ja, der Server kann das alles ganz easy machen und den Nuc besielst du einfach mit einem anderen OS und machst einen Desktop, Mediaclient, Musicclient oder eine Retrokonsole draus. Oder du machst einen zusätzlichen Server draus.
Ich rate Dir dringlichst die Videos von Spaceinvader One [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Anzuschauen.
Es ist alles dort beschrieben und soviel Englisch muss man nicht können denn das Video hat auch Bilder

Gerade in der Serverwelt musst du englisch lernen.