myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

DirectX12 SLI

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.12.15, 20:09   #1
master0512
Anfänger

Bedankt: 8
master0512 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DirectX12 SLI

Hey zusammen,

ich habe mal ne frage an euch da ich nicht so der Überpro bin und mich erst seit kurzem so richtig mit PC´s befasse bzw mit der Hardware.

Und zwar habe ich folgendes Setup.
Mainboard: Asus Crosshair V Formular Z
CPU: AMD FX 9590
RAM: Gskill 16GB 2x 18GB 2311 DIMM
Asus GTX 970 OC

Und zwar war es damals ja nicht möglich 2 unterschiedliche Grafikkarten im SLI oder Crossfire verbund laufen zulassen.
Aber mit DirectX 12 soll es ja möglichkeiten geben.
Aber ich blicke da nicht ganz durch da ich auch gelesen habe das Nvidia es zB unterdrücken will da sonst einige leute ne Fury X kaufen da sie günstiger ist. und sich ne GTX für 150 oder 200 euro die zwar nicht die leistung hat aber die wollen die Grafikkarte nutzen um die Nvidia spezifieschen dinge wie die Physiks zu nutzen. Da Nvidia das so nicht möchte wollten sie es unterbinden lauf dem Post.

Aber meine frage ist es jetzt allgemein. Ist es möglich mit dem DirectX 12 2 unterschiedliche Grafikkarten zu betreiben. weil bin am überlegen mit ne 980Ti oder ne Fury X zuzulegen. Da ich auch mal AMD chips in meinem leben probieren möchte zumindestens was Grafikkarten angeht.

Und damals war es ja so das die langsamere Karte die schnellere ausbremst und es zu microrucklern kommen kann bzw kommt.
Aber laut infos soll es beim DirectX 12 ja nicht so sein da man ja sogar die Grafikkarten speicher angeblich teilweise seperat hat und die Grafikkarten sogesehen unabhängig voneinander arbeiten.
Stimmt das. Kann mir einer dazu bitte ne ausführliche antwort geben mit nicht allzuvielen fachbegriffen.
Wiegesagt ich bin noch nicht solange im Hardware bereich.

Und stimmt es das mein Board in 2 PCI steckplätzen ne anbindung von 16x lines hat?

Bzw wo kann ich das herausfinden? Das hat doch auch was mit der CPU zutun oder nicht?

Über antworten freue ich mich.

MfG.

PS: Bitte verschont mich mit SLI ist völliger blödsinn und sowas. Ich bin mir über einige vor und nachteile durchaus bewusst zumindestens zum alten DirectX stand. Aber mit den angeblichen neuerungen für directX 12 kilngt es sehr interessant.
master0512 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.15, 21:25   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.391
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Das was du da erfragst hat nichts mit SLI zu tun und nutze ich schon seit Jahren!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und für die Multi-Display-Adapter-Funktion die DirectX 12 mitbringt muss das Spiel auch in DirectX 12 programmiert sein.

Aber da sich ja noch nicht einmal DirectX 11 bei den Spielen durchgesetzt hat, wird es wohl noch bestimmt 2-3 Jahre dauern bis man davon ernsthaft profitieren kann.
Ungelesen 04.12.15, 11:30   #3
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.744
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt Punkte
Standard

Es ist auch heute noch immer nicht möglich, zwei unterschiedliche Grafikkarten im SLI/CrossFireX, laufenzulassen.
Beide Grafikkarten müssen über denselben Chip-Typ verfügen.

Du bringst da auch zwei unterschiedliche Sachverhalte durcheinander, was bereits Prince angesprochen hat.
Hierbei geht es um die Nutzung von PhysX unter einem AMD-GraKa-System.
Ich habe zum Beispiel zwei AMD R9-290X CrossFireX und eine NVidia G520, als reinen PhysX-Beschleuniger in meinem PC.
Möglicherweise meinst du dies mit deiner Anfrage?

Die Vorteile von DirectX-12 sind von ganz anderer Natur, und haben nichts mit deiner Anfrage zu tun.
Welche dies sind, kann man im Internet nachlesen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Außerdem erhältst du DirectX-12 derzeit nur in Verbindung mit Windows-10.

Und Ja, es stimmt, dass dein Mainboard über 2x 16 Lanes verfügt.
Allerdings nur solange du „nur“ diese beiden Steckplätze nutzt.
Nutzt du auch die anderen Steckplätze, teilen sich diese in 8 Lanes auf:
Also zum Beispiel:
16/16/0/4 bzw. 16/8/8/4 Lanes.
Dies kannst du hier nachlesen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dein Mainboard verfügt allerdings nur über PCIe-2.0 !
Die CPU hätte nur dann Einfluss darauf, wenn es ein Intel-System wäre.
Also Mainboard und CPU !
Bei Intel gibt es noch die Möglichkeit des weit schnelleren PCIe 3.0 !
Allerdings hat dies auf derzeitige Spiele noch keinen großen, Einfluss.

Außerdem steht bereits PCIe 4.0 vor der Tür.

Ach ja, …. Und natürlich ist SLI & CrossFireX kein Blödsinn!
Also ich möchte darauf nicht mehr verzichten wollen.
Ebenso wenig, wie auf CrossFireX in Verbindung mit PhysX!

Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro

FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort