myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Computer stürzt immmer ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.01.15, 11:41   #1
murple
Anfänger

Bedankt: 3
murple ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Computer stürzt immmer ab

Hallo alle zusammen,
ich bin ratlos - Mein PC stürzt nach ca 3 Minuten ab, startet neu und wiederholt das abstürzen und neu starten in immer kleineren Zeitabständen.

Ich kaufte mir letztens ein neues Mainboard + Prozessor + gebrauchtes Netzteil.
Alles eingebaut, Win7 drauf und dann ging es 2 Tage lang. Neue Grafikkarte rein, da ein Spiel nicht so gut lief - Pc freeze. Graka am nächsten Tag wieder raus und (ich glaube) seitdem besteht das Problem...
Die Festplatte kann ich ausschließen, habe mittlerweile alles abgehängt zwecks Problemeingrenzung.

Mainboard: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prozessor: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Netzteil:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Woran kann das denn liegen?
Das BIOS ist resettet, sowohl durch eine Einstellung im BIOS als auch durch herausnehmen der Batterie für 5Min.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg murple
murple ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.15, 10:54   #2
Flosse001
Anfänger

Benutzerbild von Flosse001

Bedankt: 4
Flosse001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt mehrere Ursachen die dazu führen können das dein System nicht rund läuft.
Nach dem was Du geschrieben hast springt einem gleich ins Auge das es Treiberkonflikte
geben könnte.
Egal welche Grafikkarten Du verwendet hast, es kann sein das die Treiber der ersten
Karte nicht vollständig/richtig entfernt wurden. Wenn Du dann eine andere Karte
einbaust und installierst gibt es schon mal Konflikte. Warum Du die Karte dann wieder
ausgebaut hast weiß ich nicht, aber wenn Du dann wieder die alte verwendest und
jetzt beim Treiber den gleichen Fehler gemacht hast gibt es richtig Probleme.

Als zweites fällt mir auf das dein Mainboard evtl. nicht die richtige BIOS-Version für die
CPU hat. Das GA-78LMT-USB3 braucht zur Unterstützung des FX8320 mindestens
die Version F3. Du könntest das also mal überprüfen.

Zudem ist das Netzteil auch nicht gerade "Überdimensioniert" für die Leistung welche
die CPU und eine potenziell starke Grafikkarte verlangen. Die CPU alleine verbraucht
125W. Dazu eine Grafikkarte aus den letzten 2-3 Generationen die im schnitt auch
140W-180W verbrauchen und den ganzen Kleinkram (Festplatten, DVD-Laufwerke,
extra Soundkarte ect.) im Rechner. Das summiert sich unter Last schnell auf 300W+.
Nun ist Corsair nicht grade unzuverlässig was die Leistung an geht aber es ist schwer
zu sagen wie alt das Netzteil ist und wie stark es genutzt wurde da es gebraucht ist.

Genauere Informationen zum Fehler/BSOD/Freeze wären hilfreich.
Schau mal in deine Ereignisanzeige ob es kritische Fehler gab. Das könnte weiter helfen.
Flosse001 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Flosse001:
Ungelesen 15.01.15, 01:32   #3
murple
Anfänger

Standard

Hallo Flosse,

Erstmal vielen Dank für die Antworten und die neuen Ideen.

Zu den Grafikkarten möchte ich noch hinzufügen dass die erste, mit der es funktioniert hat, die Onboard-Grafik war.
Die zweite Grafikkarte war eine AMD radeon R7 240 ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (ungefähr die, aber nur mit DVI und HDMI-Anschluss...))
Weiß nicht wie ich den Treiber dann deinstallieren soll. :/

Auf der Suche nach der BIOS Version habe ich den Herstellerbildschirm ausgestellt in der Hoffnung die Version zu finden. Mein Bildschirm bleibt allerdings Schwarz bis zu diesem Bild:
(Sorry für das Blitzlicht)
Nun habe ich 2 Möglichkeiten:

1.)Ich restarte und drücke blind so lange "Entf" bis ich ins BIOS komme. Das klappt 3 Sekunden, dann sieht mein Bildschirm folgendermaßen aus:

2.) Ich drücke Enter, wegen der Festplatte (die ich ja nicht angeschlossen habe, also logische Meldung) oder ich drücke nichts, was beides in einem crash + restart + crash + restart......... endet.

Das Netzteil funktioniert soweit, habe es mit einem anderen Mainboard ausprobiert.
Eine Unterversorgung kann auch nicht sein, spätestens ohne Laufwerke, 2te Grafikkarte und Festplatten sollte die Spannung locker ausreichen.

Hab nur ich das Gefühl dass es das einfachste wäre das Mainboard zurückzuschicken und umtauschen zu lassen?

Liebe Grüße
murple
Ungelesen 15.01.15, 13:27   #4
Le_Freak
Chaot

Benutzerbild von Le_Freak

Bedankt: 553
Le_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt PunkteLe_Freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13161095 Respekt Punkte
Standard

Wenn das Mainboard die HDD´s nicht finden / lesen kann und sogar im Bios murks macht, dann liegt es ziemlich sicher am Mainboard.
Evtl. hast du beim Einbau der Graka was kaputt gemacht (Statische Entladung?).
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Le_Freak:
Ungelesen 15.01.15, 18:54   #5
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 685
wolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punkte
Standard

Prüf doch mal die abstandshalter,nicht das irgendwo Kurzschuss hast

Ram Testen
wolfgang1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.15, 07:34   #6
markog40
Anfänger

Bedankt: 1
markog40 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das 2. Bild ist eindeutig GraKa Fehler
markog40 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei markog40:
Ungelesen 23.01.15, 06:45   #7
murple
Anfänger

Standard Neues Mainboard angekommen

Hallo und vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich habe das Mainboard nun zurückgeschickt und ein neues bekommen, jetzt bin ich verunsichert. Angenommen die Grafikkarte ist kaputt, durch eine statische Entladung beispielsweise - kann diese mein Mainboard wieder zerstören wenn ich sie probehalber einbaue?

Noch etwas: An den Pins meines Prozessors hängt ein klein wenig Kühlpaste (sagt nichts... ich weiß wie dumm das ist ), habt ihr Ideen wie ich das weg bekomme und was ich auf KEINEN Fall machen darf?

Liebe Grüße
murple
Ungelesen 23.01.15, 11:06   #8
Rukashi
Private

Benutzerbild von Rukashi

Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
was ich auf KEINEN Fall machen darf?
- Handtuch
- Mikrofasertuch
- Wasser
- Grobmotorische Pin Reinigung

Zitat:
wie ich das weg bekomme
Mit Alkohol, ausnahmsweise nicht den zum trinken sondern den aus der Apotheke. Mechanische Säuberung mit einer Zahnbürste (sehr weiche) ist auch möglich.

-> Um was für eine WLP handelt es sich den?
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rukashi:
Antwort