![]() |
Computer stürzt immmer ab
Hallo alle zusammen,
ich bin ratlos - Mein PC stürzt nach ca 3 Minuten ab, startet neu und wiederholt das abstürzen und neu starten in immer kleineren Zeitabständen. Ich kaufte mir letztens ein neues Mainboard + Prozessor + gebrauchtes Netzteil. Alles eingebaut, Win7 drauf und dann ging es 2 Tage lang. Neue Grafikkarte rein, da ein Spiel nicht so gut lief - Pc freeze. Graka am nächsten Tag wieder raus und (ich glaube) seitdem besteht das Problem... :( Die Festplatte kann ich ausschließen, habe mittlerweile alles abgehängt zwecks Problemeingrenzung. Mainboard: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Prozessor: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Netzteil:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Woran kann das denn liegen? Das BIOS ist resettet, sowohl durch eine Einstellung im BIOS als auch durch herausnehmen der Batterie für 5Min. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Lg murple |
Es gibt mehrere Ursachen die dazu führen können das dein System nicht rund läuft.
Nach dem was Du geschrieben hast springt einem gleich ins Auge das es Treiberkonflikte geben könnte. Egal welche Grafikkarten Du verwendet hast, es kann sein das die Treiber der ersten Karte nicht vollständig/richtig entfernt wurden. Wenn Du dann eine andere Karte einbaust und installierst gibt es schon mal Konflikte. Warum Du die Karte dann wieder ausgebaut hast weiß ich nicht, aber wenn Du dann wieder die alte verwendest und jetzt beim Treiber den gleichen Fehler gemacht hast gibt es richtig Probleme. Als zweites fällt mir auf das dein Mainboard evtl. nicht die richtige BIOS-Version für die CPU hat. Das GA-78LMT-USB3 braucht zur Unterstützung des FX8320 mindestens die Version F3. Du könntest das also mal überprüfen. Zudem ist das Netzteil auch nicht gerade "Überdimensioniert" für die Leistung welche die CPU und eine potenziell starke Grafikkarte verlangen. Die CPU alleine verbraucht 125W. Dazu eine Grafikkarte aus den letzten 2-3 Generationen die im schnitt auch 140W-180W verbrauchen und den ganzen Kleinkram (Festplatten, DVD-Laufwerke, extra Soundkarte ect.) im Rechner. Das summiert sich unter Last schnell auf 300W+. Nun ist Corsair nicht grade unzuverlässig was die Leistung an geht aber es ist schwer zu sagen wie alt das Netzteil ist und wie stark es genutzt wurde da es gebraucht ist. Genauere Informationen zum Fehler/BSOD/Freeze wären hilfreich. Schau mal in deine Ereignisanzeige ob es kritische Fehler gab. Das könnte weiter helfen. |
Hallo Flosse,
Erstmal vielen Dank für die Antworten und die neuen Ideen. Zu den Grafikkarten möchte ich noch hinzufügen dass die erste, mit der es funktioniert hat, die Onboard-Grafik war. Die zweite Grafikkarte war eine AMD radeon R7 240 ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (ungefähr die, aber nur mit DVI und HDMI-Anschluss...)) Weiß nicht wie ich den Treiber dann deinstallieren soll. :/ Auf der Suche nach der BIOS Version habe ich den Herstellerbildschirm ausgestellt in der Hoffnung die Version zu finden. Mein Bildschirm bleibt allerdings Schwarz bis zu diesem Bild: http://abload.de/img/2015-01-1502.07.00iwpjs.jpg (Sorry für das Blitzlicht) Nun habe ich 2 Möglichkeiten: 1.)Ich restarte und drücke blind so lange "Entf" bis ich ins BIOS komme. Das klappt 3 Sekunden, dann sieht mein Bildschirm folgendermaßen aus: http://abload.de/img/2015-01-1502.05.083hok1.jpg :( 2.) Ich drücke Enter, wegen der Festplatte (die ich ja nicht angeschlossen habe, also logische Meldung) oder ich drücke nichts, was beides in einem crash + restart + crash + restart......... endet. :( Das Netzteil funktioniert soweit, habe es mit einem anderen Mainboard ausprobiert. Eine Unterversorgung kann auch nicht sein, spätestens ohne Laufwerke, 2te Grafikkarte und Festplatten sollte die Spannung locker ausreichen. Hab nur ich das Gefühl dass es das einfachste wäre das Mainboard zurückzuschicken und umtauschen zu lassen? :( Liebe Grüße murple :( |
Wenn das Mainboard die HDD´s nicht finden / lesen kann und sogar im Bios murks macht, dann liegt es ziemlich sicher am Mainboard.
Evtl. hast du beim Einbau der Graka was kaputt gemacht (Statische Entladung?). |
Prüf doch mal die abstandshalter,nicht das irgendwo Kurzschuss hast
Ram Testen |
Das 2. Bild ist eindeutig GraKa Fehler
|
Neues Mainboard angekommen
Hallo und vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich habe das Mainboard nun zurückgeschickt und ein neues bekommen, jetzt bin ich verunsichert. Angenommen die Grafikkarte ist kaputt, durch eine statische Entladung beispielsweise - kann diese mein Mainboard wieder zerstören wenn ich sie probehalber einbaue? Noch etwas: An den Pins meines Prozessors hängt ein klein wenig Kühlpaste (sagt nichts... ich weiß wie dumm das ist :( ), habt ihr Ideen wie ich das weg bekomme und was ich auf KEINEN Fall machen darf? Liebe Grüße murple |
Zitat:
- Mikrofasertuch - Wasser - Grobmotorische Pin Reinigung Zitat:
-> Um was für eine WLP handelt es sich den? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |