nicht, dass mir die unterschiede etwas ausmachen würden, aber ich frag mich manchmal wo leute dinge sehen, die doch gar nicht existieren. hab mir interessenhalber mal beide rennspiele auf hochauflösenden screenshots angesehen, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich anfangs gar nicht wusste, welcher screenshot aus welchem spiel stammt (ist ja in den screenshots selber auch gar nicht angegeben sondern nur auf deren seite).
oben xbox, unten ps3:
http://www.cynamite.de/screenshots/o...n_370_z_12.jpg
http://www.cynamite.de/screenshots/o...an_370_z_3.jpg
http://www.cynamite.de/screenshots/o...n_370_z_14.jpg
beide versionen haben ihre stärken und schwächen, was mir bei der ps3 version beim genauen betrachten etwas besser gefällt, sind die spiegelungen am fahrzeug (kann aber auch einfach an den momenten liegen, in denen die screenshots gemacht wurden).
andererseits wirkt die xbox version auf mich etwas detaillierter, was die umgebung anbelangt. auch die bodentexturen sind bei der xbox version eine ecke schärfer (bild 2), und meines erachtens sehen die schatten auch realistischer aus, da sie nicht so pixelig und abgekantete ränder haben, sondern schön weich mit übergängen sind (bild 3).
das ist mir jetzt aber auch nur zwangsläufig alles aufgefallen, da ich hochauflösende screenshots vor mir habe. im großen und ganzen muss man aber sagen (und das sagen auch einige spieletester selbst), sehen die spiele ziemlich identisch aus. außerdem sind das alles dinge, die man im laufenden spiel wohl eher nicht bemerkt, und meiner meinung nach sehen beide spiele einfach nur top genial aus.
grafisch sehe ich in der ps3 hier also keinen gewinner (obwohl viele immer so tun), nur punktet GT5 eben damit, dass es kein fun spiel, sondern eine realistische simulation ist, was das spiel ja gerade so beliebt macht.
aber ein manko muss man erwähnen. wie lange ist GT5 nun in entwicklung? für die lange zeit (und man beachte, forza ist schon was älter) müsste GT5 forza 3 grafisch aber sowas von abziehen.
ps:
die xbox1 war nicht so beliebt wie die ps2.
aber was damals war, hat ja nichts mehr damit zu tun, wie es zwischen der xbox360 und der ps3 steht.
die xbox1 war damals eben so neu und unbekannt, wogegen die ps2 ja schon die zweite konsole von sony war. da schon die ps1 so beliebt war, hatte es die ps2 nunmal sehr leicht!
die xbox360 ist aber kein newcomer mehr gewesen, hatte schon die xbox1 fans hinter sich stehen, war dann auch das erste jahr lang (bis die ps3 endlich rauskam) konkurrenzlos, wo die xbox360 genug zeit hatte, sich seine fans zu ergattern, und ist zu guter letzt immer noch die konsole von beiden, die sich modden lässt um SKs abspielen zu können.
so liegt die antwort doch auf der hand. lässt man die vielen details wie die ein oder anderen kleinen grafikunterschiede außen vor: für welche konsole entscheidet man sich nun? für die eine, die (damals) fast doppelt so teuer ist, man aber noch nichtmal spiele für brennen kann, oder für die günstige, bei der man kein geld für spiele ausgeben muss?
edit: oh hab dich falsch verstanden.
ja, wie hörnchen sagt: lead platform.