myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Dualboot CFW released GameOS/Linux

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.05.11, 20:02   #1
supernoob199
Moonpie!

Benutzerbild von supernoob199

Bedankt: 365
supernoob199 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Dualboot CFW released GameOS/Linux

Zitat:
Verschiedene PS3 Coder kündigten bereits in vergangener Zeit eine Dualboot CFW für PS3 an. Solch eine CFW ermöglicht das Starten von einem fremden Betriebssystem, in diesem Falle Linux, sowie die normale Verwendung der PS3 auf der GameOS (Spiele Firmware).

Heute ist es endlich so weit: Der Coder Geoffrey Levand, wer einst ursprünglich auch Linux auf die PS3 zurück brachte, veröffentlichte heute die erste Dualboot CFW für PS3. Dabei bietet der Linux Boot mehr Möglichkeiten als die standartmäßige OtherOS Funktion von Sony. So hat die OtherOS der Dualboot CFW von Geoffrey Levand nun vollen Zugriff auf GameOS sowie HV SS Services, welches den Dispatcher Manager, LPAR 1 und vieles mehr umfasst.

Außerdem könnt ihr mit dieser CFW einen einfachen Downgrade eurer PS3 Firmware durchführen, ohne dafür in den Service-Mode zu müssen. Weiterhin ist es möglich, die HDD/VFLASH Verschlüsselung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Doch momentan ist diese Verwendung weniger empfehlenswert für Normal-User, da es derzeit eher für fortgeschrittene Coder geeignet ist. Vermutlich wird es jedoch nicht lange dauern, bis benutzerfreundlichere Anleitungen zur Verfügung stehen.

Der Quell-Code für die Dualboot CFW ist öffentlich für jedermann frei zugänglich. So könnnt ihr euch auch eine eigene, persönliche CFW mit Dualboot erstellen und beispielsweise eine andere CFW als GameOS-Boot einfügen.
Features:

Zitat:
• Into HV integrated OtherOS bootloader loader (compatible with OtherOS bootloader on 3.15)
• OtherOS bootloader is booted directly from HV, no GameOS is involved.
• Process of booting OtherOS bootloader loader is very similar to 3.15 method
• Booting Linux from HDD/USB/BD/Network
• Linux with GameOS rights
• Full access to all HV SS services (Dispatcher Manager) from GameOS or Linux
• Full access to all System Manager services
Ability to create/modify/remove repository nodes in LPAR 1 (e.g. with ps3dm-utils or ps3hvc-utils).
• This ability gives you much power over the whole system because many layers of PS3 use repository nodes to exchange information
• Enabled QA mode in Update Manager
• Downgrading without USB dongle or Service Mode
• Ability to deactivate/activate HDD/VFLASH encryption (e.g. with ps3stor-utils)
• Support for ps3-utils. You can flash new OtherOS bootloader from Linux e.g.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

"A man once said to Jack: "You can't play the piano, you're blind!" Jack just replied, "I don't see your point."
supernoob199 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 20:35   #2
Böddchi
Newbie

Bedankt: 30
Böddchi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf welher CFW basiert die?
Böddchi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 20:36   #3
franticfreak
Newbie

Bedankt: 88
franticfreak ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

verstehe ich das richtig, das man mit dem Programm eine CFW sich erstellen kann auf seiner PS3 welche
1. Nicht mit Sony Connected
2. Man Backups drauf packen kann
3. SNES und andere emulatoren zb spielen könnte

Und gleichzeitig die Original FW von sony nutzen kann?
franticfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 21:34   #4
supernoob199
Moonpie!

Benutzerbild von supernoob199

Bedankt: 365
supernoob199 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein,

Zitat:
...Solch eine CFW ermöglicht das Starten von einem fremden Betriebssystem, in diesem Falle Linux, sowie die normale Verwendung der PS3 auf der GameOS (Spiele Firmware)...
Lg

"A man once said to Jack: "You can't play the piano, you're blind!" Jack just replied, "I don't see your point."
supernoob199 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 22:15   #5
Hörnchenmeister
-_-

Bedankt: 1.136
Hörnchenmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von franticfreak Beitrag anzeigen
verstehe ich das richtig, das man mit dem Programm eine CFW sich erstellen kann auf seiner PS3 welche
...
Und gleichzeitig die Original FW von sony nutzen kann?
Das Dualboot bezieht sich auf CFW und Linux und nicht auf CFW und OFW.
Hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 22:16   #6
franticfreak
Newbie

Bedankt: 88
franticfreak ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

ok, mein fehler
franticfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 22:41   #7
KillaT
Ist öfter hier

Bedankt: 35
KillaT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

und was kann mann damit so anstellen ?
KillaT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 22:47   #8
Hörnchenmeister
-_-

Standard

Zitat:
Zitat von KillaT Beitrag anzeigen
und was kann mann damit so anstellen ?
Steht doch im ersten Post
Ungelesen 04.05.11, 22:53   #9
KillaT
Ist öfter hier

Standard

ja ne das mein ich nich,kann mann das also als normales linux benutzen und läuft auch alles,haste schon gestestet?
Ungelesen 04.05.11, 23:15   #10
Quarz
Katzen-Kenner

Benutzerbild von Quarz

Bedankt: 650
Quarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt Punkte
Standard

Intressant,
habe noch otheros drauf und es läuft sehr, sehr langsam.
Evtl. wird es ja mal so schnell laufen, wie auf einem Netbook...
Quarz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 11:39   #11
Hörnchenmeister
-_-

Standard

Zitat:
kann mann das also als normales linux benutzen und läuft auch alles
Ja. OOS mit vollen zugriffsrechten halt. In verbesserter form als wie es bisher ging.

Selbst getestet noch nicht. Hab grade andere Projekte am laufen
Ungelesen 05.05.11, 12:06   #12
fripon
Anfänger

Bedankt: 11
fripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktefripon putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkte
Standard

Cool wäre natürlich ne Dualboot funktion für CFW und OFW ;P
fripon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 19:08   #13
Origami
gta v O__O

Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

CFW und OFW Dualboot würde ja praktisch bedeuten, dass es alles in allem insgesamt immer noch eine CFW wäre, die man patchen könnte...

Ich würds gern mal austesten, will nur vorher wissen, ob a) BUMs noch funzen und b) man im Linux auch "3D Programme" starten kann, z.B. N64 Emulatoren... Außerdem wäre es noch interessant, wie gut die Steurung mit dem Controller funktioniert...
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.11, 20:52   #14
Hörnchenmeister
-_-

Standard

Würde warten bis das ausgereift ist. Gibt wohl hier und da noch kleine Probleme bei der installation.

Gibt ja immernoch keine Treiber für den RSX. Also wird das mit 3D Anwendungen wohl auch noch nichts.
Ungelesen 05.05.11, 22:45   #15
Quarz
Katzen-Kenner

Benutzerbild von Quarz

Bedankt: 650
Quarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt Punkte
Standard

Mal schauen, was draus wird.
Ich will mal die wirkliche Rechenleistung von dem Cell sehen.
Quarz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.11, 16:03   #16
Nacken 80
128Bitvid

Benutzerbild von Nacken 80

Bedankt: 156
Nacken 80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Quarz Beitrag anzeigen
Mal schauen, was draus wird.
Ich will mal die wirkliche Rechenleistung von dem Cell sehen.
Da mußt du dich an die US Air Force wenden.Die ham ein Supercomputer mit 500 Teraflops Rechenleistung aus PS3 Konsolen gebaut!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nacken 80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.11, 23:34   #17
KillaT
Ist öfter hier

Standard

also doch noch warten bis alles geht,will das ned draufhauen und dann geht kaum was ,ich mein die infos zu sind schrott aba echt,ich mein die habens gebacken bekommen das es läuft also das linux ,aba was bringts wenn nur zu ka 20 % funzt,ich habs nicht getestet und wills auch noch ned ,hier antwortet ja keiner der vllt drauf hat ,wenns überhaupt einer testen will,also ich noch nich ,währ cool wenns gut gehen würde ,sagen wir ma zu 70 %, aba frag mich echt warum du hörnchen antworten gibts obwohl du es ned auf der ps3 drauf hast geschweige ne cfw um es zu testen,soll kein angriff sein oder so aba lessen kann ich auch und was da steht is teilweise bahnhof oder uniterresant für mich,soll echt keine angriff sein , ich mag dich ja hier im board ,hast gute antworten gegeben aba einer der keine cfw draufhat und nix testen kann soll auch nix schreiben,also wenn er nur was gelesen hat und es selber ned getestet hat ,
will schon linux drauf haben wenns geht aba auch wenn alles geht,davon träumt mann ähhh nochh ich weiß
Ungelesen 07.05.11, 08:40   #18
Hörnchenmeister
-_-

Standard

Zitat:
aba frag mich echt warum du hörnchen antworten gibts obwohl du es ned auf der ps3 drauf hast geschweige ne cfw um es zu testen
...
hast gute antworten gegeben
Um manche Fragen beantworten zu können muss ich es doch nicht auch selbst getestet haben
So ziemlich alle meine Antworten stützen sich nur auf die Theorie weil ich seit der 3.41 Rebug selten mal wirklich was teste.
Ungelesen 08.05.11, 10:22   #19
KillaT
Ist öfter hier

Standard

da haste auch wieder recht
Antwort