myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Wo studieren?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.10.11, 17:54   #1
Kingstyle09
Erfahrener Newbie

Bedankt: 25
Kingstyle09 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wo studieren?

Heyho,
momentan mach ich mir viel Gedanken über meine Zukunft, und für mich steht's schon fest, das ich mal studieren will. Nun hätt ich ein paar Fragen:

1.)Ich bin momentan Realschüler, bin ich da beim Abitur irgendwie benachteiligt, also vom System her, nicht von der Leistung etc., oder das ich kein französisch spreche usw.

2.) Wo ist das Abi am schwersten? In NRW soll eine 1, in Bayern nur ne 2 sein. Gibts da irgendwelche Nachteile?

3.) Die wichtigste Frage:
Wo soll ich studieren? Bevor ich jetzt von allen Seiten angepöbelt werde: Ich bin hochbegabt, und dementsprechend wäre es nicht zu schwer ein Stipendium zu bekommen. Jaja, ich bin auf ner Realschule... Wer sich mit "Hochbegabung" beschäftigt, weiß das Hochbegabte extra Förderung brauchen, um gute Noten zu bekommen, sie fühlen sich sonst immer gelangweilt, und folgen dem Unterricht nicht mehr (so bei mir in Mathe, ich kanns eigentlich, aber das ist halt so ein psychisches Problem der Hochbegabung). Naja, aufjedenfall, wenn ich mich im Abitur ein wenig reinhänge könnt ichs schon auf 1.0 bringen. Ich weiß nicht, an welchen deutschen Unis kann man am besten Jura, Geschichte, und Politik studieren? Würde ein Auslandsstudium Sinn machen? z.B in den USA oder Großbritannien? Ja, ich meine die Elite-Unis, die nehmen ja gerne Leute mit nem hohen IQ an.

Mit freundlichen Grüßen,
der King :P
Kingstyle09 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.11, 18:33   #2
Kingstyle09
Erfahrener Newbie

Standard

Ich hab einen IQ über 131, das macht mich hochbegabt. Und nein, es war kein Online-Test, sondern einer bei nem Psychologen.
Ungelesen 19.10.11, 18:46   #3
VividStyle
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von VividStyle

Bedankt: 181
VividStyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Xeda Beitrag anzeigen
3. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Natürlich ist so eine Uniwertung mit Vorsicht zu genießen. Die "besten" rechtswissenschaftlichen Fakultäten haben soweit ich weiß Heidelberg und Bonn. Mein Tipp ist aber Konstanz, besuchte ich auch. (Wenn auch nicht die Sektion der Bwl/Jura Heinis)
Einfach nur LOL, wie die amerikanischen Unis natürlich ganz oben stehen!
VividStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.11, 18:52   #4
layercake87
Erfahrenes Glied

Benutzerbild von layercake87

Bedankt: 718
layercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punkte
Standard

haha, jaa, der iq-test sagt auch super viel über das aus, was du drauf hast
nee, ich hör lieber auf ^^
layercake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.11, 19:03   #5
Reversed-Reflection
approximation error

Benutzerbild von Reversed-Reflection

Bedankt: 107
Reversed-Reflection sollte auf gnade hoffen | -25 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von layercake87 Beitrag anzeigen
Dito, aber mich juckt´s in den Fingern
Reversed-Reflection ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.11, 19:21   #6
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jetzt ärgert das Wunderkind doch nicht.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.11, 19:21   #7
gailawd
Anfänger

Bedankt: 1
gailawd ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

auf die uni rankings würde ich keine rücksicht nehmen, hat ja xeda schon selbst darauf hingewiesen.
wenn du dich ein bisschen mit der thematik beschäftigst, wirst du schnell rausfinden, welches die besten/angesehensten unis deutschlands für deinen studiengang sind. habe ich damals auch so gemacht, und bin jetzt in karlsruhe.
Es gibt auch rankings die studienfachbezogen sind, aber die sind inzwischen alle nicht mehr so aussagekräftig, da viele unis die rankings "boykottieren"...
Leider studiere ich was ganz anderes, weiß also nicht soviel darüber. Über Jura hört man des öfteren aber Bucerius Law School und Heidelberg.

Zum Thema Auslandsstudium:
Nur da wird dir dein IQ nicht allein helfen, du musst dich rechtzeitig um ein Stipendium kümmern. Das wird relativ schwierig werden, denn für undergraduates gibts recht wenig stipendien. ein 1,0er abi solltest du schon haben, aber dann auch mit einigermaßen vielen punkten. du brauchst empfehlungsschreiben von deinen profs/(lehrern?), wichtig ist auch außerschulisches engagement in politik/sport etc. Das nicht auf Regional, sondern auf Bundesebene (ist übrigens auch an ein paar deutschen Unis Kriterium).
Einschicken musst du, wenn du dich bewirbst ohne vorher in De studiert zu haben, anscheinend das Zeugnis ab der 9. Klasse, was deine ohnehin schon geringen Chancen nicht steigen lässt.
Außerdem musst du dich rechtzeitig informieren, denn du musst auch einige Tests (toefl usw.) im voraus machen.

Mit deinem (angestrebten) 1,0 er Abi und deinem IQ von 131 sehen deine Chancen aber doch recht mager aus. Aber wenn du das unbedingt willst, versuchs auf alle fälle.

Ansonsten rate ich dir, erstmal ein Studium an einer sehr guten uni in deutschland zu beginnen und dann ein auslandssemester dort zu machen. Du solltest dich dann aber von den anderen Studierenden abheben können, sodass du sehr gute empfehlungsschreiben von einigen professoren sammeln kannst. Außerdem solltest du gleich im ersten Semester in eine zu dir passende Hochschulgruppe, um deine initiative zu zeigen. Es wäre halt richtig schade, wenn du sonst nichts hast, in dem du gut bist(Sport, Musik, Politik?), denn das macht oft viel aus. Ich werde mich kommenden Sommer für ein Auslandssemester an Unis der Ivy League bewerben, und einfach hoffen, dass ich irgendwo genommen werde.

Und vergiss nicht, dich rechtzeitig über Stipendien zu informieren..

zu deiner zweiten und ersten frage:
wohl in bayern/bw. wobei man sich fragen muss, wie lange das in bw noch so bleibt, mit der geplanten schulreform der grünen...
Als Realschüler hättest du in baden württemberg einen nachteil, wenn du auf ein technisches oder wirtschaftliches gymnasium gehen würdest(machen viele realschüler). es ist aber auch möglich auf ein allgemeinbildendes zu kommen. wie es in anderen bundesländern ist, weiß ich nicht..
gailawd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.11, 19:37   #8
Kingstyle09
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von layercake87 Beitrag anzeigen
haha, jaa, der iq-test sagt auch super viel über das aus, was du drauf hast
Es ist schon ein Unterschied ob Jemand nen IQ von 110 (durschnitt) hat, oder 124 (ab da wird man bei Hochbegabtenvereinen angenommen). Und ein IQ Test ist präzise.

Und zum "draufhaben". Hochbegabung ist schon eine Sache ne... Eigentlich hat es mehr Nachteile als Vorteile, weil du dein soziales Umfeld anders wahrnimmst, anders denkst etc. Das ist schon hart, und das dann einige so ne Scheisse schreiben wie "Lasst das Wunderkind in Ruhe : D" ist echt einfach nur unter aller Sau...
Ungelesen 19.10.11, 19:54   #9
Fire.Storm
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fire.Storm

Bedankt: 63
Fire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kingstyle09 Beitrag anzeigen
Es ist schon ein Unterschied ob Jemand nen IQ von 110 (durschnitt) hat, oder 124 (ab da wird man bei Hochbegabtenvereinen angenommen).
Ich hatte mal einen in der Klasse, der hatte (angeblich) einen IQ von über 150.
Ist dann jedoch sitzen geblieben, zum Dritten mal und das nicht gerade knapp.
Mal abgesehen davon bring dir dein IQ in der Schule sowieso nichts, da hier nur ein geringer Zusammenhang besteht (siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Fire.Storm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.11, 20:15   #10
Kingstyle09
Erfahrener Newbie

Standard

Ich bin auch mal sitzengeblieben. Wenn Hochbegabte Kinder nicht gefördert werden, d.h wenn die Lehrer sich nicht um sie kümmern, dann vergeht ihnen der Reiz am Unterricht, und sie hören einfach nicht mehr zu, sie sind schnell gelangweilt, und es entsteht eine Lücke bei der Bildung. Jetzt hab ich die Kurve aber gekriegt, und schreibe gute Noten. Nur in Mathe hab ich noch ne drei.

Aber 3x sitzenbleiben?

@Gailawd:
Könntest du dann später auch mal sagen, wie das bei dir dann mit der US-Uni läuft?
Eigentlich nehmen die ja Leute mit nem hohen IQ, schließlich wollen sie da ja das beste, und ein IQ ist für die schon recht aussagekräftig. Würds Sinn machen, von NRW nach Bayern zu gehen um Abi zu machen?

Ein Stipendium wäre nicht zwingend notwendig, da mein Vater bald einen Gerichtsfall gewinnt, und deshalb ne Menge Geld von nem Abzocker zurückgezahlt bekommen wird (Nein wir sind keine Bonzen sondern ne Arbeiterfamilie). Ein jahr kostet 40.000$ wenn ich mich nicht irre... 4 Jahre Jura oder? Bei Geschichte und Poli auch? Muss ich für die einzelnen Kurse eigentlich extra zahlen? Und wieviele Sachen darf ich gleichzeitig studieren?
Ungelesen 19.10.11, 21:03   #11
gailawd
Anfänger

Bedankt: 1
gailawd ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

Könntest du dann später auch mal sagen, wie das bei dir dann mit der US-Uni läuft?
Eigentlich nehmen die ja Leute mit nem hohen IQ, schließlich wollen sie da ja das beste, und ein IQ ist für die schon recht aussagekräftig. Würds Sinn machen, von NRW nach Bayern zu gehen um Abi zu machen?
Nein, es würde keinen Sinn machen umzuziehen. Aber wie gesagt, dein IQ wird niemals ausreichen, um da genommen zu werden. Du brauchst ein Abi mit 1,0 und politische, sportliche oder musikalische Aktivitäten auf BUNDESebene sind sehr sehr wichtig. Ohne die wirst du da nur sehr schwer hinkommen.
Ich studiere noch in Deutschland, hatte ein 1,0er abi und habe jetzt an meiner uni, die spitze in dem fach ist, das ich studiere, auch sehr gute noten. Bei mir läuft das jetzt so ab, dass ich nächsten sommer meine ganzen bewerbungsunterlagen einreiche (abizeugnis, notenauszug uni, sprachnachweise, motivationsschreiben, vereinsbescheinigungen etc einreiche) und dann hoffe. Werde mich aber noch wo anders bewerben.
Mir wurde gesagt, dass das Motivationsschreiben und eben außerstudentisches wichtig sei, was eigentlich auch einleuchtend ist, denn ich denke mal der großteil derer, die sich dort bewerben, werden ausschließlich sehr gute noten in schule&uni haben.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dein IQ dir ein bemerkenswerter Vorteil bringen wird. Was sollte das auch bringen? Wieso sollten die darauf vertrauen, dass du an deren uni die leistung bringen wirst, die bis jetzt nie bei dir zu sehen war? Viel wichtiger wäre es da, denen deine gründe zu beschreiben, warum unbedingt du nach harvard musst, sprich was harvard dir bieten und ermöglichen (außer dem ansehen usw.) kann. Ich denke da an bestimmte kurse von angesehenen professoren, die es an anderen unis so nicht gibt etc.

Zum Stipendium würde ich dir erstmal empfehlen, dein 1,0er Abi zu machen. Bei mir war es so, dass die 2 besten vom Schulleiter für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen worden sind. Da wirst du dann zu einem Seminar eingeladen, machst einen Vortrag, diskutierst ein bisschen mit anderen, und wenn die meinen, du passt zu ihnen, bekommst du ein paar wochen später deine zusage.
gailawd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.11, 21:06   #12
5iR
xP o.O

Benutzerbild von 5iR

Bedankt: 112
5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Wenn du so hochbegabt bist wie du sagst, dann solltest du doch auch logisches/strukturiertes Denken beherrschen...? Ich würde dir mal folgendes empfehlen: Fang mal an das Abi überhaupt nachzumachen, lerne die benötigte Fremdsprache und schau dann mal auf deine Noten. Wenn sich abzeichnet, dass du wirklich so gut abscheidest, dann kannst du dich immer noch um eine passende Uni bemühen.

Und wo du studieren solltest würde ich sehr vom Fach und deinem späteren Aufenthaltsland abhängig machen.
Im Maschinenbau und vielen technischen Richtungen ist Deutschland ganz vorne dabei. Wirtschafts- und Geisteswissenschaften dagegen sind sehr stark US-Dominiert. Und Jura in den USA zu studieren nützt dir - sofern du in Dtl. arbeiten möchtest halt einfach garnix.

Ach und versuch doch ein wenig runterzukommen. Weil deine Aussagen hören sich für mich sehr nach Höhenflug an. Denn ein IQ Test macht noch keine guten Noten und ein hoher IQ lässt dir die Dinge auch nicht zufliegen. Er erleichtert - aber arbeiten muss man schon selber.

Gruß
5iR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.11, 14:18   #13
Kingstyle09
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Knoerf Beitrag anzeigen
Überheblicher gehts wohl kaum was?
Könntest du aufhören zu nerven? Danke...

@Gailawd:
Wie kann ein (beim Abi-Abgang) 19 Jähriger in der Bundespolitik aktiv sein? oO
Ungelesen 20.10.11, 14:59   #14
XxeragonxX
Erfahrener Newbie

Bedankt: 34
XxeragonxX ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard

In dem man sich dafür Interessiert...
Was ich allerdings komisch finde, das gerade Mathe deine einzigste Schwäche ist. Ich kenn selbst 2 Hochbegabte und beide sind ausgesprochen gut in Mathe. Der eine war sogar unter den 10 besten in Hessen...
XxeragonxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.11, 15:38   #15
Kingstyle09
Erfahrener Newbie

Standard

Das ist was anderes.
Laut meinem Psychologen hab ich mich wohl unterfordert gefühlt, bzw. die Lehrer haben mich nicht extra gefordert (nicht gefördert), deshalb machte sich langeweile breit. Viele Hochbegabte Kinder hören dem Unterricht auch nicht gern zu, weil sie Wiederholungen und co. einfach nur langweilig finden.

Ich interessiere mich sehr für Politik, Ziel erreicht?
Ungelesen 20.10.11, 16:37   #16
XxeragonxX
Erfahrener Newbie

Bedankt: 34
XxeragonxX ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard

naja es immer auf die dummen Lehrer schieben ist auch nicht richtig, es liegt an dir etwas zu ändern.
Naja als erstes musst du dich einer Partei anschließen. Da du dich für Politik interessierst wird es dir ja nicht schwerfallen. Dich dann dort engagieren und ein paar Aufgaben übernehmen.
XxeragonxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.11, 16:50   #17
Kingstyle09
Erfahrener Newbie

Standard

Ich schiebs ja nciht auf die Lehrer, sondern auf die späte Entdeckung meines Problemes...
Ungelesen 20.10.11, 16:59   #18
maehschaf
Ist öfter hier

Benutzerbild von maehschaf

Bedankt: 75
maehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
bzw. die Lehrer haben mich nicht extra gefordert (nicht gefördert), deshalb machte sich langeweile breit.
Du tust so, als wären wir dumm. Ist das ein typisches Phänomen bei Hochbegabten?
maehschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.11, 17:20   #19
moelli09
Erfahrener Newbie

Bedankt: 278
moelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punktemoelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punktemoelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punktemoelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punktemoelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punktemoelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punktemoelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punktemoelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punktemoelli09 ist unten durch! | -1278 Respekt Punkte
Standard .....

Zitat:
Als beschnittener kann man besser Sex haben

Es geht einfach leichter und besser. Bin auch beschnitten, weil ich Muslim bin.
'nuff said
moelli09 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.11, 17:22   #20
5iR
xP o.O

Benutzerbild von 5iR

5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Könntest du aufhören zu nerven? Danke...

@Gailawd:
Wie kann ein (beim Abi-Abgang) 19 Jähriger in der Bundespolitik aktiv sein? oO
Könntest bitte du aufhören zu nerven. Deine Hochbegabung nützt dir in erster Linie garnichts! Bring erstmal Leistung, beweise dich, engagiere dich. Und wenn du mal irgendwann was erreicht hast, dann kannst du überheblich werden (Ist zwar kein guter Charakterzug, aber dann hättest du wenigstens nen Grund dazu)

Und mal ehrlich, ein IQ von 130 ist nicht so extrem hoch wie du tust, es gibt viele, die da drüber kommen...
Ungelesen 20.10.11, 20:16   #21
The Dark Prophecy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von The Dark Prophecy

Bedankt: 607
The Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt PunkteThe Dark Prophecy erschlägt nachts Börsenmakler | 5850 Respekt Punkte
Standard

Muss man Hochbegabte wenn sie jung sind nicht fördern? Sonst hat dies doch kein Sinn, weil das mit der Zeit verkümmert.
Ungelesen 20.10.11, 20:39   #22
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Super. Jeder hat ein Talent welches gefördert werden sollte, was es aber idR nicht wird, weil das Schulsystem zu eingefahren ist. So bleibt es immer an einem selbst hängen, etwas aus sich zu machen, ob hochbegabt oder nicht.

Und andere Menschen hatten auch ne schwere Kindheit/Jugend/whatever. Nur gehen die wenigsten damit dermaßen hausieren und/oder bilden sich ein, etwas besseres zu sein. Und sich dann auch noch zu wundern, weshalb man dann "doofe Sprüche" abkriegt, zeugt meiner Meinung nicht gerade von hoher sozialer Intelligenz - aber die wird bei Intelligenztests ja zum Glück auch nicht gemessen, soweit ich weiß.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.11, 16:40   #23
Plastikwindel
Stammi

Benutzerbild von Plastikwindel

Bedankt: 761
Plastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt Punkte
Standard

Naja ich war in der Schule auch immer gelangweilt, habe NIE Hausaufgaben gemacht und habe nie zugehört.

Habe mein Abi aber trotzdem ohne Sitzenbleiben geschafft. Also wer ist hier Hochbegabt

Und in welchen Bundesland das Abi schwieriger ist, ist das nicht ziemlich egal? Glaube Unis etc machen da keinen Unterschied. Bzw. ist mir sowas nicht aufgefallen bei meiner Uni Bewerbung. Musste nur Notendurchschnitt angeben.

Und Stipendium. Also ein Freund von mir hat sich bei Uni beworben und aufgrund seines Durchschnittes ein Stipendium angeboten bekommen ohne Bewerbung (vielleicht nur *******s Glück) und wenn man unter den besten so und soviel % der Studenten in ganz Deutschland ist bekommt man, glaube ich auch, was .

Irgendwie das der Spruch noch nicht kam
"Hochbegabt aber zu dumm zum googlen" xD

" Die Rechtschaffenheit deines Handelns wird gemessen an der Stärke deiner Überzeugung. "
" Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine. "

Plastikwindel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.11, 21:27   #24
5iR
xP o.O

Benutzerbild von 5iR

Standard

Zitat:
Zitat von Plastikwindel Beitrag anzeigen

Und in welchen Bundesland das Abi schwieriger ist, ist das nicht ziemlich egal? Glaube Unis etc machen da keinen Unterschied. Bzw. ist mir sowas nicht aufgefallen bei meiner Uni Bewerbung. Musste nur Notendurchschnitt angeben.
Doch Unis machen da einen Unterschied, wenn du z.B. in Bayern (wo ich auch studiere) mit einem Abi aus dem Norden ankommst, wird dein Abischnitt erstmal mindestens 1 Notenstufe runtergestuft. Wenn ich aber nach Hamburg gehe (mit Bayerischem Abi) bekomme ich je nach uni zwischen 0,5 und 1 Notenstufe besser.

Die Unis tragen den unterschiedlich schweren Abiturprüfungen durchaus Rechnung...
Wobei natürlich jeder, egal in welchem Bundesland, was fürs Bestehen seines Abis tun muss - mit Ausnahme von neu entdeckten Genies mit 130er IQ - die bekommen natürlich das 1,0 Abi nur aufgrund ihrer hohen Intelligenz eingetragen. xP
Ungelesen 22.10.11, 00:37   #25
Joe_Karnickel
Waldläufer

Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Wenn du so hochbegabt wärst, dann würdest du dich mal selbst um solche Dinge kümmern und nicht im Forum Fragen stellen ;-)

Und wenn du so faul zum Lernen bist: auch an der Uni muss man lernen ;-)

Natürlich brauchen "hochbegabte" NICHT extra Förderung, um sich in der Schule einzubringen, das ist Charaktersache und wenn du ein Ziel hast: Abitur und Universität, dann solltest du dich mal auf den Hosenboden setzen und anständig was für die Schule tun!
Auch DAS ist ein Zeichen von geistiger Reife ...

Meist sind die Leute einfach zu eingebildet und meinen, sie können eh alles mit links, wenn sie denn nur wollten ...
Und in dem Moment, wo sie wirklich mal gefordert sind kommt das große Versagen, da sie mit dem Stoff so weit zurückliegen ...

Warum kannst du kein Französisch? In jeder Realschule wird das als zweite Fremdsprache angeboten ...
Wenn du dich ach so unterfordert fühlst, wäre das doch eine nette "Spielerei" nebenbei gewesen ...

Für mich bist du nicht "hochbegabt", sondern einfach faul und ... na egal.

Denn gerade in Mathematik kann man sich da gut einbringen ...
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.10.11, 00:42   #26
Joe_Karnickel
Waldläufer

Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Würde ein Auslandsstudium Sinn machen? z.B in den USA oder Großbritannien? Ja, ich meine die Elite-Unis, die nehmen ja gerne Leute mit nem hohen IQ an.

Völliger Käsekrempel!

Der "IQ" ist den Unis VÖLLIG (!!!) wurscht!

Da geht es ausschließlich nach Noten, nach Charakter, nach Fächerwahl in der Schule, nach Tätigkeiten außerhalb der Schule.

Und: man MUSS einen Eignungstest machen :-)

Ob du einen IQ von 95 oder 170 hast, ist denen völlig wurscht!
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.11, 07:21   #27
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 659
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Fire.Storm Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon bring dir dein IQ in der Schule sowieso nichts, da hier nur ein geringer Zusammenhang besteht (siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
In deiner "Quelle" steht doch ganz genau das Gegenteil von dem, was du (und die allermeisten Schulpflichtigen in allen Internetforen dieser Welt ) hier behauptest:

Zitat:
Die Korrelationen zwischen gemessener Intelligenz und dem Urteil des Lehrers über das intellektuelle Niveau des Schülers sind im Vergleich zu den ansonsten in der Psychologie üblichen Korrelationen extrem hoch und betragen etwa 0.60
Zitat:
Intelligenztest erfassen aus dem gesamten Spektrum der menschlichen Begabungen vor allem diejenigen, die es einem Individuum ermöglichen schulisch erfolgreich zu sein.
Weil für den Korellationkoeffizienten gilt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann man also daraus schließen, dass die Schulnoten schon im Zusammenhang mit der Intelligenz stehen.

q.e.d.
Ungelesen 28.10.11, 12:39   #28
ERRORERROR
Anfänger

Bedankt: 9
ERRORERROR ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also Hinweis von mir:

<altklugerModus>
Abitur ist in BaWü/Bayern/Sachsen mit am kniffligsten. Da du aber hochbegabt bist, das Geld vermutlich keine Rolle spielt (nicht umsonst würdest du nach "Elite"-Unis in den Staate fragen) solltest du eine privates Internat in Betracht ziehen. Wenn es dir um Prestige geht: geh auf Internate in GB!

WO du studierst ist in Deutschland vollkommen egal. Um später erfolgreich zu sein, spielt es vielmehr eine Rolle WAS du studierst. In den Staaten ist das übrigens anders herum: dort kommt es auf das WO an, nicht auf das WAS.
Ein Auslandsaufenthalt ist zwar "nice to have", wird aber nur von den big playern der Wirtschaft gern gesehen - KPMG/BMW/Porsche und Co. Bei diesen Firmen wirst du als Hochbegabter vermutlich nicht glücklich werden - denn dort sind die Strukturen extrem fest und Abweichungen davon nicht gern geduldet. Für dich wäre daher ein Mittelständler oder Kleinbetrieb die optimale Wahl, da du dich dort austoben kannst, ohne direkt in Schranken gewiesen zu werden. Das heißt für deinen Auslandsaufenthalt: wird weniger relevant sein. Denk darüber mal nach.

Bei Jura als Studienfach sieht die Sache etwas differenzierter aus, hier werden in jedem Bundesland unterschiedliche Benotungen vergeben, bspw. zählt bei uns in Sachsen ein Jura-Abschluss mit 3 in aller Regel schon zu Prädikatsexamen und wird von den Wenigstens erreich. In Hamburg ist es etwas günstiger. Die Hochschulrankings die man so findet sind völliger Humbug - dir bringt dieses Ranking nur dann was, wenn du eine Promotion anstrebst und diesbezüglich am Fachbereich eine gute Ausstatting vorfinden willst. Die Lehre ist überall gleichermaßen unterbesetzt (Erfahrungswerte aus Berlin, Frankfurt FFM, Münster und Leipzig)

Ich selber habe genug Bewerbungen in der Hand gehabt und kann nur auch aus erster Hand von Kollegen sagen:
Bei einem Kandidat mit 1.0 Abi, 1.0 Uni, Auslandsaufenthalt und co. wird idR dessen Sozialkompetenz bezweifelt. Klingt hart - ist aber so! Das heißt, und diesen Hinweis haben dir hier Andere auch schon gegeben, du MUSST dich sozial irgendwo engagieren um nicht als Einzelgänger dazustehen. Am besten du suchst dir ein Teamsport aus. Tipp: Schach zählt nicht dazu.

So dann noch zum Schluss: Hochbegabung heißt noch lange nicht, dass man einen super Uni-Abschluss schafft (Ja, es gibt Indikatoren, dass du über dem Durchschnitt liegen wirst, garantiert es aber nicht 100%). Es gibt eben auch Fälle, die im Endeffekt nur ein mäßigen Abschluss erreichten. Sieh also zu, dass du immer Stück für Stück voran gehst. Ein gescheiterter Plan ala "Ich will nach Harvard" schmerzt vielmehr, als wenn du dir erstmal kleinere Ziele steckst: "Abi mit der besten Note die ich erreichen kann - und dann sehen wir weiter". Das hat einen zweiten Effekt: wenn du das in dieser Form deinem Umfeld beibringst, wird man dich eher ernst nehmen, als wenn du direkt nach der Ivy-League fragst. Lies dir mal die Postings meiner Vorredner durch und reflektier mal, warum da stellenweise so reagiert wurde.

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.
</altklugerModus>
ERRORERROR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort