myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Fachinformatiker - Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.08.13, 00:13   #1
CrazyEddie
Anfänger

Bedankt: 8
CrazyEddie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cortez442 Beitrag anzeigen
Ich hab ne Ausbildung als als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung gemacht und das war auch ganz interessant. In den ersten Jahren wirst du aber mit 25k Gehalt rumgammeln und Steigerungen sind auch nicht so schnell zu erwarten. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mich für ein Studium entscheiden. Du kannst an einer Berufsschule in 2 Jahren dein Fachabi machen, damit kannst du in den meisten Hochschulen studieren.
25k? Alter...? Was? 25.000€? Monatlich oder jährlich? Oo

@topic

Ich mach auch eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und bin jetzt im 3en Jahr... was weiter oben schon gesagt wurde stimmt soweit, dass du als Integrator programmieren können musst und als Proggi musst du gelegentlich auch Server aufsetzten. (Das hab ich in den ersten 3 Tagen im Betrieb gelernt mit Debian Linux). Es ist jetzt nicht so, dass du tatsächlich ALLES können musst, aber im großen und ganzen sind die beiden Ausbildungen ziemlich ähnlich und überschneiden sich gerne, was du vor allem in der Berufsschule merken wirst.

Ist nur die Frage, für was du dich entscheidest. Möchtest du lieber mit PCs arbeiten und Kabel verlegen und zusammenbauen oder bastelst du lieber am Programmcode run und entwirfst Programme für Kunden (was nicht immer leicht ist)? Wir können dir nur raten, entscheiden musst du.

PS: Finde es auch sehr interessant, wie der Otto-Normalverbraucher denkt, dass Programmierer PCs reparieren können... also immer alle Probleme kennen und eine Lösung finden.^^
Wobei es stimmt, dass der Beruf nicht mehr so angesehen ist wie früher...schade eigentlich, dann umgibt einen immer so ein Hauch von elitärer Macht.
Ungelesen 24.08.13, 00:52   #2
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CrazyEddie Beitrag anzeigen
25k? Alter...? Was? 25.000€? Monatlich oder jährlich? Oo
Was verziehst du da dein Gesicht? 25.000 Euro Brutto wird er sicherlich meinen! Monatlich würde das sogar das offizielle Kanzlergehalt toppen. Versteht sich von selbst, dass es jährlich ist.

25.000 Euro sind knapp 2000 Brutto im Monat. Auf die Hand sind das dann bei den Steuerklasse 1 so grob geschätzt 1400 Euro.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort